Wie lange Beziehung bis zur Hochzeit?

vom 09.04.2011, 14:44 Uhr

Durch diesen Thread habe ich mir Gedanken darüber gemacht, nach welcher Zeit ich eigentlich heiraten würde. Einige haben dort auch gesagt, dass es nach 8 Monaten Beziehung schon ein wenig früh wäre und dieser Meinung bin ich auch. Ich denke schon, dass ich sicherlich einige Jahre warten würde, da ich mir wirklich absolut sicher sein will. Dazu gehört für mich dann auch, dass wir das Zusammenleben ausgiebig getestet haben und da ich auch nicht mehr so früh mit jemandem zusammen ziehen würde, müsste da schon einige Zeit verstreichen, bevor ich wirklich heiraten wollen würde.

Nun würde mich einmal interessieren, wie das bei Euch aussieht. Wie lange müsstet ihr mit eurem Partner zusammen sein, damit eine Hochzeit überhaupt in Frage käme? Und für die bereits verheirateten, wie lange habt ihr vorher eine Beziehung geführt und ab wann war klar, dass ihr bald heiraten werdet? Könnt ihr irgendwelche Unterschiede feststellen, zwischen Ehen die schnell geschlossen werden und Ehen, bei denen man sich lange Zeit lässt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern haben sich damals verlobt, als sie gerade mal ein Jahr zusammen waren. :roll: Die Beziehung hält zwar schon eine ganze Weile, aber mir wäre das trotzdem viel zu früh.

Ich habe gelesen, dass relativ viele Paare sich nach zwei Jahren Beziehung trennen. Das soll daran liegen, dass sich nach zwei Jahren meist der Alltag einschleicht und die letzten Schmetterlinge verschwinden. Viele meinen dann, nicht mehr genug Gefühle für den Partner zu empfinden und beenden die Beziehung. Wenn man länger zusammenbleibt, muss das ja heißen, dass es wirklich Liebe ist und man nicht nur geil auf das Bauchkribbeln war. Aus dem Grund wären für mich zwei Jahre wohl das absolute Minimum. Ich will ja nicht schon kurz nach der Hochzeit feststellen, dass mein Traumprinz doch keiner ist.

Und ich bin auch der Meinung, dass man Dinge wie das zusammenleben schon getestet haben sollte. Ich glaube, mein Freund und ich bräuchten eine Weile, um uns da einzuspielen. Weil wir unterschiedliche Schlafenszeiten, Essgewohnheiten und Meinungen zum Thema Ordnung haben, dürfte sich zusammen wohnen als schwierig erweisen. Das würde dann wohl Dauerzoff gleich in den ersten Wochen nach der Hochzeit bedeuten.

Alles in allem kann ich aber nicht pauschal sagen, nach wie vielen Jahren Beziehung ich heiraten würde. Aber ich finde, dass man sich bei dem Thema auf jeden Fall Zeit lassen sollte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Verlobter und ich planen, im September 2011 zu heiraten, dann werden wir dreieinhalb Jahre zusammen zu sein. Das hat für mich aber wenig damit zu tun, dass ich denke, dass wir diese Zeit brauchten, um unsere Beziehung oder das Zusammenleben zu testen. Für mich ist eine Ehe der Grundstein für die Familiengründung und ich sah keinen Grund dafür, zu heiraten, solange ich noch keine Familie gründen wollte.

Wir wussten nach ungefähr zwei Monaten zusammen, dass wir heiraten könnten. Ich schreibe bewusst "könnten" und nicht "würden", weil ich denke, dass eine Beziehung weniger auf schönen Gefühlen als auf Entscheidungen und Verpflichtung beruht. Natürlich hat sich unser Verhältnis nach diesen zwei Monaten noch verändert und das wird es sich auch in der Zukunft. Ein bis zwei Monate sind aber in der Regel lang genug, um sich darüber einig zu werden, ob man ähnliche Wertvorstellungen und Lebensziele hat und ob man sich mit diesem Menschen grundsätlich gut versteht. Natürlich sind Verliebtsein und Romantik und Erotik schön und wichtig, aber was mir wirklich Sicherheit darüber verleiht, dass ich meinen Verlobten heiraten will, ist die Tatsache, dass ich heute genau wie in unserer ersten Woche zusammen gerne neben ihm auf dem Sofa sitze und fernsehe und wir uns in grundlegenden Lebensfragen einigermaßen einig sind.

