Sind ältere Frauen frustriert, dass sie Autos zerkratzen?

vom 18.09.2011, 00:27 Uhr

Als ich heute die Tageszeitung umblätterte sah ich einen Artikel, in dem stand, dass eine alte Dame an 21 Autos den Lack zerkratzt hatte. Seit drei Monaten wurde festgestellt, dass an parkenden Autos der Lack immer wieder zerkratzt war. Ein Zeuge beobachtete die Frau letzte Woche, wie sie sich unter einem Car-Port an einem Auto zu schaffen machte. Die Polizei ermittelte, dass sie schon mehrmals verdächtig aufgefallen war. Sie hatte schon mehrere Wagen der Nachbarn in der Vergangenheit zerkratzt.

Da das genaue Alter dieser Täterin nicht in der Zeitung stand, habe ich mal gegoogelt, ob dort etwas zu finden war. Nun hat es mich fast umgehauen. Das Alter war nicht ersichtlich, aber ich fand etwas Interessantes: In St. Georgen zerkratzte eine 73-jährige Frau drei Autos. Sie wurde dabei beobachtet und festgenommen. Gründe gab sie nicht an, warum sie das gemacht hatte.

In Hamburg muss sich eine 64-jährige vor Gericht verantworten, weil sie am Auto von Falschparkern einen Schaden durch Zerkratzen verursacht haben soll von mindestens 5.000 Euro.

In Osnabrück erwischte man eine Frau von 85 Jahren, wie sie mit einem Schlüssel ein Auto zerkratzte. Insgesamt soll sie 14 geparkte Autos beschädigt haben. Alle hatten frische Lackkratzer. Eine Zeugin im Wagen hörte das kratzende Geräusch und stellte die alte Dame zur Rede. Die Polizei fand den Schlüssel in der Hosentasche. Die Taten stritt die Frau ab.

Eine Rentnerin von 86 Jahren zerkratzte ein Auto wahrscheinlich mit einem Schlüssel. Sie wurde dabei erwischt. Vermutlich zerkratzte sie auch den Lack von neun weiteren Autos in der Nähe, geschehen in Allersberg, Landkreis Roth.

Eine ältere Dame von 80 Jahren zerkratzte in Saarlouis auf dem Gehweg vor einem Krankenhaus ein abgestelltes Auto, weil der Besitzer des Autos den Gehweg zugeparkt hatte. Wegen Sachbeschädigung wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das sind nun einige Fälle, die ich herausgegriffen habe. Ich bin richtiggehend entsetzt, dass gerade ältere Damen auf solch eine Idee kommen. Habt ihr eine Ahnung, warum gerade Frauen in dem Alter so vorgehen und das Eigentum anderer Menschen beschädigen? Man könnte es mit einer Art Frustration erklären, weil sie in jüngeren Jahren keine Möglichkeit hatten, einen Führerschein zu machen und sich entsprechend ein Auto zu kaufen. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie deshalb so böswillig sind und ihr Schlüsselbund als Werkzeug zum Auto zerkratzen benutzen. Sie müssen sich doch darüber klar sein, dass das überprüft werden kann. Was veranlasst sie also, solche Taten zu begehen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, sicher. Alle Frauen ab 60 machen es sich zum Hobby und zerkratzen Autos, weil sie so unglaublich frustriert sind. Mal ehrlich: ich habe keine Ahnung, warum die das machen. Am ehesten würde ich es mir so erklären: diese Damen wären gerne nochmal jung und wissen genau, dass man als erstes das junge Gemüse verdächtigen würde, wenn Autos zerkratzt werden. Vielleicht sind sie einfach neidisch auf die Jugend und wollen es denen in die Schuhe schieben.

Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Grund, wieso eine ältere Dame das Bedürfnis hat das Eigentum von anderen Menschen zu beschädigen. Das liegt dann doch am nächsten. Ich denke mit Langweile oder so hat das weniger etwas zu tun. Ich kann mir auch nur ganz schwer so eine unschuldig aussehende ältere Dame vorstellen, die dann böswillig und mit voller Absicht Autos kaputt macht. Vielleicht wollen die auch mal was verrücktes machen, was eben "mal was anderes" ist. Ich weiß es wirklich nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist natürlich schwer nachzuvollziehen, warum ältere Damen so etwas machen. Zum Einen denke ich, dass es sich um sehr einsame Damen handelt, die auf irgendeine Art Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten. Was die Falschparker auf Gehwegen betrifft könnte ich mir vorstellen, dass du eine alte Dame, die nicht mehr gut zu Fuß ist irgendwann wohl einen übermächtigen Zorn bekommt, wenn sie sich auf eng zu geparkten Gehwegen durch quetschen muss oder vielleicht sogar einen Gehwagen braucht und dann gar nicht mehr durch kommt. Natürlich ist das keine Entschuldigung für eine solche Tat, aber man muss vielleicht wirklich mal überlegen, wie einsam alte Leute heutzutage oft sind und wie wenig Rücksicht oft auf ältere Menschen genommen wird.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich nachvollziehen kann ich das Streben der älteren Damen, so etwas zu tun, nicht wirklich. Ich meine, wenn es eine ältere Dame oder zwei gewesen wären, dann könnte man vermuten, das sie etwas frustriert sind, aber es scheint ja doch ab und an mal bei Damen höheren Alters aufzutreten und erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht wollen sie irgendwie Aufmerksamkeit ergattern oder ärgern sich über die, die ihr durch Falschparken den Weg versperren, aber genau sagen kann ich es auch nicht. Es gibt auf jedenfalls keine Entschuldigung dafür, aber vielleicht könnte man es so erklären.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das nennt man dann wohl auch selektive Berichterstattung. Denn, was ist wohl spektakulärer: eine ältere Dame, die etwas tut, was man eigentlich von Damen in diesem Alter nicht (mehr) erwartet oder aber ein junger Mann, der auch nicht besten familiären Verhältnissen stammt. Was wollen denn die meisten Leser in den Zeitungen haben?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die älteren Frauen innerhalb der Gruppe derer, die Autos beschädigen, einen überproportional großen Anteil einnehmen. Wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich bei diesem Thema um etwas, mit dem man eher nicht rechnet. Umso interessanter sind solche Meldungen dann für die Zeitungen. Würden diese zum 50. Mal über jugendliche Täter berichten, die Autos zerkratzen, würden die meisten Leser solche Berichte gelangweilt übergehen. Wenn allerdings über eine ältere Frau berichtet wird, die praktisch serienmäßig Autos beschädigt, hat das schon einen gewissen Seltenheitswert und ist damit auch besser geeignet, um die Leute zum lesen des Artikels zu bewegen.

Es ist zwar zutreffend, dass solche Taten oft, oder gar meistens von jüngeren Leuten, speziell von Jugendlichen begangen werden. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass ältere Leute automatisch aus dem Täterprofil herausfallen. Es gibt genug ältere Leute, die straffällig werden, manche kommen sogar ins Gefängnis. Darunter sind auch ab und zu Frauen. Nur weil jemand weiblich und relativ alt ist, macht ihn das nicht automatisch zu einem guten und gesetzestreuen Menschen.

Die Motive dieser älteren Frau müssen sich von denen jüngerer Täter gar nicht so sehr unterscheiden. Mutproben entfallen in dem Alter vermutlich als Tatmotiv, aber ich denke schon, dass Neid oder Missgunst in jeder Altersklasse auftreten. Vielleicht sind die alten Frauen einfach neidisch. Manche sind sicher auch frustriert, weil sie vielleicht nicht mehr Auto fahren können oder nie die Möglichkeit hatten, überhaupt einen Führerschein zu machen. Vielleicht gibt es auch manche, die eine persönliche Abneigung gegen den Fahrer hegen und dann gezielt dessen Fahrzeug zerkratzen. Das alles sind Gründe für solche Sachbeschädigungen, die sicher in jeder Altersklasse auftreten können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warum sie das gemacht haben wissen nur sie. Man hat ja schon öfters gesehen, dass Frauen nachdem sie von ihrem Freund/Ehemann verlassen wurden so etwas machen. Als ein Mann wie ich, kann das nicht nachvollziehen. Für Männer spielen Autos im Leben eine sehr wichtige Rolle. Wenn eine Frau zum Beispiel einen Schaden am Auto verursacht, sieht sie das in den meisten Fällen nicht weiter schlimm. Aus Sicht des Mannes hingegen, ist das immer eine schlimme Sache. Dass aber ältere Frauen das ebenfalls machen, habe ich bisher noch nie gehört.

Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich immer dachte, dass man mit dem älter werden schlauer wird. Naja da sieht man mal wieder wie man sich täuschen kann. Ich kann da mir nur zwei Gründe vorstellen, warum sie das gemacht haben. Entweder sie möchten noch ihr Leben in vollen Zügen genießen und Autos zerkratzen oder ihre Kindheit noch einmal erleben. Also ich kann dazu einfach nur lachen! :lol:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^