Sollte jeder einmal eine Tanzschule besucht haben?

vom 19.02.2011, 22:22 Uhr

Ich sehe gerade DsdS und es ist gerade Ardian aufgetreten. Auch wenn es eigentlich nicht ewig viel damit zu tun hat, hat mich der Auftritt doch auch irgendwie an meine Tanzschulzeit erinnert. Als Jugendliche bin ich ein paar Jahre lang in eine klassische Tanzschule gegangen und habe dort ein paar Kurse gemacht. Wobei ich nun klassische Tanzschulen meine, die Standardtänze wie Walzer, Foxtrott, Tango und Co beibringen.

Ich bin eigentlich sehr gerne in die Tanzschule gegangen und vor allem in Nachhinein finde ich, dass so eine Schule durchaus auch für die persönliche Bildung wertvoll sein kann. Es ist einfach vor allem für Jugendliche eine andere Welt in die man eintaucht. Ich war noch dazu in einer eher konservativen Tanzschule. Das muss ja nicht unbedingt sein, aber irgendwie finde ich schon, dass es dazu gehört, dass man auch die Standardtänze zumindest in der Grundausführung kennen lernt.

Diese Tanzkursabende waren auch eine Gelegenheit sich einmal ein wenig netter als sonst anzuziehen. Man ging dort zwar nicht überkandidelt hin, aber auf anständige Kleidung wurde dort schon Wert gelegt. Also mit einer löchrigen Jean hätten sie mich dort in hohem Bogen rausgeschmissen. Das finde ich auch durchaus in Ordnung.

Was haltet ihr von solchen Tanzschulen? Wart ihr selber in solchen Kursen? Wie alt wart ihr da? Sollte jeder einmal eine Tanzschule besucht haben? Warum?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nie eine Tanzschule besucht, weil mich das Tanzen einfach nie interessiert hat und ich letztendlich auch gar keine Zeit hatte, um einen solchen Kurs überhaupt regelmäßig zu besuchen. Ich habe die Musik lieber gemacht, anstatt mich dazu zu bewegen und hatte daher auch einfach kein Interesse an diesen Tanzkursen, die aber auch an meiner Schule regelmäßig angeboten werden und zu denen sich auch eine Vielzahl an Schülern anmelden.

Generell habe ich aber nichts gegen tanzen und ich würde meine Kinder vermutlich auch gerne in einen solchen Kurs schicken, damit sie wenigstens die Standarttänze erlernen, wenn sie schon nicht tanzen wollten. Schaden kann das nicht und vielleicht können sie es bei einigen Anlässen auch wieder gebrauchen, wer weiß.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich besuche schon lange eine Tanzschule. Eigentlich hatte ich nicht vor, einen Tanzkurs anzufangen aber meine damalige beste Freundin überredete mich, mit ihr den Tanzkurs zu machen. Dann nach dem ersten Kurs war ich mir sicher dass ich weitermache mit dem nächsten. Und so geht das bis heute. Zuerst habe ich Bronze gemacht, dann Silber und jetzt bin ich gerade an Gold.

Ich finde Tanzen ist ein sehr schönes Hobby und es macht auch sehr viel Spaß. Allerdings ist es auch mit hohen Kosten verbunden, denn die Tanzstunden sind nicht sehr billig und auch die Tanzschuhe hatten ihren Preis. Aber eigentlich kostet jedes Hobby viel Geld wenn man es richtig betreibt. Und Tanzen ist auch gut für die Gesundheit und für die Ausdauer.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch nie eine Tanzschule besucht. Zu meiner Jugendzeit war es so üblich, in der 8. Klasse eine zu besuchen. Allerdings war auch gerade Wendezeit, als ich in der achten Klasse war, da war sowieso alles erst einmal "anders". Aus meiner Klasse haben damals erstaunlicher Weise ein paar von den Jungs bei der Tanzschule mit gemacht, aber nur eine von uns Mädels. Seit dem hatte ich auch nie eine Veranlassung, eine Tanzschule zu besuchen. Ich stehe dazu, dass ich nicht tanzen kann. Ich hab auch nie vermisst, es zu können. Musikalisch stehe ich sowieso eher auf Punk und solche Dinge, da muss man nur hüpfen können ;)

Mein Bruder hat ein paar Jahre Tanzschule gemacht als er in den oberen Klassen des Gymnasiums war. Er kann auch richtig gut tanzen und es macht ihm auch immer noch Spaß. Nächstes Jahr will er heiraten und mir wurde angekündigt, dass ich dann tanzen können muss. Aber ich mag trotzdem keinen Kurs machen und extra für einen Tag tanzen lernen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war noch nie in einer Tanzschule und glaube auch nichts vermisst zu haben. In der Schule mussten wir verschiedene Tänze lernen, was mir nie besonders gefallen hat. Auch heute habe ich keinen Spaß daran. Wenn es jemandem natürlich Spaß macht, dann sollte er auf jeden Fall in eine Tanzschule. Ich kann nicht tanzen und da ich dazu auch keine Lust habe würde das eine Tanzschule auch nicht ändern.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selbst bisher noch keinen Tanzkurs gemacht, finde das inzwischen aber sehr schade.

