Meine Katzen haaren extrem, was tun?

vom 14.04.2011, 19:32 Uhr

Habe 2 Katzen die schon seit 2 Jahren bei mir leben, beide sind weiblich. Wenn ich früh am Morgen meine Kleidung auswähle merke ich das schrecklich viele Katzenhaare darauf zu finden sind. Wenn man sie streichelt, sind meine Hände oft mit Haaren übersät. Auch wenn die beiden auf mein Schoß springen, muss ich die Hose wechseln oder wieder sauber machen. Am Anfang machte mir es nichts aus, doch mit der Zeit nervt es schon sehr. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben die helfen? Vielleicht habt ihr selber Erfahrung damit gemacht.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst zwei Katzen und die haaren besonders schlimm, wenn der Fellwechsel ansteht. Ich kämme sie während diesem Zeitraum täglich und verringere somit die Verteilung der Haare in der Wohnung. Auch wenn meine beiden Stubentiger diese Prozedur nicht besonders mögen, meine Klamotten sind deutlich haarfreier.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Allgemeinen sollte bekannt sein, das Tiere mit einem Fell nun mal dazu neigen können eben dieses auch zu verlieren. Vor allem Tiere mit weichem Fell oder viel Haar unter dem Deckhaar können schnell mal einen Baumwoll-Pullover mit Chenille-Optik versehen.

Zum Fellwechsel kann man wirklich nichts anderes tun als nur immer wieder zu kämmen (dafür vorher mit einer Bürste das überschüssige Haar bürsten, dabei sollte es wenn aber nur ganz leicht gegen den Strich gehen! Danach dann mit dem Kamm alles schön gleichmäßig auskämmen).

Es ist allerdings auch wie bei uns Menschen - fehlt uns ein Vitamin oder ein Protein, dann verlieren wir Haare. Es kann also bei deinen Katzen auch eine Mangelerscheinung sein. Sind deine Katzen Hauskatzen? Haben sie Plätze in denen sie sich sonnen können? Vielleicht fehlt ihnen ein wenig Vitamin D? Wir bekamen eine kurze Zeit lang ein Zusatzpräparat vom Tierarzt, als mein Kater aus der Katzenpension kam. Dort hatte er wenig gefressen und litt ebenfalls ein wenig an einem Haarproblem. Es war eine Unterversorgung und mit Hilfe des Präparats stellte sich das nach 2 Wochen ein. Dennoch haart mein Kater ordentlich, aber das weiß man ja, bevor man sich ein Tier anschafft und lernt damit umzugehen.

Aus Pullovern zum Beispiel gehen die Haare sehr gut raus, wenn man mit einem Gummihandschuh drüber fährt/rollt. Dann bilden sich Haar-Röllchen, die man ganz einfach von der Kleidung zupfen kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Haaren kann verschiedene Gründe haben jedoch würde ich jetzt erstmal vom normalen Fellwechsel ausgehen. Das muss man leider ein paar Mal im Jahr mitmachen. Wir bürsten unsere Katzen dann immer mehrmals am Tag sodass die meisten Haare dann direkt im Mülleimer landen können. Ansonsten schau aber auch mal nach dem Futter, es gibt jede Menge Futter welches die Haarqualität steigern kann.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Katze verliert gerade jetzt auch extrem ihre Haare. Wir bürsten sie jeden Tag mehrmals und dagegen hat sie eigentlich garnichts, im Gegenteil, sie genießt das sogar. Ansonsten geben wir ihr "Whiskas-Anti Hairballs" mit in das Futter, damit sie ihre Haare nicht ständig erbrechen muss. Ansonsten kann man da aber leider nicht sehr viel machen, außer wirklich regelmäßig und gründlich zu bürsten.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was sind das überhaupt für Katzen ? Wenn es z.B. Perserkatzen oder so sind, dann ist extremer Haarausfall vorprogrammiert. Die haaren unglaublich und das ist eben der einzige Nachteil von süßen Langhaarkatzen, wenn man von Nachteil reden kann, wa sich nicht denke. Aber ja, kämmen und das regelmäßig bringt viel. Da holst du das ganze Fell mal schnell in einem Rutsch raus und so verteilt es sich nicht in der ganzen Wohnung. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass sie raus. Durch Herumtollen im Freien, verliert sie automatisch schon einmal Fell oder wenn sie durch Gebüsch geht etc. Zusätzlich gibt es solche Kleberollen, die man über alle möglichen Wohngegenstände rollt, um damit das abgeworfene Fell von Sofaflächen usw. zu kriegen - sehr effizient !

» Shackleton » Beiträge: 76 » Talkpoints: 1,02 »


Ich kann dir auch nur raten, die Katzen regelmäßig zu bürsten, denn damit holst du das überschüssige Fell heraus und diese Haare lagern sich eben nicht mehr auf Kleidungs- und Polsterstücken ab. Am anfang solltest du deine Katzen sehr oft bürsten, vllt. zwei Mal pro Tag. Ich hoffe, dass sich deine Katzen das gefallen lassen. Meine schnurren dabei immer wie verrückt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unsere mittlerweile schon zwölfjährige Katze haart fast täglich...wir achten mittlerweile schon prinzipiell darauf dass sie sich auf eine, eigens für sie ausgelegt Decke legt, auf der ihre Haare nicht stören. Außerdem bürsten wir sie täglich, was das Haaren etwas mindert. Dadurch haben wir auch schon oft Zecken an schwierig einzusehenden Stellen entdeckt, weswegen ich das regelmäßige Bürsten sowieso nur empfehlen kann...unsere Katze empfindet es mittlerweile als zusätzliche Verwöhnung :D :lol: Manche Katzen haben es wohl einfach an sich mehr zu haaren als andere, aber man kann sich gut daran gewöhnen und sich darauf einrichten.

» Chris2812 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »


Also das Katzen haaren kann verschiedene Gründe haben. Der erste wäre, dass es wieder vom Winter zum Sommer geht und andersherum. So wie jetzt von Winter zu Sommer. In dieser Zeit haaren die Katzen immer extrem, dar sie ihr Winter- beziehungsweise Sommerfell verlieren und je nach Jahreszeit das andere Fell wächst. Das wäre der erste Grund.

Der zweite Grund ist Krankheit. Wenn eine Katze krank wird, dann lässt die Körperpflege nach und die Katzen putzen sich nicht mehr richtig mit der Zunge. Das war bei meiner erst kürzlich verstorbenen Katze so die sehr krank war und deswegen haarte, weil sie einfach nicht in der Lage war ihr Fell zu pflegen. Dadurch werden die alten Haare nicht entfernt und man hat sie dann überall.

Helfen tut dagegen regelmäßiges gründliches Bürsten mit einer Katzenbürste. Mindestens 10 Minuten sanft bürsten, bis die gröbsten Haare weg sind. Auch regelmäßig den Katzen Eigelb zu geben kann helfen, dadurch wird das Fell geschmeidig und die Haare kräftiger, dadurch entsteht weniger Haarausfall.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Momentan verlieren deine Katzen bestimmt so viele Haare weil sie ihr Winterfell verlieren. Meine Katze die gerade neben mir liegt verliert momentan auch total viele Haare. Da hilft eigentlich nur regelmäßiges Bürsten um die Haare heraus zu ziehen. Ich habe dafür extra eine Fellbürste beim Tierarzt gekauft. In ein paar Wochen verlieren deine Katzen sicherlich schon weniger Haare. Haare auf der Kleidung bringen diese süßen Haustiere nun einmal mit sich.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^