Mode für Mollige selbstgemacht, wer kennt Anleitungen?

vom 08.04.2011, 17:45 Uhr

Meine Tochter ist 14 Jahre alt und etwas molliger und wiegt bei einer Größe von 1,61 m rund 70 Kg. Die Mode in den Geschäften ist nicht so ganz das, was sie mag und wenn ich in einer speziellen Boutique für grosse Größen schaue, dann sind die Preise dort teilweise wirklich nicht lustig.

Ich würde meiner Tochter gerne selber ein Oberteil oder eine lockere Hose für den Sommer nähen, aber leider gibt es in den wenigsten Zeitschriften Schnitte und Vorlagen für Übergrößen. Kann mir hier eventuell jemand ein paar Anlaufstellen für Schnittmuster in großen Größen nennen oder mir zumindest sagen wie ich die Größenangaben umrechnen kann?

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich bisher an solchen Boutiquen für dicke Leute vorbei gegangen bin, waren dort eigentlich immer nur ziemlich altmodische Sachen, die vermutlich selbst 30- bis 40-jährige mit einem Funken Geschmack nicht tragen würden. Daher würde ich dem Kind auch nicht solche Sachen aus einem Laden für Dicke kaufen. Deine Tochter ist zwar übergewichtig, aber eigentlich müsste es in ihrer Größe trotzdem Sachen von der Stange geben, die sie gut tragen kann - zum Beispiel auch aus der Herrenabteilung. Gerade solche Unisex-Klamotten von G-Star oder Ralph Lauren tragen doch viele Mädels und Jungs gleichermaßen, ab und zu auch die, die etwas mehr auf den Rippen haben.

Dennoch ist es natürlich auch nett, wenn du deiner Tochter selbst Kleidung nähen möchtest. Sofern du einigermaßen gut nähen kannst, ist das ja auch kein Problem. Ich habe mir auch schon gelegentlich Kleidung selbst genäht, allerdings ist mir das meistens zu aufwändig. Wahnsinnig billig kommt man übrigens mit selbst genähten Sachen auch nicht weg, sofern man einigermaßen auf Qualität achtet. Falls du den Aufwand und die Kosten nicht scheust, ist es aber schön, hin und wieder selbst etwas zu nähen.

Ganz brauchbar für Laien sind die Schnitte von Burda. Es gibt so viele verschiedene Schnitte in allen möglichen Ausführungen und Größen, dass sicher auch etwas für deine Tochter dabei ist. Wenn du schon öfter genäht hast, ist es auch sehr leicht, die Schnitte ein wenig abzuändern und individuell anzupassen. Bevor du einen Schnitt verwendest, solltest du deine Tochter unbedingt vermessen und die Werte mit denen, die auf dem Schnitt angegeben sind, abgleichen und gegebenenfalls ändern, damit das Kleidungsstück später auch sitzt. Hosen zu nähen ist ja wirklich sehr einfach und auch die Schnitte kann man gut abändern, wenn man erst einmal einen vernünftigen Grundschnitt hat.

Burda-Schnitte bekommst du eigentlich in jedem Kaufhaus, in dem es auch eine Kurzwaren-Abteilung gibt. Ansonsten gibt es ja auch Stoff-Geschäfte. Dort gibt es natürlich ebenfalls auch Schnittmuster zu kaufen. Auch andere Zutaten, zum Beispiel Knöpfe, Reißverschlüsse oder ähnliches, kannst du dort bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz. Deine Tochter ist ja nun wirklich nicht schlimm übergewichtig, sondern eben nur etwas molliger, und es gibt doch in allen gängigen Geschäften mit Jugendkleidung auch Klamotten bis mindestens Größe 46. Gerade H&M hat zum Beispiel auch eine Linie für Übergrößen, wobei eben auch die Standardkleidung in großen Größen eigentlich passen müsste.

Es ist natürlich trotzdem nett, wenn du deiner Tochter selbst Kleidung nähen möchtest, wobei das wirklich meiner Meinung nach nichts mit ihrer individuellen Figur, sondern einfach nur ihrem Geschmack zu tun hat. Allerdings frage ich mich, ob du überhaupt schon einmal Kleidung selbst angefertigt hast. Ich persönlich würde mir nicht zutrauen, ein Oberteil oder eine Hose zu nähen, vollkommen unabhängig davon ob in einer großen Größe oder für jemanden ganz dünnen, weil ich einfach keine Kleidung nähen kann. Meines Wissens nach nimmt man doch sowieso Maße am Modell, insofern ist es doch egal, wie die Vorlage aussieht.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von Burda gibt es die Linie Burda Plus für Mollige. Allerdings ist das von den Schnitten her doch oft eher fraulich konzipiert. Allerdings kann man auf der Homepage der Burdaseiten auch einzelne Schnitte in verschiedenen Größen bestellen oder downloaden. Burda hat zumindest immer eine gute Passform und auch Schnitte für kleinere Frauen und auch Schnitte und Spezialhefte für junge Mode.

Ansonsten gibt es noch ein Spezialforum für Hobbyschneiderinnen hier. Dort trifft sich das geballte Wissen zum Selbstnähen, ich habe da schon auf manche Spezialfrage was gefunden. Wenn man dort noch keine Links findet, dann kann man sich auch registrieren und einen neuen Thread aufmachen. Es gibt dort auch eine Abteilung extra für Rubensfrauen, wobei ich denke, dass deine Tochter da noch zu dünn ist. Jedenfalls sind die Frauen da auch auf internationalen Webseiten unterwegs und kennen oft auch interessante Links aus anderen Ländern, wenn man auf deutschsprachigen Seiten nichts findet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^