Rasen ausgetrocknet, was tun?

vom 27.04.2011, 17:01 Uhr

Hallo,

habe vor wenigen Tagen meinen Rasen gemäht und das ziemlich kurz. Durch das in den letzten Tagen sehr heiße Wetter ist mein Rasen nun ausgetrocknet und sieht nun echt schrecklich aus. Der Rasen hat jetzt eine gelbliche Farbe die ins braune über geht. Habe viel Wasser drüber geschüttet doch man sieht keinen Erfolg. Nun frage ich mich wie ich meinen Rasen zu altem Glanz verhelfen kann. Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Ideen die mir weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest den Rasen ausrechen, so dass die abgetrockneten und damit abgestorbenen Halme weg sind. Das sieht im ersten Moment dann vielleicht etwas kahl aus, aber der Rasen wächst wieder nach. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann ausrechen und anschließend neuen Rasensamen ausstreuen und dann wässern. Das Ausrechen aber erst machen, wenn der Rasen wieder einigermaßen trocken ist, sonst reißt du zuviel gesunden Rasen mit raus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die bereits genannten Tipps sind schon mal super, so dass ich das nun nicht extra wiederholen möchte. Ich würde dir ergänzend noch raten, dass du den Rasen nur entweder ganz früh am Morgen oder eben Abends wässern solltest. Um die Mittagszeit herum solltest du das nicht machen, denn dann könnte er schnell in der Sonne verbrennen und bekommt dann diese hässlichen gelb-braunen Stellen. Am besten ist es eigentlich, wenn du das bewässern abends machst, dann kann das ganze Wasser über Nacht in Ruhe in den Boden sickern. Dabei am besten eher mit viel Wasser sprengen anstatt öfter mit weniger Wasser.

Dazu kannst du noch schauen, dass du einen speziellen Rasendünger bekommst, damit du deinem Rasen wieder ein paar wichtige Nährstoffe zuführen kannst. Parallel dazu bietet es sich auch an ein paar neue Stellen mit frischen Samen zu versehen, ich denke, dass du so deinen Rasen wieder schön saftig grün bekommen wirst, ich drücke dir die Daumen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde bei deinem ausgebrannten Rasen überhaupt nichts machen sondern erst einmal abwarten. Selbst nach schlimmsten Trockenperioden erholt sich so ein Rasen wieder nach kurzer Zeit und er wächst und gedeiht wieder. Auch wächst so eine kreisrunde Stelle irgendwann von alleine wieder zu, du musst nur ein bisschen Geduld dabei haben.

Ich selber habe einen großen Garten mit sehr viel Rasenfläche. Da ich keinen Brunnen habe und mir das Bewässern mit dem Wasserschlauch viel zu mühselig und kostspielig ist muss der Rasen auch im Hochsommer ohne zusätzliche Güsse auskommen. Durch den Morgentau wird er am Leben gehalten, selbst wenn es drei Wochen nicht regnet. Bisher ist mir noch nichts komplett eingegangen, selbst dort nicht wo ich mal einen heißen Grill abgestellt hatte und alles verbrannt war.

Warte wirklich erst einmal ab, wenn er sich nicht innerhalb der nächsten Wochen von alleine erholt kannst du doch immer noch etwas dagegen unternehmen. Das Problem ist nämlich dass du in den seltensten Fällen noch einen Rest von dem originalem Rasensamen herumstehen hast der auch noch keimfähig ist. Wenn du jetzt eine neue Sorte im Baumarkt oder diese berühmten Reparaturrasenmischungen vom Aldi kaufst wirst du dein blaues Wunder erleben. Hier handelt es sich meistens um schnell wachsenden Rasen der auch noch über ein kräftiges Grün verfügt. Das heißt mit anderen Worten, wenn dein normaler Rasen-Altbestand zehn Zentimeter hoch steht dann hat die ausgebrachte Reparaturmischung garantiert zwanzig Zentimeter an Wuchshöhe und fällt also damit richtig auf. Der andere Farbton unterstützt das noch. Wenn du etwas tun möchtest dann dünge die kahle Stelle regelmäßig und versorge sie ab und an mit einer Extraportion Wasser.

