Achtet ihr beim kauf eines Gehäuses auf das Design

vom 22.02.2008, 18:12 Uhr

Ich wollt mal wissen ob ihr beim kauf eines Gehäuses bzw. Fertig-PCs auf das Desingn achtet? Wenn ich ein Gehäuse kaufe, dann steht das Desingn erst an dritter Stelle, weil er bei mir eh nur unter dem Tisch steht. Wichtiger ist da schon die Belüftung oder die Lautstärke. Natürlich würde ich mir kein gutes Gehäuse kaufen, dass hässlich ist.

» Schlotterhütte » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,64 »



Ja ich achte immer drauf. Mein TermalTake Armor Gehäuse finde ich einfach nur geil. Außerdem bastle ich gerne mit Beleuchtung herum. Ich mag es meist etwas einfarbig und nicht zu grell. Aber es sieht einfach nur sehr stylisch aus wenn ein PC blau beleuchtet ist. Auch habe ich beim Kauf auf die Lüfter geachtet. Das es ruhig ist liegt ja eher an den Lüftern als an dem Gehäuse, außer man dämmt innen.

Du solltest daran denken wenn du eine Wasserkühlung haben möchtest, kaufe die ein Gehäuse das schon die passenden Anschlüsse drin hat. Das spart sehr viel Zeit. Außerdem steht immer die Frage offen WindowKit ja oder nein. Bei meinem Gehäuse ist in der Mitte des Fensters ein großer Lüfter, der auf den Prozessor hält, finde ich sehr praktisch. Zu viel gebe ich für Gehäuse auch nicht aus aber wichtig ist es, das ist sicher.

» TaskForce » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,68 »


Ich habe mir bisher während meiner gesamten Computerkarriere nur zweimal ein Gehäuse aussuchen müssen / dürfen. Das erste war vor etwa 7 Jahren, als ich mir aus dem MediaMarkt einen Komplett-PC gekauft habe. Dabei ging es mir weniger um das Design als darum, endlich einen einigermaßen leistungsfähigen PC zu haben.

Das Gehäuse habe ich dann bis Anfang diesen Jahres gehabt, wobei von den ursprünglichen Innereien gerade mal das Diskettenlaufwerk übrig war. Dann habe ich mir Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengestellt und mir endlich mal ein neues Gehäuse zugelegt.

Mir ging es bei dem Gehäuse mehr um den Preis und um ein möglichst schlichtes, aber nicht hässliches Design als um besonders cooles Aussehen. Es ist schwarz, relativ schlicht und hat mich unter 30 Euro gekostet. Die Hardware hingegen war etwas teurer, aber auf die kommt es schließlich auch an. Ein hübsches Gehäuse macht schließlich noch keinen leistungsstarken PC aus.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nö, überhaupt nicht. Mein Gehäuse ist momentan ein Traum in grauem Plastik, mit vielen kleinen Applikationen in Kratzerform. Aussehen ist bei meinem Gehäuse vollkommen egal, es kommt drauf an, was innen drin steckt.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Ich kaufe mir keine Desktop-PCs mehr, nur noch Laptops und da muss ich schon zugeben, dass mir das Design wichtig ist. Mein Freund würde jetzt wieder sagen "typisch Frau" aber ich kann nun mal keinen Laptop mögen, der total hässlich aussieht.

Mir ist wichtig, dass er schön flach ist und nicht so billig aussieht. Außerdem ist es gut, wenn alle Anschlüsse an den Seiten sind, damit man nicht jedes Mal den Laptop umdrehen muss, um ein USB-Kabel etc. anzuschließen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem tollen Design und einer super Ausstattung, würde ich wohl eher zweiteres nehmen, weil mir das Design zwar wichtig ist aber nicht das Wichtigste ist. Optimal ist es natürlich, wenn beides stimmt :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich achte persönlich sehr auf das Design eines Gehäuses, schließlich muss ich es den ganzen Tag sehen. Ich brauche auf jeden Fall LED Lampen an meinem PC, da ich das irgendwie nachts brauche, wenn man sonst nichts mehr sieht. Dann sollte das Gehäuse nicht unbedingt in einer freudigen Farbe, sondern eher schwarz oder weiß sein. Außerdem muss natürlich die Optik stimmen und ein bisschen modernes Design zu erkennen sein.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich achte beim Kauf eines Gehäuses auf die inneren Werte, aber absolut nicht auf das Design. Stehen eh unterm Tisch bei uns auf der Arbeit, werden zudem noch mit den Füßen getreten, also ist das innere (also der Aufbau) deutlich wichtigere als das Aussehen. Sie müssen etwas aushalten und stabil sein, zudem eine gute Luftströmung ermöglichen. Das sind eben die Chieftecs. Aber diese Gehäuse werden nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber das müssen sie ja auch nicht ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einem Desktop System, dass eh unter den Schreibtisch kommt, ist mir das Design nicht so wichtig, da sollte das Gehäuse eher funktional und stabil sein. Ich hab aber auch schon mal einen für den Schreibtisch gekauft, der dann auch oben stand und nicht auf dem Boden, da hab ich dann schon etwas mehr ausgegeben, um etwas ansehnliches zu bekommen.

Auch bei meinem Laptop hab ich schon darauf geachtet, dass das Design einigermaßen passt war mit Sicherheit nicht das wichtigste Kriterium beim Kauf aber halt auch etwas, was ich dort nicht vernachlässigt hab.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »


Also wirklich darauf achten tue ich nicht. Denn für gewöhnlich steht bei mir der Rechner unter dem Tisch also sieht man ihn maximal beim aus und anschalten. Wenn ich aber einen Rechner finde, der ein wirklich gut designtes Gehäuse hat (z.B. die von Alienware sehen nicht schlecht aus, oder auch von Dell) bin ich natürlich auch nicht abgeneigt sondern freue mich, dass der gute PC auch noch ein tolles Gehäuse hat.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Design ist nicht mein Hauptkriterium, ein Standard Gehäuse reicht mir, da mein PC unter dem Tisch steht. Wichtig ist für mich Belüftung und Lautstärke und dass das Gehäuse nicht wie damals in grau ist. Das wird immer so gelblich und ekelig.

Allerdings finde ich designorientierte Gehäuse schon cool. Wenn ich mir da so manches Alienware Gehäuse anschaue, möchte ich auch gern eines, allerdings spricht der Preis nicht dafür. Bringt weder an Leistung noch finde ich nicht, dass man höheres Ansehen genießt, wenn man ein Sichtfenster mit einer Discokugel drin hat. :-)

Bei Notebooks sieht das schon anders aus, hier achte ich zwar auch in erster Linie auf die Leistung, zahle aber gern ein paar Euro für Design mehr, da das steht es am Tisch steht und somit schön zum Wohnzimmer passen sollte und man es auch in der Öffentlichkeit trägt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^