Habt ihr gefärbte Haare?

vom 21.03.2011, 11:53 Uhr

Ich färbe seitdem ich ca. 12 Jahre alt bin. Angefangen habe ich mit einer orangen Tönung (genau 1x) und dann bis vor kurzem Chemiekeulen in allen möglichen Farben. Da waren auch so hübsche Ausbrüche wie grün und blau dabei. Und natürlich die 'normalen' Farben wie schwarz, braun, rot, blond usw. Aber man muss ja alles mal probiert haben. Meine Naturhaarfarbe war damals hellblond mit dunkleren Natursträhnen. Mittlerweile sind sie aber eher aschblond, soweit ich das am Ansatz erkennen konnte.

Im Moment habe ich hell -bis mittelrote Haare. Ich färbe seit neuestem mit Naturhaarfarbe (also Henna) und bin ziemlich zufrieden damit. Die Pflegewirkung ist enorm und die Haare werden eben überhaupt nicht beschädigt wie bei Chemie-Färbemitteln. Die Umstellung auf silikonfreie Shampoos und Pflegeprodukte ist zwar im Moment ein wenig lästig, aber Henna hält nicht auf chemiebelasteten Haaren, weswegen ich da jetzt durch muss.

Kostenpunkt ist bei ca. 5€ für eine Packung Santé Henna. Das finde ich völlig in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass man eben anfangs ein wenig mehr Geld ausgeben muss, da man ja neue Shampoos, Spülungen und weitere Pflegeprodukte benötigt. Ich mische das Henna zusätzlich mit Joghurt, Öl und Zitronensaft an, was natürlich auch ein wenig Geld kostet. Aber nicht so viel, dass Naturhaarfarbe genauso teuer wird wie Chemiefarbe.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich färbe schon einige Zeit nicht mehr, da ich mit meiner Naturhaarfarbe eigentlich zufrieden bin. Als ich angefangen habe zu färben war meine Naturhaarfarbe ein schönes goldblond. Das erste Mal als ich gefärbt habe, habe ich es selbst versucht. Damals war ich um die 13 und meine Mutter hat sich gerade ein dunkleres Rot in die Haare gemacht und ich wollte das auch unbedingt. Bei mir kamen am Ende aber dann orange Haare als Ergebnis raus und das sah alles andere als schick aus.

Damit ich mich wieder auf die Straße traute, musste also etwas geschehen. Also sind wir zum Frisör gefahren und dort habe ich mir die Haare schwarz färben lassen. Als sich die Farbe ein wenig raus gewaschen hat, sah das auch ganz gut aus. Ich habe das dann ein paar Monate getragen und immer schön Zuhause nach gefärbt, damit man eben keinen Ansatz sieht. Das war mir aber nach einer Zeit zu stressig und ich wollte wieder zu meiner Naturhaarfarbe zurück.

Um diesen Wunsch zu erfüllen, habe ich mir einfach straßenköterblonde Färbungen in die Haare geknallt. Das habe ich einige Male gemacht, bis ich ein schönes goldblond hatte. Meine Naturhaarfarbe hat sich aber mit der Zeit irgendwie verändert und ist ein bisschen dunkler geworden. Deswegen habe ich einige Jahre immer schön nach gefärbt. Das habe ich eigentlich immer Zuhause selbst gemacht oder von Freundinnen machen lassen. Eine Packung kostet zwischen 5-6 Euro und da ich mindestens zwei gebraucht habe, um meine ganzen Haare zu erwischen, ging das auch schon ganz schön ins Geld. Ich habe dann später fast alle zwei Wochen gefärbt, damit man eben keinen Ansatz sah.

Irgendwann habe ich mich dann aber dazu entschieden, dass ich auch mit meiner normalen Haarfarbe gut aussehe. Da ist sowieso kein großer Unterschied zu sehen und nun habe ich ein dunkles Blond mit Goldschimmer und bin damit zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich färbe meine Haare seit etwa dreizehn Jahren in unregelmäßigen Abständen und lege mich nicht auf eine Grundfarbe fest, sondern wechsle durch. Meistens färbe ich selbst, weil ich das nicht weiter schwierig und durchaus günstiger finde. Ich hab meine Haare aber auch beim Friseur schon färben lassen.

