Kinderwunschbehandlung: Heirat notwendig?!

vom 11.09.2011, 00:22 Uhr

Wenn ein Paar ein Kinderwunsch hat und es einfach nicht klappen will, kommt oftmals eine Hormonbehandlung in Frage oder dann eine künstliche Befruchtung. In Deutschland ist es aber unverheirateten Paaren nicht erlaubt so eine Behandlung durchführen zu lassen, obwohl sie selbst bezahlt werden muss. Deswegen gehen auch immer mehr Paare ins Ausland.

Wie findet ihr es, dass man, wenn man in Deutschland eine Kinderwunschbehandlung durchführen lassen will, verheiratet sein muss? Warum findet ihr es gut oder warum findet ihr es nicht richtig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einerseits finde ich es nicht gut, dass man Menschen mit dem Wunsch einer künstlichen Befruchtung, also mit einem Kinderwunsch vorschreibt zu heiraten. Es gibt ja genug Paare, besonders in der heutigen Zeit, die Kinder bekommen bevor sie heiraten oder sogar ohne je zu heiraten. Anderseits denke ich liegt der Hintergrund dieser Vorschrift womöglich darin, dass Menschen die verheiratet sind es vielleicht ernster meinen als unverheiratete. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich denke das dies richtig ist. Es ist nur eine Möglichkeit diese Vorgabe zu erklären. Ganz sinnig ist sie jedoch nicht, da ein Paar, welches so sehr ein Kind bekommen möchte, dass es sogar diesen Weg in Betracht zieht sich wohl (oder hoffentlich) schon ernsthaft Gedanken dazu gemacht haben wird.

Ein weitere Erklärung wäre vielleicht, dass sich so keine alleinstehende Frauen künstlich befruchten lassen kann. Es wird denke ich mal eine optimale Situation, vom Staat für das Kind gewünscht. Dies setzt zwei Elternteile voraus, das ist nun mal die Idealversion einer Familie. Hier kann man natürlich auch drüber streiten oder viel mehr diskutieren. Ich finde es um ehrlich zu sein auch besser mit zwei Elternteilen aufzuwachsen als mit einem Alleinerziehenden.

Benutzeravatar

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »


ich stimme dem Honigkuchenpefrd zu. Verheiratet zu sein zeigt halt schon, dass es einem wichtig und ernst ist mit dem Kinderwunsch, und dass man sich eben Gedanken gemacht hat.

Ich persönlich stehe dem gegenüber allerdings zwiegespalten. Zum einen hat man sich ja diese ganze Sache schon vernünftig durchdacht, bevor man überhaupt einen solchen Schritt wagt. Zum anderen werden Paare, die nunmal nicht heiraten wollen, dazu genötigt, dies auch entgegen ihrer Einstellung zu tun. Gut, wenn der Kinderwunsch nun so groß ist, würden die meisten dies sicherlich tun. Auch ich halte es für besser, verheiratet zu sein, wenn man Kinder bekommen möchte.

Mein Freund und ich aber beispielsweise leben seit mittlerweile 10 Jahren in einer glücklichen und gefestigten Beziehung. Trotzdem hätte dann ja ein Paar, dass eventuell schon nach wenigen Monaten geheiratet hat und sich noch nicht so lange kennt bessere Chancen. Hinzu kommt, dass jeder Ghetto-Teeny aus Hartz-4 Familien (drastisches Beispiel) sich nach Lust und Laune oder natürlich auch ungewollt fortpflanzen kann, während man als kinderloses Paar mit Kinderwunsch in diesem Fall ja auch einen gewissen finaziellen Hintergrund mitbringen muss, um die Behandlung überhaupt durchführen lassen zu können. Aber ähnlich verhält es sich ja auch mit Adoptionen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe das auch eher zweigeteilt. Ich denke schon, dass es eher zeigt, dass das Paar zusammen bleiben möchte und den Kinderwunsch sehr ernst nimmt, wenn sie verheiratet sind. Zu einer Familie gehört ja meistens dazu, dass die Eltern auch verheiratet sind.

