Anfangen Gitarre zu spielen

vom 21.02.2011, 21:03 Uhr

Hallo,

ich möchte, sofern ich endlich mal die Zeit dazu finde, bald anfangen, mir selbst das Gitarre spielen beizubringen. Hierzu benötige ich noch das passende Gerät. Gibt es eine spezielle Gitarre, die sich besonders für Anfänger eignet? Kann mir da jemand was empfehlen? Außerdem benötige ich ja auch noch die passende Literatur und suche auch hierzu Empfehlungen.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt viele Bücher, die das Gitarre spielen Schritt für Schritt erklären. Eine besondere Gitarre benötigt man dafür nicht. Ganz im Gegenteil. Am Anfang lohnt sich wahrscheinlich eine billige Gitarre, bis man besser damit umgehen kann. Es werden auch verschiedene Startersets angeboten. Darin dürfte das nötigste für den Anfang enthalten sein.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am besten fängst Du mit einer einfachen Konzertgitarre an. Du kannst Dir ja erst einmal eine günstige Gitarre mit Nylonsaiten kaufen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Ich persönlich finde, dass Stahlsaiten auf eine Westerngitarre besser klingen, aber die tun gerade am Anfang doch weh. Aber lass Dich am besten in einem Musikfachgeschäft beraten.

Wenn Du keinen Unterricht nehmen möchtest, kann ich Dir das Gitarrenbuch von Peter Bursch aus dem Voggenreiter Verlag empfehlen. Da ist vieles erklärt und es ist gerade für Anfänger ausgezeichnet. Außerdem erhälst Du noch eine CD bzw. eine DVD dazu. In diesem Gitarrenbuch wird vieles sehr gut erklärt und als Motivation sind sehr viele bekannte Lieder enthalten, die man bereits mit wenig Übung selbst spielen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei einer Gitarre lässt du dich am besten wirklich im Musikgeschäft beraten, die können dir sagen welche Gitarre sich für einen Anfänger am besten geeignet ist. Je nachdem wie groß deine Hände und Finger sind solltest du darauf achten, dass der Hals der Gitarre groß oder klein genug. Für den Anfang ist ein etwas dickerer Hals gut geeignet, da man dann beim spielen der Akkorde nicht so leicht auf den anderen Saiten herumdrückt. Außerdem solltest du darauf achten, dass du deine Gitarre mit Nylonsaiten bespannt hast, am Anfang können Stahlsaiten extrem in die Finger einschneiden, welche am Anfang sowieso höllisch weh tun.

Zum Lernen kann ich dir auch die Gitarrenschule bei Youtube empfehlen, dort kannst du dir alle Akkorde sofort ansehen, kannst dir auch Grundlagenwissen anschauen und es ist wesentlich leichter, wenn du immer alles anhand eines Videos nachmachst und sofort lernst. So hast du die Akkorde gleich drin und weißt vorallem auch genau wie sie gegriffen werden. Zum Erinnern und zur Unterstützung würde ich mir höchstens ein Gitarrenbuch kaufen.

Gute Lieder, um die gelernten Akkorde gleich anzuwenden lassen sich im Internet massenweise einfach und moderne Lieder finden. Vorallem die Ärzte haben relativ viele Lieder, die aus zwei Akkorden bestehen und super einfach zu spielen sind. Wenn man in einem Lied dann mal einen Akkord entdeckt, den man noch nicht kennt, ist der Anreiz viel größer noch einen Akkord dazu zu lernen um genau dieses Lied spielen zu können. Das hilft mir jedenfalls sehr weiter, wenn ich neue Akkorde gelernt habe und diese anwenden möchte. Dadurch, dass ich mir durch Akkorde in Liedern immer wieder etwas neues beibringe, bin ich meinem Gitarrenkurs oft weit voraus. Diese Akkorde schaue ich mir dann auch bei Youtube an, da sie dort einfach sehr gut erklärt werden.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde dir für den Anfang eine günstige Gitarre empfehlen, da du noch nicht weißt ob dir das Gitarre spielen wirklich liegt und ob es dir Spaß macht. Deswegen wäre es nicht so gut, jetzt schon ein teures Modell zu kaufen. Wenn du dann merkst, dass das Gitarre spielen sehr Spaß macht und du große Fortschritte machst kannst du dir eine bessere Gitarre kaufen, die deinen Ansprüchen mehr entspricht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man sich die Freude am Spiel mit Saiteninstrumenten möglichst effektiv verderben will, sollte man ein Billiginstrument kaufen. Im Ernst, wer will das schon? Billige Saiteninstrumente klingen meistens hundsmiserabel. Das mag schon sein, dass man das als Anfänger nicht sofort hört. Aber für ein geschultes Ohr ist es hörbar. Wenn man zum Beispiel eine Gitarre erwischt, bei der die Saiten zu tief liegen und auf dem Griffbrett schnarren, dann kann man sich anstrengen wie man will und es klingt immer bescheiden. Man merkt dann nur wenig Erfolg beim Üben.

Wenn man eine Gitarre erwischt, bei der die Bunde nicht an der richten Stelle liegen (da geht es um Bruchteile von Millimetern, die sich bei höheren Tönen summieren) kann man die Gitarre so gut stimmen wie man will, sie wird bei Akkorden und Tonfolgen immer verstimmt klingen. Wenn man die Ursache als Anfänger nicht kennt, wird man schnell von dem schauderhaften Klang vergrätzt. Ist es so viel Geiz wert? Oft wird gerade bei Billiggitarren an den Stimmwirbeln gespart. Man kann diese Dinger dann nicht präzise drehen und das Instrument kaum stimmen. Wenn man sowieso am Anfang Schwierigkeiten beim Stimmen hat, löst so mangelhafte Technik schnell einen Wutanfall aus.

Ich würde eher raten, dass man sich ein solides Markeninstrument gebraucht kauft. Das würde ich aber möglichst so machen, dass ich mir einen erfahrenen Gitarrenspieler als Berater mit nehme und den das Instrument probespielen lassen. Oder man kauft sich ein solides neues Instrument für ab ca. 300 Euro im Musikfachgeschäft. Musikinstrumente sind bei guter Behandlung gute Geldanlagen. Sie behalten einen großen Teil ihres Wertes über lange Zeit. Wenn man mal wirklich keine Lust mehr hat, Gitarre zu spielen, kann man ein Instrument aus namhafter Produktion in ordentlichem Zustand auch zu einem guten Preis wieder verkaufen. Der Verlust ist eher gering. Auf jeden Fall würde ich von solchen Startersets aus dem Discounter dringend abraten! Die taugen höchstens als Spielzeug.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe vor drei Jahren angefangt Gitarre spielen und da habe ich eine normale akkustische Gitarre benutzt. Aber wenn man sich eine Gitarre kaufen möchte kann man sowieso fragen was das Musikgeschäft zum anfangen bevorzugt. Ich habe das Spielen mit einem Buch gelernt, wo über dem Text die Akkorde gestanden sind. Vor einem Jahr habe ich mir eine E-Gitarre gekauft. Von da an spiele ich mit Tabs. Ich habe auch im Internet eine Seite gefunden, wo ich fast immer die Lieder gefunden habe, die ich suchte. Da kann man sich aussuchen, ob man nach Chords (Akkorde) oder nach Tabs spielen kann. Dann wünsche ich Dir noch viel Glück beim Gitarre lernen.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^