Meine Naturhaarfarbe ist undefinierbar. Als Kind hatte ich blonde Haare, die aber recht schnell aschblond wurden und irgendwann in eine Art Haselnussbraun übergingen, weil ich von meiner Mutter einen Rotstich geerbt habe. Mittlerweile finde ich meine Naturhaarfarbe einfach zu blass und farblos, man kann sie nicht genau bezeichnen und auch schwer beschreiben.

Gefärbt habe ich die ersten Jahre dann grundsätzlich in dunklem Rot, was mir super gefallen hat, später wurden die Haare schwarz, dann mal dunkelbraun, etwas heller, später wieder schwarz. Zur Zeit sind sie in einem Farbton gefärbt, der sich "Schokobraun" nannte. Ich müsste langsam mal wieder neu färben, habe aber zur Zeit irgendwie so gar keine Lust dazu. Ich werde es aber wohl mal mit Henna versuchen, da gibt es mittlerweile ja ein recht breites Farbangebot und mich überzeugt das Färben mit Henna schon aufgrund des gesundheitlichen Aspekts, auf den ich vor dreizehn Jahren leider noch nicht so sehr geachtet habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir auch sehr lange die Haare gefärbt. Dabei habe ich mittlerweile fast alle Farben durch. Meine Haare waren schon blond, rot, braun mit roten Strähnen, lila und schwarz.

Am längsten habe ich sie schwarz getragen wobei mir irgendwann das ständige nachfärben auf die Nerven ging. Meine Naturhaarfarbe ist hellbraun, von daher war der Ansatz meist schon nach wenigen Tagen stark sichtbar. Also habe ich sie blondieren lassen, denn ich wollte auf meine Naturhaarfarbe kommen, damit ich mir das ständige Färben erspare. Leider lief das nicht wie gewollt und ich musste meine langen Haare sehr kurz schneiden. Sie waren einfach zu kaputt, da war nichts mehr zu machen.

Seit diesem Erlebnis färbe ich nicht mehr. Ab und zu gebe ich mir selbst einen Tönungsschaum vom Friseurbedarf in die Haare. Damit sieht meine sonst so langweilige Haarfarbe ganz gut aus und in der Sonne glänzen sie schön. Meine Haare sind jetzt auch wieder gesund und Spliss hatte ich schon lange nicht mehr. Aus diesen Gründen ist das Haare färben für mich absolut tabu.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich färbe oder töne mir meine Haare nicht. Meine Naturhaarfarbe ist braun und mit der bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Vor ein paar Jahren wollt ich mir mal selber blonde Strähnen färben, was total in die Hose ging. Aus den Strähnen wurden Balken und schön fand ich es auch nicht. Dieses Unglück habe ich auch relativ schnell mit meiner Naturhaarfarbe überfärbt. Später habe ich mir meine Haare noch mal etwas dunkler getönt (eigentlich sollte es schwarz werden), was auch nicht schlecht aussah, jedoch war mir der Effekt zu gering. Daher behalte ich erst mal meine Naturfarbe und färbe mir meine Haare nicht.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich färbe meine Haare seit über 14 Jahren. Bis auf Blond habe ich auch schon so ziemlich alles durch, in meiner Sturm- und Drangphase waren sie orange-rot, danach für längere Zeit schwarz. Seit einigen Jahren färbe ich in unregelmäßigen Abständen mittel- bis dunkelbraun. Inzwischen ärgere ich mich nur noch darüber, vor allem, wenn ich an letztes Jahr denke, als ich mir die Haare recht kurz schneiden ließ, wäre DIE Gelegenheit gewesen, endlich wieder zur Naturhaarfarbe zurückzukehren.

Aber nein, hielt ich nicht durch und färbte weiter. Nun ist's aktuell so, dass ich einen etwa fünf Zentimeter breiten Ansatz erkennen kann und es diesmal wirklich schaffen will, weil mir meine Naturhaarfarbe (an die ich mich nichtmal mehr richtig erinnern kann) echt gut gefällt. Back to nature!

