Noten lernen um Stück zu spielen?

vom 24.04.2011, 14:57 Uhr

Hallo,

Klavierspielen fasziniert mich und gerne würde ich es auch selber spielen können. Es geht mir eigentlich nur um ein bestimmtes Stück welches ich gerne beherrschen würde. Allerdings möchte ich nicht unbedingt die Noten erlernen und erst dann spielen sondern möchte mir einfach nur zeigen lassen die diese Stück aufgebaut ist und wie man es spielt doch ist dies eben ohne das Erlernen der Noten überhaupt möglich?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, beim Klavier Spielen ist das etwas schwierig. Du müsstest ja praktisch das gesamte Stück auswendig können und dazu noch die Notenlängen und zusätzliche Anweisungen (z.b. Pausen und Lautstärken) aus dem Kopf rekonstruieren können. Es ist sicherlich möglich, sofern das Stück nicht allzu lang ist, aber stell dir das nicht zu einfach vor. Für ein Klavier gibt es ja auch keine Tabulaturen, wie es bei Gitarren-Stücken ist, wo du ablesen könntest, was du spielen musst, ohne dabei Noten können zu müssen. Vielleicht solltest du das einfach ausprobieren und schauen, wie es funktioniert. Und falls es nicht klappt: Noten lernen ist nicht unbedingt schwierig, es dauert am Anfang eben ein bisschen, bis man wie aus der Pistole geschossen sagen kann, welcher Ton da jetzt steht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Klar geht das, nur dann hast du natürlich nichts davon, denn du kannst nur dieses Stück und nichts weiter. Außerdem dürfte es als Anfänger für dich wohl auch recht schwierig sein dir die Tastenfolge zu merken, weil du eben einfach keine Klangvorstellung im Kopf hast und das Instrument nicht kennst.

Aber davon abgesehen dürfte es auf jeden Fall möglich sein. Du lässt dir dann einfach von jemandem, der Klavier spielen kann die Tasten zeigen und lernst die Tastenfolge dann Stück, für Stück auswendig. Hast du das geschafft kommen die Notenwerte und Artikulationen einfach nach Gehör dazu, dafür musst du das Stück natürlich kennen, aber davon gehe ich mal aus. Sowas muss man ja dann nicht extra lernen, wenn du das Stück unbedingt spielen können willst, schätze ich du hast es dir oft genug angehört um es im Kopf zu haben. Sind das einfache Sachen wie der Schund aus dem Pop-Bereich und so weiter, dürfte das ein Kinderspiel werden, bei schwierigeren klassischen Stücken kommen Akkordfolgen, Verzierungen und eben einfach Griffe hinzu, die du als Anfänger sicherlich nicht verstehen und anwenden können wirst, da ist es sinnlos.

An sich aber finde ich das Vorhaben sinnlos, denn wer Klavier lernen will der sollte das schon ordentlich machen und was hast du davon, wenn du nur ein Stück halbwegs runterklimpern kannst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mich in deine Lage nur schwer reinversetzen, weil ich quasi mit Musik aufgewachsen bin und demzufolge auch die Notenlehre beherrsche.

Allerdings kann ich vermuten, dass es durchaus möglich ist. Hast du denn jemanden, der Klavier spielen kann und besitzt du selbst ein Klavier? Sicherlich ist es schwieriger ein Stück auswendig lernen zu müssen, wenn man keine Ahnung von Noten hat - aber unmöglich ist das mit Sicherheit nicht.

Es ist aber sicherlich hilfreich, wenn du dich minimal mit den Noten zumindest vertraut machst. Andernfalls brauchst du ja wirklich quasi rund um die Uhr jemanden, der dir die Reihenfolge aufzeigt, wie du das Stück spielen muss.

Handelt es sich denn um ein Anfängerstück oder ist es schon etwas anspruchsvolleres?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am simpelsten ist es sich ein Tutorial bei YouTube anzugucken und das ganze Stück auswendig zu lernen, doch das ist bei manchen ziemlich schwierig und zeitaufwendig. Ich nutze auch YouTube zum erlernen von Klavierstücken, wobei es doch schon immer an die 5-10 Stunden dauert ein Lied auswendig am Stück und flüßig zu spielen. Allerdings kann ich Noten lesen, deswegen nutz ich YouTube nur für Stücke bei denen ich keine Noten dafür habe.

Eine andere Methode die du anwenden kannst ist dir auf jede Taste die entsprechende Note mit einem Bleistift raufzuschreiben, dar ich denke, dass du noch Anfänger bist. Aber dann auch nur auf die weißen Tasten, dar die schwarzen ja einfach nur Halbtonschritte sind dazwischen, also die Taste die nach dem C kommt ist dann cis, als Beispiel. Dann suchst du dir die entsprechenden Noten heraus und schreibst die für dich um, also du schreibst die entsprechenden Buchstaben über oder unter die Noten, wobei du dafür einfach nur Grundkentnisse benötigst was das Noten lesen betrifft. Bestimmt findest du auch im Internet die entsprechenden Noten, wo schon die Noten in Buchstaben übersetzt sind. Wenn du das hast, dann guckst du einfach in welcher Oktave das ganze beginnt und spielst dort das Stück erst einmal langsam mithilfe der Buchstaben auf Notenpapier und den weißen Tasten, bis du halt das entsprechende Stück "beisammen" hast.

Dar ich jetzt nicht weiß welches Stück du spielen möchtest ist es jetzt auch schwierig, dir genau weiter zu helfen. Am besten du stöberst erst einmal durch YouTube nach einem Tutorial. Wenn das alles nicht klappt, dann Google Mal. Du wirst bestimmt fündig.

Viel Glück. :D

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Theoretisch ist das schon möglich, aber es wird sehr schwierig. Ich mag Klavierstücke sehr gerne und habe mir schon einmal ähnliche Dinge überlegt. Bei einem Stück ist das sicherlich machbar, aber wenn man mehrere lernen will, sieht die Sache doch schon ein wenig komplizierter aus. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es wirklich schneller geht, wenn du die Noten lernst. So schwierig ist das auch nicht und du kannst es dann ablesen. Vor allem lernst du beim Üben dann auch die Tastenfolge viel leichter, als wenn du es dir beispielsweise über ein Video bei Youtube einprägst. Das ist allerdings sicherlich ratsam, wenn man eben keine Noten zur Verfügung hat. Aber gerade für einen Anfänger würde ich doch empfehlen, dass man die Noten lernt und wenn man sich damit befasst, beherrscht man diese im Handumdrehen und ist auch deutlich flexibler als mit solchen Tutorials.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Frage ist sehr allgemein. Wenn du ein konkretes Stück spielen möchtest, dann verrate uns doch den Namen. Ich kenne einige Leute, die ohne ein Instrument je gelernt zu haben, ein oder zwei Stücke darauf spielen können. Aber das kommt sicher auf das Stück an.

Ich weiß von diesen Leuten, dass sie sich "einfachere" Stücke beigebracht haben, zum Beispiel "Comptine d'un autre été" von Yann Tiersen. Aber lass dir gesagt sein, mit 2 - 3 Tagen üben wird das nicht gemacht sein. Du wirst dazu eine Menge Ausdauer und Ehrgeiz brauchen. Zumal ist es hilfreich, wenn du jemanden kennst, der Klavier spielen kann und er dir mal helfen kann, wenn du nicht weiterkommst.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^