Kommt noch etwas von Mark Medlock?

vom 18.07.2011, 11:21 Uhr

Normalerweise hörte man ja eher wenig von den Gewinnern der Sendung Deutschland Sucht den Superstar. Bei Mark Medlock war es aber meiner Meinung nach ein wenig anders. Von ihm hat man auch Jahre danach noch gehört, was ja auch kein Wunder war, schließlich war er ein ganz besonderer Gewinner, das "Bobbelsche". Aber seit ungefähr einem Jahr warte ich ebenfalls vergebens auf eine neue Single von Mark Medlock.

Das letzte Lied, was ich von ihm gehört habe, müsste dieses Summer dance oder wie es auch immer hieß gewesen sein. Auf jeden Fall gefiel mir das leider nicht so besonders und daher hoffte ich darauf, bald wieder etwas Anderes von Mark Medlock hören zu können. Aber auf seiner Homepage ist nicht wirklich etwas los und auch sonst konnte ich nirgend wo lesen, dass er an neuen Projekten oder sogar einem Album arbeitet. Weiß jemand Genaueres darüber, was Mark Medlock im Moment so treibt? Oder ist seine Karriere wie bei den anderen DSDS-Kandidaten eben auch plötzlich den Bach herunter gegangen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Erst einmal hat Mark Medlock auch in diesem Jahr einige Auftritte gehabt und ja, in der Tat ist ein neues Album geplant. Ich bin zwar nun kein Fan, aber interessiere mich ein wenig für Mark. So wird das kommende Studioalbum nicht von Dieter Bohlen produziert werden, sondern von anderen Produzenten und auch Sommersongs wie aus den letzten Jahren wird man von ihm auf diesem Album nicht hören. Geplant sind eher Stücke, die in Richtung Blues und Soul gehen, darunter sollen sich wohl auch einige Cover befinden.

Mark selbst hatte das Album zwar für August angekündigt, aber ich glaube, das wird nichts mehr. Dafür wäre die Vorlaufzeit für die Promotion viel zu kurz und Mark hat das Glück oder den Fluch, von RTL doch immer noch recht gut beworben zu werden.

Im Übrigen fände ich es auch gar nicht so schlimm, wenn Mark auch erst kommendes Jahr oder so mit einem neuen Album aufwartet. Diese Anspruchshaltung, Kandidaten aus Castingshows müssten alle Jahre mit etwas Neuem aufwarten kann ich nicht nachvollziehen. Bei Musikern, die anderweitig an einen Plattenvertrag gekommen sind, sagt auch niemand etwas, wenn das Album mal fünf Jahre oder mehr andauert. Da gibt es dann auch noch Verständnis. Man muss ja mal überlegen, dass Songs auch erst einmal geschrieben, ausgewählt, produziert werden müssen und dass wie bei Mark, der nun vier Alben seit seinem Sieg herausgebracht hat, und zig Auftritte hatte, nun das "Karriereende" angezweifelt wird, finde ich selbst etwas merkwürdig.

Was die anderen Kandidaten betreffen - ich habe schon oft geschrieben, dass die meisten dieser Kandidaten oder auch Gewinner durchaus noch ihre Musik machen und Konzerte geben. Dass man von ihnen nichts mehr oder besser nicht mehr so viel mitbekommt, ist etwas anderes und hat auch etwas mit den Verträgen, die direkt nach DsdS existieren, zu tun. Alexander Klaws hat seinen musikalischen Weg gefunden und hat eine Menge Projekte am Start, Elli ist zwar Lehrerin, gibt aber noch Konzerte, Tobias Regner ist mit seiner Band REGNER unterwegs, Thomas Godoj hat diesen Sommer einen relativ straffen Zeitplan und das dritte Album soll im Herbst erscheinen, Daniel Schuhmacher's drittes Album steht ebenfalls in den Startlöchern und auch einige Termine hat er, Mehrzad Marashi hat im Juni sein zweites Album veröffentlicht. Das sieht für mich nicht nach nichts aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Musik von Marc Medlock fand ich anfangs echt gut. Er hat vor allem Glück gehabt, dass er sich so gut mit Dieter Bohlen versteht. Nur durch Bohlen konnte Marc Medlock so einen Erfolg haben. Wie man an den anderen DSDS Kandidaten sieht, die nicht von Dieter Bohlen gepusht werden, haben die einen Hit und dann geht es steil Berg ab.

