Neue Lagune im Zoo - Anschauen Pflicht?

vom 05.08.2011, 11:35 Uhr

Vor Kurzem ist in dem uns nahe gelegenen Nürnberger Tiergarten eine neue Lagune für Delphine und Seelöwen eröffnet worden, mit der für die Tiere gleichzeitig mehr Platz und generell erstmals Sonnenlicht in den Alltag gekommen ist. Nun habe ich deswegen schon von mehreren Leute aus meiner Umgebung gehört, dass man jetzt unbedingt in den Zoo gehen müsste, um die Lagune wenigstens ein einziges Mal gesehen zu haben. Dabei ist es ihnen egal, ob man schon tausende Male den Tiergarten besucht hat oder noch nie dort war.

Ich sage dann immer zu den Leuten, dass es doch nicht die Pflicht eines jeden Nürnbergers sein kann den Tiergarten zu besuchen, nur weil dieser ein neues Gehege hat (so schön dieses auch für Tiere und Menschen sein mag). Da ich so ziemlich allein mit meiner Meinung zu sein scheine, wollte ich nun eure Meinung dazu hören. Ist das Anschauen einer neuen Lagune im städtischen Zoo Pflicht oder eher nicht?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst natürlich tun und lassen was du willst. Und das Besuchen der Lagune gehört sicherlich weniger zu deinen Pflichten. Aber wenn man eh einen Zoobesuch plant oder da mal wieder hin will, dann kann man sich bei der Gelegenheit die neue Lagune sicherlich mal anschauen. Würde ich in Nürnberg wohnen, würde ich da sicherlich mal vorbei schauen. Aber das läuft ja nun auch nicht weg und man kann sicher davon ausgehen, dass in der nächsten Zeit aufgrund dessen auch mehr Besuch da sein wird. Schaden kann es ganz sicher auch nicht, wenn man das mal gesehen hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das finde ich irgendwie schon witzig, dass es Menschen gibt, die sich Freizeitgestaltung zur Pflicht machen. Wenn mich der Zoo beziehungsweise die Lagune interessiert, dann besuche ich sie in meiner Freizeit, wenn nicht dann eben nicht. Zumindest seine Freizeit sollte man doch mit solchen Dingen gestalten, die einem Spaß machen und Erholung bringen und nicht mit weiteren Pflichtterminen voll stopfen.

Was mich selber betrifft, so war ich schon ewig nicht mehr in einem Zoo und mich würde ein Besuch des Nürnberger Zoos inklusive der neuen Lagune durchaus reizen, zumal ich früher schon ein paar Zoos besucht habe, den Nürnberger aber noch nie. Leider ist Nürnberg ca. 2 Stunden Fahrt von mir entfernt, so dass ich mir da mal einen passenden Tag mit viel Zeit aussuchen müsste. Aber ob nun Nürnberger Einwohner oder Besucher von außerhalb: wenn dich die Lagune nicht interessiert, hast du auch keinerlei Verpflichtung, sie dir anzusehen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weil ich in Nürnberg wohne, kann ich erzählen, was die Leute hier zur neuen Lagune sagen. Viele sind unglücklich darüber, das kommt, weil der Eintritt in den Tiergarten viel teurer geworden ist. Bisher hat man am Eingang nur für den Tiergarten bezahlt. Wer auch ins Delfinarium wollte, hat noch eine Eintrittskarte extra dafür gekauft. Jetzt sind die Delfine draußen in der Lagune für jeden zu sehen und die Eintrittskarten sind ab sofort für alle deutlich teurer geworden. Gerade Familien wird es immer schwerer gemacht, in den Tiergarten zu gehen.

Mein erster Gedanke war Protest, wenn das so ist, mag ich auch nicht mehr in den Tiergarten gehen. Inzwischen werde ich aber trotzdem neugierig, nicht nur wegen den Delfinen, sondern auch wegen den Manatis, das sind Seekühe, die man neuerdings bewundern kann.

Verpflichtet fühle ich mich nicht, der Tiergarten läuft mir ja nicht weg, aber wenn ich irgendwann einmal Besuch habe, der ihn gerne sehen möchte, dann schau ich mir an, was alles neu gemacht wurde.

» Minusch » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,93 »



Natürlich ist es keine Pflicht für einen Nürnberger in den Nürnberger Tierpark zu gehen und sich die neue Lagune anzusehen. Das muss doch jeder selber wissen, was er macht. Ich entscheide immer noch selber, wo ich hingehe und ob ich Lust habe dort hinzugehen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verpflichtet fühlen dort hinzugehen. Wenn du mal Lust und Laune hast, kannst du immer noch gehen. Es läuft ja nicht weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^