Ich denke, dass viele Menschen auf solche Sachen einfach viel zu wenig achten und stattdessen jemanden heiraten, der ihnen ganz dolles Herzklopfen verleiht. Wie gesagt, ich möchte Emotionen gar nicht runterspielen und eine gewisse Grundattraktivität sollte schon da sein, aber man kann sich diese Dinge auch gut "einreden". Das meine ich nicht mal negativ, ich glaube wirklich, dass die Selbstüberzeugung in der Liebe eine große Rolle spielt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt doch überhaupt nicht darauf an, dass man lange zusammen ist, ehe man heiratet. Eine Freundin von mir war 8 Jahre mit ihrem Mann zusammen und sie haben dann geheiratet. Die Beziehung war eine Traumbeziehung und keiner hätte gedacht, dass die beiden sich mal trennen würden. Im August haben sie geheiratet und an Weihnachten war die Trennung schon vollzogen. Die beiden haben vorher fast 8 Jahre zusammen gewohnt. Die Ehe aber haben die beiden nicht überstanden.

Ich habe meinen Mann im Dezember 2000 kennengelernt und im April 2001 haben wir geheiratet. Wir hatten jetzt 10. Hochzeitstag und ich glaube nicht, dass wir uns irgendwann trennen werden. Was ich damit sagen will ist, dass jeder für sich selber entscheiden muss, ob er sich reif für die Ehe fühlt und ob die Beziehung Bestand haben könnte. Denn man hat keine Garantie, dass man bei langer Beziehung und dann Hochzeit eher alt zusammen wird, als wenn man schnell heiratet.

Wenn man sich liebt, dann kommt es nicht auf die Dauer des Zusammenseins an, ehe man heiratet. Es kommt einfach darauf an, wieviel man von dem anderen weiß und wie man sich die Zukunft vorstellt. Ein langjähriges Zusammensein ohne Trauschein ist oftmals eher ein Ehekiller und die Ehe hält oftmals nicht so lange wie eine schnell geschlossene Ehe. Aber auch das kann man eben nicht pauschalisieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich wünsche mir, zwischen 19 und 24 zu heiraten, aber ichc werde sehen was mir die Zukunft bringt! Jedenfalls finde ich, dass man erst mal 2 - 3 Jahre eine normale Beziehung führen sollte. Und wenn das problemlos hällt, finde ich es völlig in Ordnung, den Schritt zur Ehe zu wagen.

Mein Freund und ich sind nun schon wieder ein halbes Jahr zusammen. Wir träumen genauso schon von Hochzeit, viele Kinder usw. aber trotzdem ist er der selben Meinung. Unter 2 Jahre Beziehung geht gar nichts! Ich weiß, 19 bis 24 ist schon jung, aber es ist einfach ein Gefühl, dass ich schon habe, seit dem ich 14 Jahre alt war. Auch wenn meine Eltern und ältere Geschwister ( die diesen Schritt schon hinter sich haben) dagegen sind, finde ich es genau richtig (das Alter) dafür.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin verheiratet und wir gehören nicht zu den Paaren die sehr schnell geheiratet haben. Wir haben über 10 Jahre in einer Fernbeziehung gelebt wo wir uns am Wochenende oder fast jedes Wochenende gesehen haben. Dann, als ich schwanger wurde, bin ich zu ihm gezogen und erst letzten Sommer haben wir geheiratet. Also nach über 12 Jahren. Hier denke ich kennt man den Partner schon sehr gut und alle seine Ecken und Kanten und kann wirklich sagen ob man für immer bei einander bleiben möchte. Ich hoffe zumindest dass es bei uns so ist.

