Kreditkarten in weltweitem Akzeptanzvergleich

vom 25.05.2011, 12:42 Uhr

Ich werde bald mein Studium an der Universität abschließen und mir im Anschluss daran meinen Traum von einer Asien-Rundreise erfüllen. Für diesen Zweck habe ich in den Ferien immer gearbeitet und mir das Geld dafür angespart. Mit dem Geld möchte ich mir ein Flugticket kaufen, mit welchem man mehrere Destinationen anfliegen kann.

Jedenfalls benötige ich für meine Reise eine Kreditkarte, auf welche ich mich in jeder Lebenslage verlassen kann. Da man auf einer solchen Reise auch exotische Länder besucht, muss die Kreditkarte eine breite Akzeptanz haben. Auch Bargeldabhebungen sollten damit uneingeschränkt möglich sein. Wer kann mir dazu hilfreiche Ratschläge geben?

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mastercard - immer Mastercard. Wenn du noch eine zweite Karte benötigst, dann besorge dir umsonst die VISA z. B. bei comdirect. Meine Erfahrung ist aber, dass man mit VISA häufiger mal dumm in der Gegend steht. Dein Wunsch einer Karte, auf die du dich in allen Lebenslagen verlassen kannst, der stammt wohl irgendwo aus einem Werbeprospekt. Dabei ist zweierlei zu bedenken:

Grundsätzlich hast du ein Limit auf deiner Karte, abhängig von deinem Einkommen. Hast du kein Einkommen, dann kriegst du vernünftigerweise nur eine Guthabenkarte. D. h. kein Geld auf dem Konto, kein Bezahlen im Ausland. Das Limit wird nicht nur durch direkte Ausgaben strapaziert, sondern z. B. auch durch eine Automiete, bei der ein bestimmter Betrag von der Autovermietung geblockt wird (quasi als Sicherheit, falls du Mist baust). Erkundige dich also dringend vor der Reise über das Limit, gerade, wenn du kurz vor der Reise in der Hektik noch eine Karte besorgst. Sonst stehst du da, wie ich in der Wüste in Namibia und die freundliche Dame bei der Autovermietung sagt dir: "Sir, there is a problem with your card". Super, wenn man absolut kein Geld in der Hosentasche hat und feststellt, dass in dem Reiseland kein Mensch an VISA interessiert ist.

Dann bieten diese Karten gegen Knete oft Versicherungen, die gar nicht so doof sind: Reiserücktritt, Krankenversicherung, Unfall, Vollkasko beim Auto usw. Hier muss man aber genauestens die Bedingungen lesen. Grundsätzlich halte ich wenig von solchen Kombinationen, von Bezahlkarte und Versicherung, denn das hat natürlich auch seinen Preis und oft sind die Versicherungen eingeschränkt - aber das wechselt von Jahr zu Jahr, man muss halt hinschauen. Aber: Im ersten Jahr sind solche Karten dann häufig umsonst. Man lässt sich also z. B. von jemandem bei Ebay anwerben, erhält Meilengutschriften (nützt nichts, wenn du wenig fliegst, aber man weiß ja nie) und im ersten Jahr eine Karte mit diversen Versicherungen für ca. 70-xxx € umsonst.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^