Aber ich denke, dass auch einige Paar gibt, die eben ohne Trauschein glücklich sind und die sich Nachwuchs wünschen. Ihnen diesen Wunsch dann zu verwehren finde ich schon sehr hart. Nur, weil sie nicht verheiratet sind, heißt es ja nicht, dass sie schlechte Eltern sind oder sich weniger um das Kind kümmern oder irgendwann zwangsläufig getrennte Wege gehen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass man das ein bisschen der heutigen Zeit anpassen sollte. Eine Hochzeit ist noch lange keine Garantie dafür, dass das Kind dann auch später mal mit beiden Elternteilen aufwächst. Theoretisch können sich die Eltern ja die ganze Zeit über trennen. Eine Hochzeit kostet auch einfach mal wieder Geld und das kann man wirklich eher in die Behandlung investieren.Selbst wenn man sie klein hält, geht es oft schon mindestens in den 3-stelligen Bereich.

Desweiteren ist schon allein die Behandlung sehr stressig und eine Belastungsprobe für das Paar - da muss man nicht noch einen Stressfaktor mit der Planung und dem Vollzug einer (eventuell eigentlich gar nicht erwünschten) Hochzeit hinzufügen.

Auf der anderen Seite kann ich es aber ein Stück weit sogar nachvollziehen, dass man sich da absichern will. Ich nehme an, dass es sonst zu viele "Paare" geben würde, die eigentlich gar keins sind und die bloß nicht adoptieren wollen und wo sie aber ein Kind möchte. Wobei das ganz schön merkwürdig klingt, jetzt, wo ich das so aufschreibe. Irgendwie doch reichlich unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es, genau wie du, nicht gut, wenn der Staat unverheirateten Paaren verbietet, dass sie Kinder bekommen. Nur weil die Paare verheiratet sind, ist es nicht so, dass sie gleich verantwortungslose Eltern sind. Auch ist eine Ehe, meiner Meiner nach, keine Garantie dafür, dass die Beziehung ewig hält und dass sich die Paare nicht auch irgendwann trennen.

Es ist auch in Deutschland so, dass sich viele Paare nicht mehr verheiraten lassen, weil eine Heirat ja auch ein bisschen viel Geld kostet und das meistens auch mit sehr viel Stress verbunden ist. Schließlich muss ja auch alles vorbereitet werden! Diesen Stress wollen viele Paare eben einfach nicht mehr haben. Es ändert sich ja eigentlich nichts: Das Paar ist dann eben nur auf dem Papier zusammen.

Zu guter letzt finde ich auch, dass zwei Elternteile nicht immer eine optimale Vorraussetzung für eine gute Erziehung und ein schönes Aufwachsen der Kinder sind. Wenn sich die Eltern nur streiten, dann bringt es doch nichts und dann ist das Kind doch auch unglücklich. Da finde ich es dann besser, wenn nur die Mutter oder nur der Vater das Kind erziehen. Ich kenne viele Kinder, die nur einen Elternteil haben und damit glücklich sind und keine Entwicklungsdefizite haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ein guter Freund von mir, hat mal eine Reportage im Fernsehen gesehen, in der es genau um dieses Thema ging. Er erzählte mir, dass solche Wünsche nicht nur bei uns offen stehen. Deshalb soll es in Asien gewisse Orte geben, welche auch unverheiratete Paare, diesen Wunsch erfüllt. Die Namen kannte er aber nicht mehr, da diese zu asiatisch waren.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig, dass ein Kind in ehelichen Verhältnissen geboren und am besten auch gezeugt wird. Das ist für mich einfach ein sehr wichtiger Wert, auch heute noch in z´Zeiten in denen es immer mehr uneheliche Kinder gibt und die Ehe vielleicht auch gar nicht mehr als so wichtig angesehen wird.

Es kommen auch heutzutage noch immer wieder blöde Sprüche von Kindern gegenüber anderen Kindern, die nicht in ehelichen Verhältnissen aufwachsen oder deren Eltern getrennt leben oder sich haben scheiden lassen. Oft gibt es für die Kinder auch soziale Probleme, wenn ihre Eltern verschiedene Nachnamen tragen, ob sie nun verheiratet sind oder nicht. So etwas kann man zumindest vorzubeugen versuchen, indem man künstliche Befruchtungen nur sehr wohl überlegt bei verheirateten Paaren durchführen lässt. Es spricht doch auch nichts dagegen zu heiraten, wenn man sich liebt und ein Kind bekommen möchte. Dann sollte man schon eine richtige Familie gründen in meinen Augen und eben auch die Ehe eingehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^