Falls du doch unbedingt deinen Rasen sofort ausbessern möchtest noch ein Rat. Wenn du die Erde gelockert und die Saat eingeharkt hast dann streue dünn etwas Komposterde darauf. Sie verfügt normalerweise über einige Nährstoffe und genug Krabbeltiere die auch den Boden noch etwas lockern. Nach dem ordentlichen Angießen ist es hilfreich diese Stelle mit einer Folie abzudecken. Damit schaffst du ein Mikroklima was den Keimlingen gut bekommt und du schützt den Samen vor Vogelfraß. Trotzdem wird es aber drei bis vier Wochen dauern bis sich etwas an deiner Reparaturstelle tut, werde also nicht ungeduldig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warte erst einmal ab bis es wieder regnet. Vielleicht ist es auch nur halb so schlimm wie du jetzt gerade vermutest und der Rasen streckt sich wieder. Zeit zum Handeln hast du immerhin noch genug. Falls du einen Rasenbewässerer hast würde ich diesen auch einsetzen. Es hat nun bei uns schon fast drei Wochen nicht richtig geregnet und unserem Rasen sieht man die Trockenheit auch an. Wenn du ihn aber künstlich bewässerst, solltest du dies abends tun, weil sonst die Sonnenstrahlern die nassen Grashalme verbrennen könnten. Wenn es nach dem natürlichen Regen auch zu keiner Besserung kommt, würde ich wie oben schon vorgeschlagen neue Grassamen streuen, nachdem du die trockenen Reste entfernt hast.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde entweder warten bis es regnet oder ein paar Rasensprenger aufstellen. Je nach dem wie groß dein Rasen ist, tut es ein kleiner oder auch ein Rasensprenger für Großflächen. Wenn es öfters so trocken wird, kannst du den Rasensprenger auch dauerhaft im Rasen aufstellen. Die Stellen in deinem Rasen, die sehr stark zerstört sind, würde ich von allen Resten befreien und neuen Rasen säen. Diesen natürlich gut bewässern damit er nicht wieder austrocknet.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Atze94 hat geschrieben:Habe viel Wasser drüber geschüttet doch man sieht keinen Erfolg.


Hast du denn wirklich gedacht, das man sofort Erfolge sieht, wenn du den Rasen einmalig wässerst? Das dauert schon einige Tage zumal eben einmaliges gießen auch nicht viel bringt. Da sollte man schon täglich, am besten in den Abendstunden etwas Wasser auf den Rasen bringen.

Zumal ich noch die Regel kenne, das man den Rasen nie vor dem ersten Mai mähen sollte. Einfach damit er nach dem Winter genug Zeit hat etwas wieder zu wachsen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn man den Rasen sehr kurz mäht, trocknet der Boden schneller aus. Ist es dann noch serh heiß und das über mehrere Tage, kann der Rasen so aussehen. Am besten ist es, wenn Du jetzt etwas Geduld hast. Am besten jeden Abend wässern uns das reichlich. Nach einigen Tagen müsstest Du Erfolge sehen. Ich würde nicht noch mehr Gras ausrechen, denn dadurch trocknet der Boden noch schneller aus.

Wenn er wieder gut aussieht, sollte er erst einmal nicht gemäht werden, damit er sich erholen kann. Mein Rasen wird nicht so oft gemäht und auch nicht so extrem kurz. Deshalb habe ich nie solche Probleme. Außerdem dürfen bei mir auch noch Insekten sich darauf wohlfühlen und die Blüten besuchen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem kenne ich. Wir sind im Hochsommer für 4 Wochen weggefahren und haben uns gar keine Gedanken gemacht. Die Jahre davor hat es dem Rasen auch nicht wirklich etwas ausgemacht, wenn wir 2-3 Wochen im Urlaub gewesen sind. In dem Sommer war es leider doch etwas zu heiß und die Trockenzeit wohl zu lange. Als wir nach Hause gekommen sind war der Garten komplett ausgetrocknet. Wo wir sonst immer von dem in die Höhe geschossenen Rasen begrüßt wurden, sah man da nur ein paar gelbe Büschel. Der Rest war braun und stellenweise war die Erde so ausgetrocknet, dass sie Risse bekommen hat. Ich glaube da hätte der Tipp einfach abzuwarten nicht mehr viel gebracht.

Wir haben uns dann einfach einen Sack Rasensamen und Dünger besorgt und einen etwas kühleren Tag abgewartet. Bis dahin wurde der Rasen bzw die Fläche täglich gewässert, damit die Erde wieder fit und gelockert wird. Freitag Abend wurden dann die Samen sowie eine Ladung vom Dünger ausgestreut und das Ganze noch mal kräftig gewässert. Über das Wochenende konnte die Fläche dann früh morgens, spät nachmittags wenn es schon schattig gewesen ist und abends ordentlich gewässert werden. Die Erde sollte laut Anleitung feucht gehalten werden. Nach dem Wochenende wurde der Rasen dann jeden Abend gewässert und man sah wirklich recht schnell die ersten Erfolge.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^