Ab wann zur Physiotherapie?

vom 08.07.2011, 23:49 Uhr

In diesem Beitrag Kinder erst ab 4 in den Kindergarten habe ich ein wenig die Situation von meinem Sohn beschrieben. Er ist nun 2,5 Jahre alt und es ist so, dass er bezüglich der Entwicklung in vielen Bereichen etwas langsam ist.

Prinzipiell muss man dazu sagen, dass ich selber früher auch immer eher ein Spätentwickler war. Sprachlich ist er zum Beispiel sehr weit entwickelt. Etwas problematisch sind einige motorische Bereiche. Die Feinmotorik ist durchaus in Ordnung, aber bei einigen grobmotorischen Bereichen hat er doch einen ziemlichen Aufholungsbedarf.

Zum Beispiel öffnet er noch immer keine Türen. Stört mich nun natürlich nicht wirklich, aber sollte ein Kind in dem Alter denke ich dennoch können. Wobei hier wohl auch der Grund darin liegen könnte, dass er eben eher klein ist. Er ist derzeit 83cm groß und kommt eben noch nicht wirklich gut zur Türklinke. Aber beim Spielplatz klettert er zum Beispiel auch noch keine Leiter zur Rutsche oder so hinauf. Selbst wenn ich versuche ihm da zu helfen, gelingt da noch nicht einmal eine Sprosse.

In erster Linie liegt es hier aber denke ich auch am Fehlen der Motivation. Das heißt, wenn ich ihm helfen möchte oder es ihm eben vormache, dann ist ihm das genau genommen komplett egal und versucht es so eben nicht einmal. Aber dennoch denke ich, dass Kinder mit 2,5 Jahren doch schon zumindest ein wenig eine Leiter raufklettern können sollten, oder nicht?

Nun ist es so, dass mich das natürlich nicht wirklich stört. Er braucht eben für vieles seine Zeit, das ist bei ihm in vielen Bereichen so. Ich habe es eben einfach nur festgestellt, dass es so ist, beziehungsweise denke ich mir beim Babytreffen mit gleichaltrigen Kindern schon öfters, dass da zum Teil große Differenzen sind.

Jetzt habe ich gestern mit dieser Ärztin eben auch dieses Thema angesprochen. Auch deswegen hätte ich einen Kindergarten sehr gut gefunden, weil ich denke, dass der diesbezüglich auch sehr viel fördern kann. Die Ärztin hat dann gemeint, dass sie ihm eine Physiotherapie verschreiben kann, wenn ich möchte.

Ich habe das zunächst einmal abgelehnt, weil es mir derzeit eben zunächst einmal wichtiger ist, ihn bei einer Tagesmutter oder dergleichen gut integrieren zu können. Ich mache mir wie gesagt nun diesbezüglich nicht allzu viele Gedanken, weil er eben in vielen Bereichen sehr lange braucht. So hat er bis zu seinem 2. Geburtstag kaum selber gegessen und wollte nur gefüttert werden. Dann ging es aber Schlag auf Schlag und binnen kürzester Zeit hat er schöner essen gelernt als andere Kinder. Also es dauert eben oft einfach nur ein wenig.

Ab wann würdet ihr eine Physiotherapie machen? Ist so eine Physiotherapie sinnvoll? Ich denke einmal, dass der Physiotherapeut auch nicht wirklich viel machen kann, wenn es zum Teil eben einfach bei der Motivation fehlt. Hat schon jemand so eine Physiotherapie mit seinem Kind in diesem Alter gemacht? Wie war es? Was wurde gemacht? Wie sinnvoll war es?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, es ist generell sinnvoll, so früh wie möglich damit zu beginnen. Auch wenn es ihm scheinbar an Motivation mangelt. Ich denke, eine Mutter sieht das immer noch ein wenig anders, als professionelles Personal, die keinen emotionalen Bezug zu dem Kind haben. Und professionelles Personal ist durchaus auch darin geschult, die Kinder zu motivieren.

Auch wenn dein Sohn sich spät entwickelt, könnten solche Erfolgserlebnisse vielleicht auch sein Selbstbewusstsein stärken. Du hattest ja schon mal geschrieben, dass er sich gerne zurück zieht und so. Wie wichtig es nun sein mag, dass er Türen öffnen kann oder eine Leiter hoch klettern kann, mag ich dabei nicht beurteilen. Ich denke du hast die beiden Beispiele auch nur ran gezogen, um zu verdeutlichen was du meinst. Es gibt sicherlich noch andere Punkte, an denen es ihm mangelt. Vielleicht würde es ihm aber gut tun, halt von anderer Seite motiviert zu werden. Vielleicht ist ihm auch einfach bewusst, Mama ist ja da und die macht das.

Ich weiß nun nicht, ab wann du ihn bei einer Tagesmutter untergebracht hast. Würde sich das zeitlich wirklich überschneiden? Ich denke aber mal, dass dort auch noch andere Kinder sein werden und er vielleicht dann wieder der Außenseiter ist, weil er nicht mithalten kann? Ich denke, du weißt, wie ich das meine. Deshalb wäre es eventuell sinnvoll, im Vorfeld mit ihm schon zur Physiotherapie zu gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^