Aus was besteht Feuer?

vom 13.03.2011, 23:16 Uhr

Feuer ist etwas, was vielen Menschen das Zuhause zerstört. Gerade vor kurzem brannte es bei uns in der Nähe wieder einmal. Manchmal, wenn ich in die Flamme unseres Ofens schaue, frage ich mich, aus was Feuer besteht. Denn es muss ja aus irgendetwas bestehen, oder? Das Feuer ist ja meist orange oder rot. Wieso ist Feuer farbig? Aus was besteht Feuer? Wie kommt Rauch zustande und aus was besteht er? Das sind alles Fragen, die ich mir gerade bei Bränden des Öfteren stelle.

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »



Ganz einfach. Ein Feuer besteht aus dem richtigen Mengenverhältnis von Sauerstoff, brennendem Stoff und Zündtemperatur. Wenn einer dieser Faktoren nicht ausreichend vorhanden ist, kommt es auch nicht zum Feuer.

Die Farbgebung der Flamme ist immer vom Stoff der verbrennt abhängig.Du kennst es vielleicht aus dem Chemieunterricht, wo man Magnesium angezündet hat und es mit einer grellen Flamme verbrannt ist. Genau das ist die Erklärung der Flammfarbgebung. Bei einigen Stoffen hast du sogar eine blaue Flamme, zum Beispiel bei verschiedenen Gasen.

Es gibt drei Arten des Brennens. Einmal mit Flamme, einmal mit Glut und einmal mit beidem. Der Rauch entsteht durch die Oxidation und ist ein Verbrennungsrückstand. Rauch an sich ist ein Gas, oft Kohlenstoffdioxid und Partikel, die in die Luft gewirbelt werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^