Aber ich denke, dass man von Marc Medlock auch nicht mehr so viel hören wird. Er hat noch ein paar Fernsehauftritte gehabt. Aber neue Musik kommt von ihm gar nicht. Vor allem finde ich, dass sich seine Songs immer sehr ähneln. Da ist am Ende nur der Text anders. Typisch Dieter Bohlen Songs, würde ich sagen. Die meisten der Songs passen auch wirklich nur zum Sommer, da es alles gute Laune Songs sind. Etwas anderes kann Marc Medlock auch nicht gut singen und herüber bringen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Senny, hast Du mal andere Songs von Mark Medlock angeschaut oder angehört, außer die Sommersongs? Mark Medlock kann sehr wohl vieles singen. Gerade Dinge aus dem Blues- und Soul-Bereich könnten gut zu ihm passen, das sind aber nun Stilrichtungen, die von Dieter Bohlen nicht bedient werden. Daher wurde nun die Zusammenarbeit mit Bohlen vorerst beendet und neue Wege werden gegangen.

Das Eine ist, was man nur zu hören bekommt, wenn man sich nicht weiter mit den Künstlern beschäftigt, aber das Andere ist es, sich nicht ausreichend zu informieren. Ein Beispiel für Mark's andere Facette ist Second Guessing und ist eigentlich von Jonny Lang. Ich denke durchaus, dass Mark unter Bohlen seine eigentliche Stimme nicht zur Geltung bringen konnte. Das hier ist nun eine andere Liga.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin zwar wirklich kein Fan von Mark Medlock, Popmusik oder dem ganzen Deutschland sucht den Superstar-Getue an sich, jedoch kann man ja wohl auch als Laie immer wieder beobachten, dass die Gewinner dieser Castingshow nach etwa einem Jahr wieder in ihrer Versenke verschwinden. Das ist aber nicht nur bei Deutschland sucht den Superstar so, sondern auch bei anderen Castingshows dieser Art - Von dem jetzigen Gewinnern (Und auch von der zweitplatzierten) hört man doch inzwischen kaum noch etwas. Zugegeben, sie tauchen zwar ab und zu noch mal in irgendwelchen Klatsch- und Tratsch-Sendungen auf RTL, bei Punkt12 oder Exklusiv auf, aber sonst höre ich selbst kaum etwas von ihnen.

Ich möchte ihnen natürlich nichts unterstellen, auch wenn ich eine eher kritische Meinung über diese Sendungen und den Gewinnern dort an sich habe. Jedoch klingt das ganze für mich immer so ein bisschen nach dem Motto: "Ich habe jetzt erst mal genug Geld mit dem Blödsinn gemacht, jetzt kann ich eine ruhige Kugel schieben" - Und sobald sie genug Geld verdient haben, was sie ja wohl schon allein durch Deutschland sucht den Superstar an sich tun, verschwinden sie von der Bildfläche. Vielleicht auch einfach, weil sie gar nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen, weil sie eben zuvor immer nur von Dieter Bohlen, RTL und Co. an der Hand geführt wurden.

