Welche Berufe haben Zukunft?

vom 17.09.2011, 18:12 Uhr

Schon immer hat man sich die Frage gestellt, welche Berufe Zukunft haben. Ich habe vor kurzem recherchiert und nicht viel darüber gefunden. Kennt ihr vielleicht eine Seite, die sehr empfehlenswert ist? Die meisten Berufe mit Zukunft werden wohl etwas mit Technik zu tun haben. Gibt es auch genug andere Berufe mit Zukunft, die nicht in die Branche Technik gehören? Welche technischen Berufe könnt ihr empfehlen? Welche nicht-technische Berufe könnt ihr empfehlen?

Schon immer wollte ich Maschinenbauingenieur werden. Hat dieser Beruf Zukunft? Zu den Aufgaben des Maschinenbauingenieurs gehören Konstruktion und Entwicklung von Maschinen und Anlagen, auch Themen aus der Fahrzeugtechnik, Feinwerktechnik, Werkstoffkunde, Strömungsmechanik, Thermodynamik, Mechanik, Steuerung- und Regelungstechnik sowie weiteren Fachgebieten.

Wenn man auch die Stellenanzeigen der Firmen sieht, die Maschineningenieure brauchen, wird es ja eher der Fall sein, dass der Beruf des Maschinenbauingenieurs Zukunft hat. Wie sieht ihr das? Welche andere Berufe mit Zukunft kennt ihr bzw. könnt ihr vorschlagen oder empfehlen?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten, finde sie aber in sofern interessant, da ich gerade selber versuche zu recherchieren in welchen Bereichen/Berufen man noch Chancen auf Einstellung hat und eine halbwegs leistungsgerechte Bezahlung.

2006 habe ich eine Ausbildung bzw. Umschulung zum Zweiradmechaniker gemacht und mir wurde vor Beginn der Umschulung in höchsten Tönen vorgesungen, welch Zukunft dieser Beruf doch hat. Trotz bundesweiter Bewerbung ergab sich nur ein Vorstellungsgespräch.

Mittlerweile sitze ich Abends in der Schule und hole nebenbei mein Abitur nach um mir einen weiteren Bildungsweg zu pflastern. Letztendlich denke ich aber, dass man in handwerklichen, medizinischen und technischen Bereichen immer noch am besten aufgehoben ist. Natürlich wird es auch in den Bereichen Abstriche geben aber grundsätzlich, denke ich, sollte man sich in diese Richtung orientieren.

Gerade was die handwerklichen, medizinischen und technischen Berufe angeht, hat man auch gute Aussichten im Ausland. Ich denke,dass bei der derzeitigen Entwicklung in Deutschland der Trend auch immer mehr dahin tendiert aus zuwandern.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kein Mensch kann die Zukunft wirklich voraussagen. Daher ist die Frage nach Zukunftsberufen auch nur sehr schwer zu beantworten.

Allerdings kann man ganz gut beantworten, was heute gefragt ist. Und eigentlich kann man sich daran nur gut orientieren. Der Arbeitsmarkt folgt der einfachen Regel von Angebot und Nachfrage. Demnach sind kaufmännische Berufe zwar sehr stark gefragt, allerdings gibt es hier auch sehr hohes Interesse. Bei technischen Berufen gibt es einfach weniger Bewerber - die Nachfrage seitens der Firmen ist jedoch ähnlich hoch. Von daher hat man heute dort deutlich höhere Chancen unter zukommen.

Jedoch sollte man auch ein entsprechendes Interesse für den gewählten Berufszweig mitbringen. Es nützt niemanden etwas, wenn man einen hoch gefragten Beruf lernt, jedoch daran keinen Spaß hat. Man wird nie wirklich gut in seinem Beruf und so tut man sich dann doch sehr schwer, den Beruf auszuüben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.09.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Totengräber, Friedhofswärter, Pathologen und Forensiker. Denn gestorben wird immer, geboren aber auch. Ärzte sollten deshalb auch Zukunft haben. So auch Lehrer und Mechaniker. Generell sind "lebensnahe" Berufe und alles, von dem man sich nicht vorstellen kann, dass eine Maschine es einmal übernehmen könnte, relativ sichere Berufe. Das kann man aber natürlich nie mit hundertprozentiger Sicherheit sagen.

Deshalb kann man sich zwar ganz gut am momentanen Arbeitsmarkt orientieren, aber letztlich sollte man bei der eigenen Berufswahl auch bedenken, was für Berufe einem überhaupt liegen könnten und welche Spaß machen würden. Denn ein ganzes Arbeiterleben lang einen Beruf ausüben, den man nur gewählt hat, weil er vermutlich eine Zukunft haben wird, der einem aber ansonsten gar nicht sonderlich interessiert, das hat auch keinen Wert in meinen Augen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann das nicht so eindeutig sagen. Man kann nur Spekulationen aufstellen aber es gibt auch gewisse Berufe, die wirklich nicht so schnell wegzudenken sind. Das wären zum einen die Ärzte. Es wird immer Krankheiten geben, die geheilt und behandelt werden wollen. Es wird auch immer Leute geben, die sich bei der Arbeit verletzen oder einen Unfall haben und ebenfalls behandelt werden müssen. Hier sollte es definitiv die nächsten Jahre keine Probleme geben. LKW-Fahrer sind auch nicht unbedingt in den nächsten Jahren wegzudenken. Noch wurde keine schnellere oder günstigere Alternative entwickelt. Ob überhaupt etwas in Planung ist weiß ich natürlich nicht aber ich bin mir auch hier ziemlich sicher, dass man hier auch in einigen Jahren noch recht gut Arbeit finden kann.

