Korkfussboden wie abschleifen?

vom 11.05.2011, 17:56 Uhr

Wir haben in unserem "Büro" von unseren Vormietern einen Korkfussboden übernommen, der gerade unter den Schreibtischstühlen arg gelitten hat. Ich habe erst vor kurzem eine Fussmatte für meinen Schreibtischstuhl auf Rollen erhalten, dennoch sind die Einkerbungen extrem und auch unschön, die oberste Schicht ist durch das Hin- und Herrollen schon fast gar nicht mehr sichtbar.

Da wir das "Büro" wohl noch dieses Jahr renovieren wollen, in dem Falle einfach nur neu tapezieren möchten, habe ich mir vorgestellt, dass man dann auch den Fussboden abschleifen könnte, damit er wieder etwas frischer wirkt. Nun frage ich mich aber, wie man das am besten anstellt - gibt es spezielle Schleifgeräte für einen Korkfussboden oder wie macht man das am besten? Was muss ich dabei beachten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe auch einen Korkboden in meinem alten Kinderzimmer, jedoch haben wir diesen bis jetzt noch einmal geschliffen. So kompliziert wie zu Beginn gedacht war die ganze Sache nicht. Man muss jedoch sehr vorsichtig und genau arbeiten. Generell hängt es aber auch stark davon ab, was du für einen Korkboden hast. Einen furnierten Boden sollte man soweit ich weiß niemals selber schleifen, da es scheinbar sehr kompliziert ist. Schleift man diesen nämlich falsch sieht man erst beim versiegeln die Fehler oder Schäden, die man unter Umständen angerichtet hat und kann sie nicht mehr beheben. Bei massiv-homogene Korkböden ist es etwas einfacher, denn deren Nutzschicht ist zwischen 4 – 6 mm dick und daher nicht so empfindlich wie bei einem furnierten Boden.

Abschleifen kannst du den Korkboden mit Schleifpapier, einer Boden-schleifmaschine oder mit einem Handschleifgerät. Wichtig dabei ist vor allem, dass du genau und sorgfältig arbeitest. Solltest du an einer Stelle beispiel-sweise den Lack nicht vollständig entfernt haben, sieht man das nach der späteren Versiegelung, da der Lack nicht aufgenommen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir noch raten, dieses Vorhaben nicht alleine durchzuführen. Während dem Schleifen wirbelt nämlich eine Menge Staub auf und daher ist es nur von Vorteil, wenn eine weitere Person mit einem Staubsauger anwesend ist.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^