Erst am letzten Wochenende zum Beispiel habe ich wieder beim durchschalten eine Quizshow oder so etwas gesehen, in dem unter anderem eben auch Daniel Kübelböck mitgemacht hat - Einem Quälgeist, der ebenfalls aus Deutschland sucht den Superstar entsprungen ist. Hier könnte ich mir einfach vorstellen, dass diesen Leuten langsam das Geld ausgehen und diese wieder versuchen, doch noch irgendwie wieder ins Rampenlicht zu treten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@steph: Das ist ja erst einmal beruhigend zu hören, dass Mark Medlock seine Musikkarriere anscheinend noch nicht komplett auf´s Eis gelegt hat, das hätte ich auch wirklich als sehr unnötig empfunden. Dass er nun sich einen neuen Stil sucht, das begrüße ich allerdings auch nicht so ganz, da ich vor allem sein erstes Album total ins Herz geschlossen hatte und deswegen hätte ich mich auf weitere Lieder dieses Genres gefreut. Aber es ist nun einmal die Sache von Mark Medlock, welche Musik er denn nun machen will und ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass seine Stimme sich auch in Soul und Blues-Musik relativ gut anhören wird. Es wird auf jeden Fall eine größere Umgewöhnung für mich beim Hören werden, denn ich habe bisher auch eher nur "normale" Lieder von Mark Medlock gehört, aber ich fand seine Lieder eben trotzdem schon immer etwas Besonderes, ich bin einfach ein Fan seiner Stimme.

Dass die anderen Kandidaten durchaus noch ihre Erfolge haben und ihren Berufen nachgehen, auch durchaus als Künstler, das war mir auch bereits bekannt. Allerdings finde ich schon, dass man von einem immer so hoch angepriesenen Superstar schon ein wenig mehr als nur ein Hitalbum oder sogar nur eine einzige Hitsingle erwarten kann. Das meine ich aber eher als Kritik an das ganze Sendungsformat und weniger als Kritik an Alexander Klaws, Elli + Co.

@damomo: Das hast du meiner Meinung nach, auch wenn du nur ein Laie bist und dich nicht näher damit befasst hast, völlig falsch erkannt. Es gibt durchaus immer noch eine zweite Single der Bands oder Einzelkünstler und auch nahezu immer durchaus ein zweites Album, aber das findet man dann meistens gar nicht oder ganz unten in den Charts und für die Plattenverträge, die ziemlich großen zumindest, zählen eben nur Chartplatzierungen und wenn die nicht kommen, dann ist "Schicht im Schacht". Das war aber bei Mark Medlock zum Glück anscheinend noch nie der Fall und so kann ich mich anscheinend bald oder in ein paar Monaten auf Nachschub freuen.

Dass aber Künstler einfach freiwillig aufhören, das ist doch meiner Meinung nach der reinste Quatsch. Wenn man erst einmal in der Branche richtig drin ist und das Geld aus den Plattenverkäufen schön in sein eigenes Portemonnaie fließt, was ja durchaus bei den Superstars sowie bestimmt auch bei Mark Medlock der Fall war, wer denkt denn dann bitteschön daran, aufzuhören? Aber das Musikgeschäft ist eben knallhart und so werden die Superstars meistens sehr schnell von der Realität eingeholt und bekommen keinen neuen Plattenvertrag mehr, was ich in manchen Fällen überhaupt nicht nachvollziehen kann und was ich ebenfalls sehr oft bedauere.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@fcbtill, aber genau das wird ja erwartet, was Du auch tust - dass jemand kurz nach dem Gewinn einer Sendung wie "DsdS" immer ganz oben mitschwimmt. Das geht aber nicht und ist auch logisch. Da wird sowieso bei RTL nicht geschaut, wie man den Gewinner langfristig vermarkten kann. Im Grunde muss er nach wenigen Monaten allein im Musikbusiness schwimmen können. Dass das nicht funktionieren kann, sollte doch jedem klar sein. Man kann auch nicht immer ganz oben mitschwimmen. Fakt ist, dass die Debutalben sehr schnell zusammen geschustert werden und dass da nun kein musikalisches Highlight unbedingt herauskommen muss. Spannend wird es dann mit Konzerten und dem zweiten Album. Denn da zeigt es sich, in welche Richtung man geht.