Groß im kommen sind sicherlich auch die Informatikberufe. Da jetzt vieles vermehrt automatisch und per Computer geschieht, braucht es natürlich auch Leute, die so etwas bauen und programmieren können. Es braucht auch Leute um die Geräte zu warten oder zu aktualisieren. In der Forschung sollte man auch auf einen großen Arbeitsmarkt stoßen können. Auch die Verwaltungsberufe werden so schnell nicht tot zu kriegen sein. Solche Leute wie Sekretäre oder Kaufleute werden mit Sicherheit noch viele Jahre in großer Zahl gebraucht. Es gibt Dinge, die man einfach als Mensch erledigen muss. So weit ist unsere Technik noch nicht, dass sie uns hier alles abnehmen kann. Das kann man aber auch als gut bezeichnen. So würden wirklich viele Arbeitsplätze wegfallen. Aber ich blicke da positiv in die Zukunft. So schnell werden uns die Maschinen schon nicht ablösen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei allem, was Richtung Maschinenbau geht, wäre ich sehr vorsichtig. Erstens studieren das gerade eine Menge Leute, darüber gab es vor einigen Monaten eine Grafik in der Zeit. Zweitens hätte ich ja Angst, in einigen Jahren oder Jahrzehnten von den Chinesen in diesem Berufszweig überrannt zu werden. :?

Zukunft haben eigentlich alle Berufe, auf die man nie verzichten können wird. Dazu zählt eigentlich alles in Richtung Medizin. Ob Arzt, Physiotherapeut, medizinisch technische(r) Assistent(in), Arzthelfer(in), Krankenschwester, Hebamme, die wird man garantiert immer brauchen. Und was noch garantiert in Deutschland boomen wird, ist die Altenpflege. Es stellt sich nur die Frage, unter welchen Bedingungen Altenpfleger arbeiten und wie hoch das Gehalt ist. Viel wird es wahrscheinlich nicht. Ich schätze, dass die Polizei, Justiz und auch Leichenbestatter immer gebraucht werden. Wobei ich mich nicht trauen würde, Jura zu studieren. Der Markt ist wohl auch übersättigt.

So genau kann man das eigentlich nie sagen, welche Jobs völlig zukunftssicher sind. Man weiß ja nicht im Voraus, was weltwirtschaftlich und politisch noch passieren wird.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die bisherigen Antworten zeigten mir wieder einmal, wie weit die Ansichten auseinander gehen. Die einen nannten eher den gewerblich-technischen Bereich, andere Pflege oder Berufe, die eben vermutlich nicht von Maschinen erledigt werden können. Ich denke, dass sich jedes Berufsbild auch wandeln kann. Es kommen Neuerungen hinzu, was früher per Hand geschrieben wurde, muss heute am PC erledigt werden, das was die Bürokauffrau früher als WICHTIG ins Fax legte oder einem Boten mitgab, wird heute von der Junior Managerin per Smartphone übermittelt.

uA_Musti, pauschale Empfehlungen sind schwer. Bzw. ein Anlaufpunkt sollte immer das Berufsinformationszentrum sein, oder auch Studienberatungen. Zudem würde ich mich aber auch mit Fachleuten aus dem gewünschten Bereich unterhalten. Wenn es zum Beispiel viele Fachgebiete gibt, deutet das erstmal auf viele Einsatzmöglichkeiten hin. Aber vermutlich braucht man dafür auch entsprechende Zusatzausbildungen? Wie lange dauern diese, wie viel kosten sie, wo wird so etwas angeboten? Wie schnell verändert sich der Markt, wie oft kommt Neues hinzu? Persönlich habe ich auch das Gefühl, dass in den letzten Jahren immer mehr Leute "irgendwas mit Maschinenbau" machen wollen, entsprechende Fächer studieren, usw. aber dies ist nur ein Gefühl von mir. Bedarf wird es natürlich auch in Zukunft geben, aber wie viele Maschinenbauingenieure arbeiten in deinem Ort, wie viele Unternehmen gibt es?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bewerbe mich zurzeit um eine Ausbildungsstelle zum Informatiker oder Mediengestalter. Meiner Meinung nach sind dies Berufe die Zukunft haben, da schon heutzutage nichts mehr ohne Pc, Telefon, etc. funktioniert. Informatiker werden außerdem in nahezu jedem größeren Unternehmen benötigt sodass es meines Erachtens nicht schwer sein dürfte eine Stelle in einem Unternehmen in der jeweiligen Umgebung zu finden.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^