Netbook Leistung erhöhen

vom 01.07.2011, 00:06 Uhr

Ich habe ein Netbook (Acer Aspire One 521) und würde gerne die Leistung erhöhen. Verbaut ist ein AMD Athlon II Neo K125 Prozessor mit 1,7 Ghz und 2 GB DDR3 Ram. Vorinstalliert ist Windows 7 Starter. Ich würde nun gerne HD Videos per HDMI auf meinem Fernseher anschauen. Abgespielt werden würden MKV Dateien bis 1080p. HD-Ready Dateien (720p) kann ich fast problemlos wiedergeben, 1080p jedoch nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit diese zum laufen zu bringen ohne dass ich Windows 7 Starter Upgraden muss?

» Ecki » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,27 »



Die Leistungen Deines Computers sind ziemlich niedrig. Vielleicht probierst Du es mal mit einer Arbeitsspeichererhöhung, wenn es möglich ist. Ansonsten ist der Prozessor ja nicht sehr gut, da kann man dann nichts machen. Hast Du es vielleicht schon einmal mit einem externen Laufwerk versucht? Was für eine Grafikkarte ist denn dort verbaut? Daran liegt es dann warscheinlich auch, aber das kannst Du dann nicht ändern.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich frage mich, ob du wirklich mit Hilfe eines Netbooks Filme gucken musst oder willst. Netbooks sind normalerweise mit Absicht nicht so gut ausgestattet im Vergleich zu Standrechnern oder Notebooks, da sie möglichst klein sein sollen. Auch isst ihr vorrangiger Zweck das Surfen im Internet, ob zu privaten oder geschäftlichen Zwecken sei mal dahingestellt. Ebenfalls lassen sie sich gut einsetzen für das Studium oder die Schule, um Zusammenfassungen zu erstellen oder zu lernen.

Wenn du dein Netbook wirklich aufrüsten willst, dann gibt es da mit Sicherheit diverse Möglichkeiten, obwohl das auch nicht viele sein werden im Vergleich zu Standrechnern oder Notebooks. Ich frage mich allerdings, was eine Speichererweiterung von vielleicht einem GB RAM auf zwei GM RAM bringen soll, wenn du einfach nur andere Formate abspielen willst bzw. hochauflösendere. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Grafikkarte und es liegt wahrscheinlich an ihr und der Abstimmung auf das kleine (meist 10 bis 13 Zoll) Display.

Ich sehe das ja selber, wenn ich mein Netbook an einen 22 Zoll Bildschirm anschließe. Die Auflösung ist nicht besser, es wird alles nur größer dargestellt. Eine Alternative wäre meiner Meinung nach ein Notebook oder ein Standrechner, wenn du wirklich Filme mit dem über einen Fernseher gucken willst. Oder ein DVD-/Blu-Ray-Player oder ein Gerät, an dem du externe Festplatten, USB-Sticks oder Karten anschließen kannst, um damit dann Filme zu gucken.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Allgemeinen würde ich jedem der sein Netbook verbessern will raten, dass er in Google sucht. Dabei findet man solche Seiten wie hier. Diese Seiten sind zwar meist in Englisch, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle hier zumindest Basiskenntnisse in Englisch haben oder Google Translate bemühen können.

Für den genaueren Umgang der speziell auf sein Netbook zugeschnitten ist, sollte man dann die genaue Typenbezeichnung (damit meine ich um mein Beispiel zu nennen Acer Aspire 8943G sondern einen schier unendlich lang anmutende Typenbezeichnung, die man meist beim Kauf mitbekommen hat) nach zum Beispiel "<Typenbezeichnung> upgraden" oder nach "<Typenbezeichnung> aufrüsten" suchen. Wenn es dann keine Ergebnisse gibt, ist es der nächste Schritt den ungenaueren Typenbezeichner mit den gleichen Suchbegriffen zu verwenden.

Ein anderer Trick um passende Teile (z.B. Arbeitsspeicher und Co.) für sein Netbook zu bekommen ist unter dem Typenbezeichner nach Ersatzteilen zu suchen (was aber nicht immer klappt). Sollte dieser letzte Trick auch nicht klappen, gibt es nur noch 2 Auswege:

    1) Man wendet sich an Experten, welche man z.B. in Computerforen oder bei Fachmärkten findet.
    2) Man kauft sich einen neuen Netbook

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^