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »


Ich habe schon ewig lange gefärbte Haare. Im Moment sind meine Haare mittelbraun. Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond. Ich hatte aber auch schon blondierte, rot gefärbte und schwarz gefärbte Haare. Auch schon Strähnen in lila. Also es war schon alles dabei. Aber meine derzeitige Farbe habe ich schon lange und so wird es wohl auch noch länger bleiben.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine Haare noch nie komplett gefärbt. Zu Schulzeiten habe ich es ein paarmal mit tönen probiert war aber nie zufrieden und es hat ewig gedauert bis es ausgewaschen war. daher habe ich es dann gelassen. Mit Strähnchen habe ich es dann auch zweimal versucht, doch die habe ich dann auch einfach raus wachsen lassen.

Meine Haare sind sehr dünn und ziemlich lang. Da die Versuche mit der Farbe irgendwie immer schief gegangen sind oder nicht zu meiner Zufriedenheit waren habe ich es einfach nicht mehr versucht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Schon seit einiger Zeit habe ich keine gefärbten oder getönten Haare mehr. Zwar habe ich eine völlig langweilige Haarfarbe, nämlich straßenköterblond, aber ich fühlte mich teilweise mit gefärbten oder getönten Haaren sehr unwohl. Die Tönungen für zu Hause sind zwar recht günstig, aber das Ergebnis liess immer zu wünschen übrig. Und die Tönungen beim Friseur waren mir teilweise zu teuer, ausserdem habe ich nicht die Geduld, so lang dort zu sitzen. Zudem war es bei mir auch so, dass immer die Kopfhaut anfing zu jucken, wenn ich eine andere Farbe haben wollte, und das war auch unangenehm.

Ich hatte einmal hellere Haare, also eine Bleichung bekommen. Das war wirklich klasse und ich habe mich damit wohlgefühlt. Jedoch habe ich wirklich auch Angst um meine Haare und dass es mir nicht gut tut. Daher habe ich mich nicht mehr getraut, nochmal eine Typveränderung durchzuführen.

Ansonsten hatte ich immer Haarfarben ausgesucht, die eher ins braun-rötliche übergingen. Da ich meistens auf Tönungen zurückgegriffen habe, hat sich die Farbe leider auch nicht so lang bei mir gehalten und sich ziemlich schnell herausgewaschen. Das war auch nicht so wirklich schön gewesen und immer gleich wieder nachtönen mochte ich nicht, weil ich denke, dass das Haar auch dadurch angreifbarer wird.

Einmal lief ausserdem bei mir etwas schief. Ich war 14 oder 15 Jahre alt und meine Mutter hatte für mich eine Tönung gekauft, die auch für meine Haarfarbe ausgelegt gewesen ist. Doch als wir die Farbe ausgewaschen haben, hatte ich orangefarbige Haare. Das war so furchtbar und unangenehm, weil ich am gleichen oder am nächsten Tag einen Austauschschüler bekommen sollte. Ich habe es mit Humor genommen, aber dennoch hätte ich gern auf diese Erfahrung verzichtet. Denn alle Versuche, die Farbe noch rechtzeitig herauszuwaschen, gingen einfach nur schief.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich färbe auch und das schon seit gut 10 Jahren. Meine Naturhaarfarbe sieht einfach nicht schön und langweilig aus, weil es so eine Mischung aus dunkelblond und hellbraun ist, also eher nichtssagend. Derzeit habe ich sie schwarz gefärbt, aber ich hatte auch schon richtig blond (sah aber doof aus), rot und auch schwarz mit roten Strähnchen.

Gut ist das sicher nicht für die Haare, aber ich denke, wenn man es nicht übertreibt und seine Haare dementsprechend gut pflegt, ist es in Ordnung. Es gibt ja auch Pflanzenhaarfarben, aber die haben bei mir nicht so gut angenommen, wie die chemischen. Es gibt aber auch Leute, die schwören drauf und sind total begeistert - wäre sicher eine gute Alternative für Leute mit stark strapazierten Haaren.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^