Wenn Kinder Zähne kriegen

vom 22.02.2008, 15:34 Uhr

Ich habe eine Freundin ,die dringen Hilfe braucht. Ihr Kind kriegt ihren ersten Zahn und es bleibt sicher nicht beid em einen das ist klar. Was habt ihr so gemacht? Ich habe mit ihr erstmal einen Beisring gekauft und uns wurde empfohlen den in den Kühlschrank zu legen. Meine Mama hat den Tipp gegeben eine kalte Morüber zu nehmen. So haben sie noch ein bisschen Geschmack. Kennt ihr noch weitere Tipps dem Kleinen das Zahnen etwas angenehmer zu machen? Er kriegt auch Fieber ich denke das ist normal. Wisst ihr mehr darüber? Wann sollte sie zum Arzt gehen?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich gebe meiner Tochter zur Zeit Löffelbisquit, den kann man auch vorher ins Eisfach legen, damit es schön kühlt. Ebenso kann man Kindern hartes Brot oder die Brotkrusten geben, muss aber dabei bleiben, damit sich das Kind nicht an zu großen Stücken verschluckt.
Da meine kleine leider Beisringe nicht annimmt, kaut sie meist auf einem etwas dickeren Rasselring rum.

Lieben Gruß, jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Tipps mit den Brotkanten und der Möhre hast Du ja schon bekommen. In der Apotheke kann man auch Veilchenwurzeln kaufen und die Kleinen darauf rumkauen lassen - das betäubt das Zahnfleich ein bißchen.

Wegen des Fiebers - wenn das Fieber über 39°C ist und länger als einen Tag anhält sollte man schon mal zum Arzt gehen, da auch immer ein Infekt beteiligt sein kann. "Zahnungsfieber" im eigentlichen Sinne gibt es nämlich gar nicht. Es ist aber so, daß offensichtlich bei viele Kindern im Zusammenhang mit dem Zahnen leichte Infekte auftreten und dann zu Fieber führen (vermutlich, weil das Zahnfleisch im betreffenden Bereich etwas entzündet ist).

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist wirklich gut zu wissen,da das Kind jetzt shcon den zweiten Tag Fieber hat. Ich dachte das wäre völlig normal. Danke für den Tipp mit der Wurzel. Kann man das wirklich ins Eisfach tun. Oder wird es dann nicht zu kalt? Bisher hat sie alles in den Kühlschrank getan. Ich dachte vielleicht,dass es dann zu kalt ist auch der Beisring. Also was ist denn besser Tiefkühl oder Kühlschrank?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe die Beissringe, und auch mal kekse zum kühlen immer kurz eingefroren, geschadet hat es nicht und durch die Wärme im Mund, wird ja auch das wieder ziemlich schnell warm.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank . Dann werde ich das mal weitegeben und schließlich ist ja auch die Zeit bald vorbei. Sollte man denn auf etwas bestimmtes achten,was man in dieser Zeit nicht machen sollte? Bestimmte Nahrung oder Trinken?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja das habe ich auch alles durchgemacht und es war nicht wirklich immer toll.
Beißring fand ich brachte nicht so wirklich viel und von Veilchenwurzeln wurd uns in der Apotheke abgeraten.
Bei meinem Sohn half sehr gut die Osanit Kügelchen oder zur Not halt das Dentinox Gel. Bei meiner Tochter half Osanit überhaupt nicht, wenn vielleicht mal das Dentinox Gel. Hatte dann noch von Chammomilla gehört (das brachte hier aber auch nicht viel) und wenn es halt wirklich nicht mehr ging ein Zäpfchen

» airpanda » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,27 »



Hallo Ihr lieben,

also, ich habe einen sieben monate alten Sohn, der jetzt schon drei Zähne hat, Zwei unten und einen oben! Er bekam sehr früh seine Zähne, und zur unterstützung haben wir ihm einen Beissring gekauft. Mittlerweile bekommt er auch Löffelbiskuit von mir und meinem Mann. Ich muss aber sagen, bis auf das Sabbern, hat man ihm nicht viel angemerkt!

Mein Kinderarzt sagte aber, wenn es zu schlimm wird, sodass Kinder bzw. Babys sogar Fieber kriegen, dafür gibt es eine Zahnungshilfe, die man auf das Zahnfleisch aufträgt un einmassiert!
Bei und hat es ausgereicht ihn einfach das Zahnfleisch zu masieren.

Lieben Gruß

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »


Hallo,
leider lindern die Zahnungshilfen zum einmassieren aus der Apotheke nur kurzzeitig, man muss sich das so vorstellen, dass man vom Zahnarzt eine Betäubung bekommt, diese lässt nach spätestens 2 Stunden nach, nur bei diesen Zahungsgels gehts leider meist noch schneller.

Man kann das Zahnfleisch der Babys auch mit Kamillentee einmassieren, dass beruhigt sofort und hält lange an. Kamillentee ist sogar noch viel günstiger, als Zahnungsgel oder Beissringe.

Von Beissringen bin ich selbst wenig begeisstert, denn ich finde die Teile einfach nur unhgänisch. man müßte sie mehrere male am Tag abkochen um die Keime die sich auf diesen bilden, wieder abzutöten.

Gruß
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Moin
also meiner kommt mit Beissringen gar nicht klar! Die werden eher vor den Kopf gehauen als mal in den Mund gesteckt. Er hat seine Schnuller, seine Rasseln, seine Tiere und (leider) auch seinen Daumen und irgendwie kaut er da drauf rum. Zwischendurch bekommt er immer mal einen Keks und dann wird der bearbeitet.

Vor Brotkruste hab ich doch irgendwie Angst. Das die Kanten zu scharf sind für ihn. Oder gibts da einen Trick? Wie alt sollte die sein? Oder etwa die vom frischen Brot (aber die ist ja weich)? Weiss da wer weiter?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^