Klavierspielen lernen bei Youtube?

vom 03.04.2011, 17:31 Uhr

Hallo,

meine Eltern haben hier noch ein Klavier stehen. Leider kann keiner von beiden richtig Klavier spielen und es dient einzig für dekorative Zwecke. Nun habe ich in Youtube einfach mal den Suchbegriff „Klavier spielen“ eingeben und einen Haufen Videos gefunden. Leider komme ich damit einfach nicht zurecht, entweder sie sind in englischer Sprache oder viel zu schnell und erfordern bereits eine Art von Erfahrung.

Hat jemand zufällig ein gutes Youtube Video auf lagere mit dem man arbeiten kann und es einem den Einstieg erleichtert sein erstes Stück auf dem Klavier zu erlernen? Gerne auch ein Video, in dem auch die Tasten auf dem Klavier im Detail erklärt werden.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst kein Englisch? Also sowas trifft man heute auch nicht mehr allzu häufig an. Ehrlich gesagt kann ich dir wirklich ans Herz legen, diesen Unfug sein zu lassen, denn entweder man macht es richtig oder aber, man lässt es ganz sein. Dieser ganze Mist von wegen Online Unterricht ist leider absoluter Blödsinn, dass einzige was es dir das bringt, ist das es dir die Lust an der Musik nimmt und du am Ende das Klavier nicht mehr sehen kannst. Will man ernsthaft ein Instrument lernen, so wirst du das nicht, wenn dir jemand bei YouTube in Zeitlupe mit Zoom auf de Tasten ein Liedchen vorspielt, dafür muss du anständigen Unterricht bei einem richtigen Lehrer nehmen, damit das ganze auch Sinn hat und Spaß macht und sich Fortschritte erkennen lassen. Mal ganz abgesehen davon, sollte man vielleicht auch mal schauen, ob das Klavier wieder gestimmt werden muss, wenn es schon eine Weile herumsteht, denn auf einem verstimmten Klavier zu spielen macht auch keine Freunde und je länger es so bliebt, desto teurer zahlst du nachher dafür, wenn du es doch stimmen lassen willst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin da ganz anderer Meinung. Ich finde es sehr gut wenn man Klavier spielen kann. Wie man es lernt ist doch nicht so wichtig, hauptsache es hört sich gut an und es machte einem Freude zu spielen. Ich persönlich spiele auch Klavier und habe acht Jahre lang Klavierunterricht bekommen. Trotzdem schaue ich mir auf youtube manchmal Tutorials zu diversen Stücken an. Gerade zu den neuen Hits gibt es wirklich gute Lehrstunden. Die Stücke kann man dann auch ohne die Noten lernen und später auswendig spielen.

Beispielsweise habe ich mit einem Tutorial von youtube Apologize von Timberland gelernt. David Sides, ein bekannter Pianist hatte ein sehr gutes Tutorial heraus gebracht, was man sehr leicht verstehen konnte. Man konnte ihm sehr gut folgen und innerhalb von ein paar Tagen saß das Stück einwandfrei. Die Noten von Apologize von David Sides sind wirklich sehr schön. Du kannst es dir ja mal anschauen wenn du magst.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mc.Lovin hat geschrieben:Also ich bin da ganz anderer Meinung. Ich finde es sehr gut wenn man Klavier spielen kann. Wie man es lernt ist doch nicht so wichtig, hauptsache es hört sich gut an und es machte einem Freude zu spielen.


