eBooks bald attraktiver?

vom 12.07.2011, 17:06 Uhr

Ich habe nun schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir einen eReader (Kurzform von eBook-Reader) anzuschaffen, habe aber bisher immer einen Rückzug gemacht, weil eBooks zur Zeit aus meiner Sicht noch gewaltige Nachteile gegenüber normalen Büchern haben, die denn Vorteil der Platzersparnis noch überschatten. So sind eBooks zum Beispiel in Deutschland nur schwarz-weiß lesbar weil es noch keinen Farb-eReader gibt (dazu gibt es aber einen extra Thread).

Der größte Minuspunkt ist momentan aus meiner Sicht noch, dass eBooks zwar genauso viel kosten wie normale Bücher, man sie aber nicht so leicht verkaufen kann, wenn man sie nicht mehr braucht, was ein finanzieller Minuspunkt ist. Ich habe in der Chip vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem steht, wie sich die Kosten zusammensetzen und habe dadurch erfahren, dass man viel einsparen könnte, wenn man geschickter produzieren würde.

Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr der Meinung seit, dass es in nächster Zeit irgendwelche wichtigen Änderungen geben wird, die eBooks für die Allgemeinheit interessanter machen. Werden die ebooks vielleicht günstiger? Gibt es andere Gründe?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir persönlich keinen kaufen, da ich es schöner finde, ein Buch in den Händen zu halten und etwas zum Blättern zu haben. Gespielt habe ich auch mal mit dem Gedanken, mir so ein Gerät anzuschaffen. Schwarz-weiß finde ich jetzt nicht so schlimm, der Preis schreckt mich viel eher ab. Ich habe für mich aber auch eine günstigere Alternative gefunden. Ich habe eine App für das Handy, die diese Dateien liest. Das ist optimal und deswegen brauche ich mir so ein Ding nicht zu kaufen, denn mein Handy ist ja hier das Gerät! Denk mal darüber nach, was Du für Geld sparen kannst, wenn Du Dein Handy dafür missbrauchst!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich lese mit meinem Galaxy Tab ab und an mal ein eBook. Das ist auf Arbeit sehr praktisch, da ich mehrere mitnehmen kann. Würde ich mir eine Auswahl in die Tasche packen hätte ich schnell 1-2 Kilo zusammen.

Und wieso willst du Bücher in Farbe lesen? Sie sind doch im herkömmlichen Format ebenfalls schwarze Schift auf weißem Untergrund. Beim Galaxy Tab zum Beispiel habe ich ein App, mit dem ich lesen kann. Die Hintergründe sind leicht cremefarben gehalten und die Schrift schwarz. Warum sollte ich auch rote Schrift auf grünem Hintergrund lesen wollen? Oder meinst du damit ohne Beleuchtung? Die meisten Leute loben bei den Readern, das sie eben abschaltbar ist. So sei das Lesen entspannter. Und es stimmt. Wenn ich sehr lange lese, dann wird der helle Hintergrund schon sehr störend. Aber meistens schaue ich dann ein wenig in die Gegend und dann kann ich wieder beruhigt die nächste Stunde lesen.

Alles in allem finde ich es einerseits praktisch, andererseits vermisse ich die Bücher schon irgendwie im Regal. Bücher haben alle eine besonderen Duft und gerade öfter gelesene Werke duften toll. Irgendwie urig. Das fehlt bei so einem eBook.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe jetzt seit einer Woche einen Reader und bin total begeistert. Ich sehe auch den Nachteil, dass man die Bücher nciht so einfach weiter geben kann. Da ich immer versucht habe meine Bücher nach dem lesen zu tauschen oder sie verschenkt habe, wird mir dieser Punkt fehlen. Aber ich denke, es wird auch weiter herkömmliche Bücher in meinem Haushalt geben. Dass es nur schwarze Schrift gibt stört mich kein bisschen. In den wenigsten Büchern gibt es farbige Schrift. Von einigen Kinderbüchern abgesehen, würde mir da auf Anhieb gar keins einfallen.

In den zwei Wochen habe ich jetzt auch schon drei Bücher in der Form gelesen und kann nichts weiter nachteiliges sagen. Man kommt super schnell an neue Bücher, kann sich Leseproben schicken lassen und hat immer Lesestoff dabei, ohne dass die Handtasche zum Koffer wird. Bequem finde ich es auch beim Lesen. Ich muss nicht unbedingt umblättern, ich finde es besser, wenn ich nur eine Hand zum halten und weiterblättern brauche. Grade im Bett macht sich das super.

Klar, die Ebooks könnten preiswerter sein. Aber naja, dass könnten richtige Bücher nach meinem Geschmack auch sein. Im Moment ist eben noch der (kleine) Nachteil gegeben, dass nicht jedes Buch in Form eines Ebooks zu haben ist. Aber man findet schon eine ganze Menge wenn man genau schaut und die Bücher, die es nicht gibt, kann man sich ja immer noch "normal" kaufen und dann auch ins Regal stellen oder weiter geben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke schon, dass sich solche Ebook Reader immer weiter auf dem Vormarsch befinden und auch immer beliebter werden. Dies sieht man auch daran, dass diverse Firmen auf Ebooks setzten. So z.B. Amazon, mit ihrem Kindle oder Apple mit ihrem iPad. Aber das gedruckte Buch werden Ebooks niemals ersetzen! Das gedruckte Buch hat, meiner Ansicht nach, mehr Vorteile. Für mich spielt es z.B. eine sehr wichtige Rolle, beim lesen eines Buches, dass es gemütlich ist.

Dabei finde ich ein digitales Buch ungemütlich und deshalb werde ich immer bei dem gedruckten Buch bleiben. Die einzige Situation, bei dem ich Ebooks lesen würde, wäre bei wissenschaftlichen Texte oder allgemein Texte für Schule, Universität, ... . Aber wenn ich in meiner Freizeit lese, bleibe ich lieber bei dem alten guten Buch.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^