Ich kenne auch Paare die sehr schnell geheiratet haben und ich denke dass man hier nicht pauschal sagen kann ob es gut oder schlecht ist. Eine Bekannte heiratet immer sehr schnell und ist mittlerweile das dritte Mal verheiratet. Mein ehemaliger Chef hat zum Beispiel seine Frau mit 18 kennengelernt, und nach kurzer Zeit, als sie 18 wurde, haben sie geheiratet und sind heute nach vielen, vielen Jahren sind sie immer noch glücklich. Und ich kenne auch ein Paar das nach 15 Jahren Beziehung geheiratet hat, ihre Ehe aber nur ein halbes Jahr gehalten hat. Also heiß es wohl oder übel immer ausprobieren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke in letzter Zeit häufiger darüber nach, wie es wäre, wenn mein Freund mir nun einen Antrag machen würde. Wir sind jetzt seit drei Jahren zusammen, allerdings noch sehr jung. Ich bin 19, Mein Freund ist 21. Es wäre sicher bei uns auch eine Kostenfrage, denn eine Hochzeit ist ja auch teuer. Ich glaube, dass ich mich sehr über einen Heiratsantrag freuen würde und auch unter Tränen ja sagen würde, allerdings ist es denke ich schon recht früh.

Ich denke jedoch auch, dass die Zeit, die man zusammen ist, nicht darüber entscheidet, ob die Ehe nun hält oder nicht. Es gibt Paare, die nach 10 Jahren Beziehung heiraten uns sich zwei Jahre später scheiden lassen, es gibt aber auch Paare, die nur drei Jahre zusammen waren vorher und für immer zusammen bleiben. Es kommt eher auf die Reife an, nehme ich mal an.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Verlobter hat mir einen Heiratsantrag gemacht, da waren wir nicht einmal ganz 1 Jahr zusammen. Ich habe diesen Antrag angenommen und heiraten werden wir im kommenden Frühling, dann sind wir etwa 3 1/2 Jahre zusammen. Somit haben wir zwar ein paar Jahre mit der Heirat gewartet, aber der Antrag kam schon viel früher. Dennoch könnte ich nicht behaupten, dass mir der Antrag zu früh kam oder dass ich es bereut hätte, ihn angenommen zu haben.

Ich hatte zuvor eine Beziehung, die ging fast 12 Jahre lang. Wir wohnten von diesen 12 Jahren bereits fast 7 Jahre zusammen und dennoch ging die Beziehung in die Brüche. Wir wollten auch heiraten und ich war mir dessen Anfangs ziemlich sicher, immerhin waren wir ja schon so lange zusammen. Das hielt meinen damaligen Freund aber nicht davon ab, mich zu betrügen, zu belügen und zu hintergehen. Seitdem ich das erlebt habe, bin ich nicht mehr der Meinung, dass die Länge einer Beziehung über eine Hochzeit zu entscheiden hat oder entscheiden kann.

Sicherlich kennt man den potentiellen Partner besser, wenn man länger zusammen ist, auch das Zusammenleben kann man besser beurteilen, wenn man eine Weile zusammen gewohnt hat. Aber was bringt das? Es bringt nur etwas mehr Sicheheit für die eigene Person, aber es ist kein Garant dafür, dass die Ehe dann auch wirklich lange hält. Meiner Meinung nach ist viel wichtiger, ob die beiden Menschen zusammen passen, ob man viele Kompromisse eingehen müsste, wenn man mit dem anderen zusammen bleibt oder nicht. Vieles sieht man am Anfang durch die rosarote Brille, deshalb sollte man sich etwas Zeit mit der Entscheidung lassen. Aber diese Brille ist spätestens nach 1 Jahr weg und man weiß, wie gut man zusammen passt und was ggf. nicht passt und ob man mit diesen Dingen leben könnte.