"DsdS" dient nicht dazu, jemanden langfristig aufzubauen, sondern dazu, die Leute zu unterhalten. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge und seit Anbeginn dieser Sendung Fakt. Wenn es denn darum ginge, jemanden langfristig zu unterstützen, würde vieles anders laufen. Aber als Gewinner hat man in der ersten Phase durchaus viel Laufkundschaft, denn den kennt man aus dem Fernsehen und der hat tolle Cover gesungen. Das hat doch nichts damit zu tun, was hinterher an Musik gemacht werden soll und in welche Richtung der Kandidat möchte. Spätestens nach zwei Jahren sollte man das durchschaut haben und ich denke, dass auch viele Kandidaten sich dessen bewusst sind.

Charts sind vielleicht nicht unwichtig, aber es gibt zum Glück Musikkonsumenten, die ihren Musikgeschmack nicht davon abhängig machen, was in den Charts läuft. Nun wird es aber schon erwartet, weil das Debutalbum mindestens die Top 10 geschafft hat. Aber ich finde schon wirklich, dass man ein Album nach dem Gewinn der Castingsendung nicht mit einem zweiten Album vergleichen kann, weil das erste Album nur selten den Musiker hinter dem Gewinner wirklich darstellt. Wenn man nun aber mit dem Debutalbum warten müsste, würden ja all die Einnahmen flöten gehen. Man möchte noch auf dem Hype aufspringen und damit möglichst viel Geld verdienen. Sicherlich, so gebe ich Dir Recht, ist es eher das Konzept und nicht die Gewinner, an dem man Kritik übt. Das Konzept ist gar nicht so schlecht, aber es wird in Deutschland sehr schlecht umgesetzt. Da zählt "Persönlichkeit", "Trash" und hohe Einschaltquoten mehr als das musikalische Talent. Und mal ehrlich, seitdem auch nicht mal mehr live im Studio gespielt wird und manche Auftritte nur noch playback stattfinden, was hat das bitte noch mit Talentsuche und -förderung zu tun? In meinen Augen nichts.

Mark Medlock kann man als positives Beispiel herausheben. Aber bei ihm wird es sich erst zeigen, inwiefern sein kommendes Album, welches ja nicht von Dieter Bohlen produziert wird und nicht diese bisherigen Sommersongs beinhalten soll, ankommen wird. Es stimmt schon, dass Mark aufgrund seiner Zusammenarbeit mit Bohlen einen Vorteil hatte und er wurde auch von Bohlen-Fans unterstützt. Inzwischen kritisieren wohl Teile der Bohlen-Fans nun ihn auch und die werden wohl auch als Albumkäufer nicht in Frage kommen. Ob Mark dann dafür andere Leute gewinnen kann, wird sich zeigen. Jedenfalls ist er nicht untätig und hat auch seine Karriere nicht ad acta gelegt.

@damono, Küblböck soll inzwischen Millionär sein. Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Aber ich finde nun nicht, dass man ihn als Paradebeispiel für die Sieger nennen kann, da ich sein musikalisches Talent als sehr eingeschränkt ansehe. Dennoch hat er Leute für sich begeistert können.

Was diese Punkt 12-Sendungen oder so betreffen, RTL hat die Leute nun mal im Programm gehabt und von Radiosendern oder auch anderen Fernsehsendern werden sie weitgehend ignoriert. Wie sollen sie dann auch die Möglichkeit haben, ihre Single oder ihr Album, ihre Konzerte unabhängig von RTL zu präsentieren? Das vorgegebene Management zeigt teilweise Inkompetenz auf und dem geht es nicht darum, zu schauen, wohin der zu Vermarkende hinpasst, sondern mit ihm Geld einzufahren. Es sind schon viele "DsdS"-Leute von diesem Management weggegangen, weil sie das Gefühl hatten, nicht richtig gefördert zu werden und wenn man nun auch nicht immer "ja und amen" sagt, wird es schwierig, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^