Tierhaare aus Mikrofaserdecke entfernen - Tipps gesucht

vom 29.09.2011, 17:14 Uhr

Ich habe eine blaue Mikrofaserdecke, die immer auf dem Sofa liegt. Sie ist dann meistens zusammengefaltet über der Lehne und ich nehme sie mir oft abends, wenn mir kalt wird. Da ich zwei Katzen habe, bleibt es leider nicht aus, dass sich auch Katzenhaare auf die Decke setzen.

Die Katzenhaare harken aber so sehr an der Decke fest, dass ich sie mit einfachen Mitteln nicht mehr abbekomme. Ich habe es mit einer speziellen Tierhaarbürste und einem Gummihandschuh versucht. Außerdem habe ich die Decke schon mehrfach gewaschen, aber ich bekomme die Haare einfach nicht weg. Sie hängen teils als weiße Knuddeln in der Decke fest. Ich habe schon überlegt, ob ich die Decke entsorge und mir eine neue Decke kaufe, die eben heller ist und auf der die Katzenhaare dann nicht so sehr auffallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit Katzenhaaren gut. Die haken sich an Polstermöbeln und decken so fest, dass man sie kaum ab bekommt. Ich habe einen kleinen Tipp für Dich, der etwas zeitintensiv ist, aber wirklich etwas bringt. Besorge Dir eine Fussel Bürste. Damit gehen die Haare sehr gut. Durch das Klebeband bleiben sie daran kleben und die Haare sind somit von der Decke verschwunden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben auch vier Katzen und demnach ständig ihre Haare auf Decken und Möbeln, weswegen wir auf Ledermöbel umgestiegen sind. Die Haare, welche sich nicht einfach abbürsten lassen, fusseln wir auch immer mit Kleiderrollen oder mit Paketband ab. Das dauert etwas lange und ist nicht ganz einfach, weil sich die Decke beim Abziehen des Klebebandes mit hochzieht.

Ansonsten lassen sich die Haare, wenn noch sehr viele auf den Textilien sind, auch gut mit einem alten Badehandtuch "abwischen", welches nicht mehr so schön flauschig ist, sondern etwas härter. Alle Haare gehen damit aber natürlich nicht ab.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du einen Wäschetrockner? Dann gebe die Wäsche in den Wäschetrockner und lege einen Nylonstrumpf mit in den Wäschetrockner. Die Haare der Tiere sollten sich dann normalerweise zu dem Nylonstrumpf hingezogen fühlen ;)

Du solltest gerade bei solchen Decken, die du selber nehmen willst, schauen, dass die Tiere nicht drauf kommen. Denn wenn du jedesmal die Decke waschen willst oder in den Trockner geben willst, wird das auf die Dauer schon sehr teuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:IIch habe es mit einer speziellen Tierhaarbürste und einem Gummihandschuh versucht.

Mit was für einen Gummihandschuh hast du es denn versucht? Denn ich hab die Erfahrung gemacht mit einem normalen dünnen Handschuh wie sie in Arztpraxen verwendet werden, geht das wunderbar wenn man das Kleidungsstück bzw. die Decke richtig strafft. Bekommen tut man die in jedem Supermarkt als Haushaltshandschuh, jedoch dürfen diese nicht zu dick und störrig sein sonst funktioniert es nicht gut.

Aber warum legst du die Decke auch über die Couchlehne wenn du weißt, dass die Katzen sich darauf breit machen und ihre Haare verteilen? Du könntest sie auch einfach wenn du sie nicht brauchst, im Schrank aufbewahren oder an einen Ort legen der für die Katzen nicht zugänglich ist. Wenn du zeitgleich die Couch alle paar Tage von den Haaren befreist, dann bleiben dort auch sicherlich nicht so viele hängen.

Der beste Tipp ist jedenfalls das mit dem Wäschetrockner, dabei musst du nicht einmal einen Nylonstrumpf unbedingt dazu geben es geht auch ohne. Jedoch darf er dafür nicht zu voll geladen werden, und wenn die Decke schon recht groß ist könnte eventuell nicht alles an Katzenhaaren raus gehen. Auf die Dauer gesehen ist das jedoch auch ein teurer Spaß. Vom Klebeband würde ich dir eher abraten, da dabei auch Fasern aus der Decke mit raus gerissen werden was zu Löchern führt und die Decke rauh macht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe das gleiche Problem mit der Hundedecke im Wohnzimmer. Aber diese Decke nutze ich nicht, um mich zuzudecken, sondern habe sie extra über das Sofa gelegt, damit der Hund auch darauf liegen kann. Von dem Gedanken einer Decke für mich auf dem Sofa habe ich mich schon lange verabschiedet - zumindest auf meinem Sofa, weil das das einzige Sofa ist, wo mein Hund drauf ist. Mein Besuch muss ich dann immer mit dem Dreier-Sofa begnügen.

Natürlich muss die Decke öfter mal wegen der Haare gewaschen werden. Ich mache es dann auch so, dass ich die Decke erst in den Trockner schmeiße und auf lüften stelle. Damit habe ich schonmal die meisten Haare im Fusselsieb sitzen. Wenn mein Hund mal etwas extremer haart, dann starte ich auch öfter mal einen zweiten Durchgang - das Lüften dauert ja nicht allzu lange.

Erst dann kommt die Decke in die Waschmaschine, wo auch noch mal ein paar Haare weggespült werden und dann eben den normalen Trockengang im Trockner. Dann bleiben nicht mehr viele Haare dran kleben.

» goat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,24 »


Da hilft wirklich nur eine Fusselbürste. Am besten eine die in vier Felder aufgeteilt ist weil die, die Haare in beide Richtungen aufnimmt damit bekommt man alles weg. ;)

» Nicole2374 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^