Ich finde auch, dass man keine Jahreszahl definitiv nennen kann die es vor einer Hochzeit braucht, um den Partner zu testen. Das muss einfach jeder individuell für sich entscheiden und dazu gehört auch ein wenig Bauchgefühl. Eine Ehe ist immer ein Risiko, denn sie kann zu jeder Zeit kaputt gehen, die Partner können sich auseinanderleben oder es kann doch einmal etwas schief gehen. An so etwas denke ich nicht, wenn ich mir überlege, dass ich den Heiratsantrag nach nur 1 Jahr angenommen habe. Ich wusste und weiß auch heute, dass mein Partner und ich füreinander bestimmt sind. Wir passen zusammen wie es nicht besser sein könnte und das gepaart mit der Liebe und dem gegenseitigen Respekt ist wichtig. Diese Erkenntnis kann früher kommen, aber auch später und der Zeitpunkt garantiert niemals, dass es hält.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass man das nicht so generell sagen kann. Meine Nachbarin hat bereits nach sage und schreibe drei Monaten geheiratet! Das hätte ich nie im Leben gemacht und finde das auch nicht richtig. Aber sie hatte Glück und ihre Beziehung hält noch immer. Nun sind sie schon ein paar Jahre verheiratet.

Eine andere Freundin von mir war mit ihrem Freund 11 Jahre in einer Beziehung. Danach haben sie geheiratet! Nach 11 Jahren will man meinen, dass das wirklich lange genug ist. Was soll ich sagen? Sie leben derzeit gerade im Scheidungsjahr. :( Obwohl sie ihre Beziehung 11 Jahre lang getestet und geprüft haben, hat ihre Ehe dann nur knapp zwei Jahre lang gehaltet. Selbst ein Meditationsgespräch und eine Paartherapie haben da nicht mehr helfen können.

Garantieschein gibt es also nie. Wenn du aber eine pauschale Antwort haben möchtest, würde ich im ersten Jahr nie und nimmer heiraten! Ich würde zumindest zwei Jahre wenn nicht sogar mehr warten. Im ersten Jahr ist einfach alles noch viel zu frisch und man hat vielleicht doch noch zu sehr die rosarote Brille auf. Im zweiten Jahr kommt da vielleicht schon eher der Alltag, wobei man eben wie gesagt selbst nach 11 Jahren keine Garantie haben wird. Die wird man auch nie bekommen, egal wie lange man bis zur Hochzeit wartet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich denke, das man das gar nicht auf eine bestimmt Zeit abhängig machen kann, denn eine Garantie kann man niemals dafür bekommen, egal wie lange man vor der Hochzeit zusammen war oder nicht.

Ich habe in meinem Freundeskreis ein Pärchen gehabt, welches über 10 Jahre ohne Trauschein miteinander gelebt hat und sie waren für alle das Traumpaar schlechthin. Es gab niemals Streit und sie waren einfach wie eine Person in zwei Körpern, bis sie sich entschieden haben, zu heiraten. Schon kurz nach ihrer Hochzeit fingen die Streitigkeiten an und die Ehe selber hielt dann auch nicht lange an. Es war eine Trennung wie im Film und bis heute reden sie kein Wort mehr miteinander.

Daher denke ich, das es eigentlich egal ist, wielange man vor der Hochzeit zusammen ist, es liegt wohl an den beiden Menschen selber, was sie daraus machen. Klar sollte man sich sicher sein, das es der richtige Partner ist, aber man lernt ihn ja auch vor einer Hochzeit kennen und kann schon einschätzen, ob es passen könnte oder nicht. Man heiratet ja dann, wenn man sich sicher ist bei dem Partner und nicht aus einer Lust und Laune heraus.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^