Ich habe doch auch gar nicht gesagt, dass es nicht gut wäre Klavier zu spielen. Ich kann dir da aber wirklich ganz und gar nicht zustimmen, wenn du sagst, dass es egal ist, wie man es lernt, denn mal ganz ehrlich, das ist doch totaler Unfug! Hast du schon mal jemanden getroffen, der Klavierspielen durch Videos auf You Tube oder so gelernt hat? Natürlich nicht, denn das geht auch gar nicht. Klar lernt man da vielleicht das eine oder andere einfache Mainstrem a aus dem Radio, aber das ist doch keine Musik, sondern nur loses, einfaches und primitives Klimpern und davon wirst du später weder Noten lesen können, noch andere Stücke spielen können, du kannst dann lediglich diesen Radiosongverschnitt und was hast du davon? Das ist doch sicher nicht dein Ziel, wenn du Klavier spielen lernen willst oder? Was ist mit Finger- und Rhythmusübungen, mit der Theorie, ist die total unwichtig, muss man das nicht können, zählen jetzt nur noch die Quarksongs aus dem Radio?

Mal ganz ehrlich, bei Youtube lernst du vielleicht das eine oder andere Radiolied, aber wenn du Klavier spielen lernen willst, dann kannst du das dadurch nicht. Ich selbst bin kein großer Experte, was Klavier angeht, aber wenn es beispielsweise um Instrumente wie Geige geht, dann machen sich die Leute, die ohne Lehrer anfangen und sich das alles selbst beibringen als erstes die Haltung und dann die Intontation kaputt und wenn es keinen geduldigen und bereitwilligen Lehrer gibt, der ihnen das dann wieder abgewöhnen will, dann hören diese Menschen mit der Musik wieder ganz schnell auf, weil es ihnen einfach keinen Spaß mehr macht, mit verkrampfter Haltung und Quietscheklang zu spielen und sie einfach sehen, dass sie mit dem, was sie sich da beigebracht haben nicht weiterkommen und nur Ohrenschmerzen haben. Und das gleiche kann ich mir beim Klavier auch vorstellen, auch wenn Klavier natürlich um einiges einfacher ist, weil man hier bei der Haltung nicht so viel falsch machen kann und es auch einfach plump Tasten gibt und man keinen Ton suchen muss. Trotzdem kann man in Sachen Fingergriffe, Betonung, Rhythmus und vieles andere auch hier viel falsch machen, wenn man keinen erfahrenen Musiker dabei hat und dann macht das Spielen nach einer Weile ganz sicher keinen Spaß mehr, zumal man sich die schwierigeren Sachen später auch nicht alleine beibringen kann, eben weil man keinerlei Kenntnisse hat, falls du diese Sachen überhaupt lernen willst. Sollte es also über olle Radiolieder hinausgehen, die du sicherlich bei Youtube nachschauen kannst, wirst du mit dem Internet nicht weit kommen, da braucht man einfach einen Lehrer für, der einem auf die Finger schaut und es einem richtig beibringt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das genau so wie mein Vorredner. Ich denke man kann durchaus das ein oder andere aus einem Youtube Video lernen, keine Frage aber ich denke das die ganzen weiterführenden Dinge dann doch etwas zu weit gehen für ein Video das man nicht mal eben fragen kann wie dieses oder jenes denn nun genau funktioniert. Daher denke ich wirst du auf kurz oder lang nicht um einen geeigneten Lehrer herum kommen können. Wenn du dich richtig damit beschäftigen willst. Wenn du das ganze allerdings als Möchtegern Add on zu deinem Wesen siehst um ein paar Freunden eine Kleinigkeit auf dem Klavier zu spielen ist das gut und schön aber lass dir gesagt sein das kann auch nach hinten los gehen.

Wir haben jemanden in der Bekanntschaft der auch Klavier "spielt" naja er kann genau ein Lied und Alle meine Entchen aber wer kann das nicht!? Naja auf jeden Fall spielt er dieses Lied dann desöfteren mal rauf und runter und alle anwesenden fragen sich dann, sag mal ist der doof oder kann der wirklich nur das eine Lied und sieht dabei aus wie ein Pfau im Paarungs-Zwang? Also wenn schon, denn schon lautet das Fazit. Wenn du ein Instrument spielen willst dann lerne es auch vernünftig. Du wirst es nicht bereuen!

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^