Bier selbst herstellen funktioniert das wirklich?

vom 09.07.2011, 17:50 Uhr

Man kann sich sein eigenes Bier in der heutigen Zeit auch zu Hause fertig brauen. Dazu benötigt man einen sogenannten kompletten Satz, der mit allen Materialien das Bierbrauen ermöglicht. Auch der Preis für das ganze Zubehör macht einen realen Eindruck.

Aber funktioniert das wirklich? Was mun man beispielsweise im Vorfeld schon alles dazu beachten? Kann das wirklich jede Person machen, ohne spezielle Kenntnisse auf diesen Gebiet zu haben? Wer kann mir hierzu gute Tipps und Ratschläge geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gab mal bei Galileo einen Bericht darüber. Da haben sie verschiedene solcher "Brau-Sets" getestet. Dabei hat sich rausgestellt, dass es gut Möglich ist zu Hause zu brauen. Allerdings benötigt man dazu viel Zeit und muss relativ tief in die Tasche greifen. Ich kann mich nicht mehr genau an die Sendung erinnern, aber soweit ich weiß haben die Brau Sets in den unteren Preisklassen eher schlecht abgeschnitten. Dafür waren die teuren auch sehr gut zu gebrauchen. ich weiß leider nicht mehr wie teuer die genau waren, aber es war schon ein wirklich ordentlicher Preis.

Wenn du das umbedingt machen möchtest, auch langfristig, dann solltest du mal nach diesen Sets suchen und dann eher zu den teureren Modellen greifen, wo dann aber auch mehr Zubehör dabei ist. Wenn du das allerdings nur so ein/zwei mal machen möchtest, dann würde ich dir von der Idee abraten. Dafür ist es einfach viel Aufwand und die billigen Sets taugen nicht sonderlich viel. Du solltest aber am besten mal gezielt danach suchen und dir dann Erfahrungsberichte dazu durchlesen. Nur daraus lässt sich dann wirklich schliessen wie gut das funktioniert.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mal meine Freunde und Freundinnen gefragt und sie haben mir erzählt, dass sie mal einen Bericht darüber gesehen haben, dass es möglich ist, dass man Bier selbst brauen kann. In einer Fernsehsendung, ich glaube, dass es Galileo war, haben die Leute verschiedene Sets getestet und sie haben fast nur gute Ergebnisse erhalten.

Jedoch haben auch viele gesagt, dass es sehr viel Mühe gemacht hat und dass es auch teilweise sehr lange gedauert hat. Am Ende waren fast alle der Meinung, dass es sehr viel zeitsparender ist, wenn man sich einfach einen Kasten Bier kauft.

Der Vorteil, den alle betont haben, war jedoch, dass man genau weiß, was in dem Bier drin ist und welche Zutaten in welchen Maßen enthalten sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^