Meine Freunde hatten damals so mit 14 Jahren, also in der 8. Klasse einen Tanzkurs besucht, ich hatte mich zu der Zeit jedoch absolut nicht dafür interessiert und fand Tanzen einfach nur langweilig. Inzwischen würde ich gerne tanzen können und ärgere mich, dass ich nie in der Tanzschule war. Ich werde einen Tanzkurs vermutlich aber in der nächsten Zeit mal nachholen, auch wenn ich mir vielleicht ein wenig doof vorkommen werde.

Entweder hopsen da lauter 14jährige rum oder es sind alles ältere Paare. Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine Freundin oder einen Freund mitnehmen, damit ich nicht so ganz alleine da stehe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Damals war es unter den Jugendlichen üblich dass so in der 8.Klasse ein Tanzkurs besucht wurde. Ich hatte auch daran teilgenommen und fand es eigentlich nicht so toll. Natürlich lernst du dort die Standarttänze, aber mal ehrlich, das braucht kein Mensch mehr. Ich habe auch innerhalb kürzester Zeit vergessen was mir dort beigebracht wurde weil es einfach keine Gelegenheit gab das gelernte Wissen auch anzuwenden. Wenn du einen Walzer tanzen kannst dann kommst du überall damit durch. Einen Walzer tanzen lernst du schon alleine vom zusehen.

Im Augenblick sind die Tanzschulen ja wieder etwas auf dem Vormarsch und bieten auch für die ältere Generation wieder Kurse an. Ich kenne etliche Leute die den Tanzkurs jetzt wieder besuchen und ihn als so eine Art Fitnessübung betrachten und ihren Spaß an der Sache haben. Trotzdem würde ich sagen dass ein Tanzkurs etwas überflüssiges ist und man so etwas nicht unbedingt gemacht haben muss wenn man nicht die Gelegenheit hat so etwas auch anzuwenden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie es auch meine Vorredner schon gesagt haben, war es auch bei mir so, dass ALLE in der 8. Klasse einen Tanzkurs gemacht haben...ich habe mich aber nie dazu bewegen können. Zum einen war das Interesse damals nicht so wirklich da und zum anderen war es mir damals schlicht und einfach zu blöd. Heute, knapp 8 Jahre danach, ärgere ich mich schon ein wenig darüber, da man jetzt immer mal wieder zu Hochzeiten eingeladen wird und dort schließlich auch getanzt wird. Nicht nur die Standardtänze aus der Tanzschule, aber die sind eben Grundlage und gehören auch dazu.

Nun bin ich wohl leider gezwungen, irgendwann doch noch einen Tanzkurs zu besuchen. Ich denke auch, dass es durchaus sinnvoll für Kinder/Pubertierende/ Schüler (wie auch immer man es jetzt nennen mag) ist, einen Tanzkurs zu beusuchen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, es in den Schulunterricht auszunehmen und es dort zur Pflicht zu machen. Schaden kann es glaube ich nicht :)

» pst1410 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,56 »


Man kommt durch das Leben, ohne einen Tanzkurs gemacht zu haben, aber eben nicht so elegant. Vor ca. 30 Jahren, war man ja schon fast asozialer Außenseiter ohne diese Erziehungsmaßnahme, aber ich habe mich trotzdem stets geweigert und gerne freiwillig die Rolle des Antibourgeoisen auf mich genommen.

Ich kann 4 Tanzstile ganz ordentlich: Headbangen, Pogo, den Mussolini und natürlich Discofox - das hat bisher gereicht. Von ersteren beiden Sachen lasse ich heute lieber die Finger, erstens kommt dass allererste ohne Haare blöd und zweitens ist ein gepflegter Pogo nicht ganz ungefährlich. Der Mussolini ist sowas von out, also keine Gefahr. Ab und zu muss man mal einen Walzer improvisieren, da macht man halt ein dummes Gesicht zum Spiel, aber insgesamt ist so eine Tanzschule weitestgehend nicht lebensnotwendig.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selber niemals in der Tanzschule gewesen und bin auch kein großer Freund des Tanzens. Ich wollte früher immer Eiskunstlaufen erlernen und auch Eistanz, was ja mit ein wenig Fantasie dem Tanzen schon recht nahe kommt, aber ich habe mich nie für einen Tanzkurs interessiert und kann auch keine Nachteile entdecken die ich hätte, nur weil ich niemals einen Tanzkurs besucht habe. Das wäre einfach nichts für mich gewesen, ich musste schon ein Paar Male Tanzen und man hat mir zuvor auch die Schritte beigebracht (mein früherer bester Freund war ebenfalls Turniertänzer, ist nun aber leider weg gezogen). Ich habe mich auch nicht wirklich schlecht angestellt, aber ich hatte eben keine Freude und keinen Spaß am Tanzen.

Nur mein Freund will andauernd mit mir Tanzen und versucht immerzu mich dazu zu überreden, einen Tanzkurs mit ihm zu machen. Ich habe gesagt den mache ich frühestens, wenn wir einmal heiraten sollten. Ich bin also grundsätzlich nicht der Meinung, dass man unbedingt einen Tanzkurs belegen sollte. Wenn man sich für das Tanzen interessiert dann sollte man es schon machen, aber wenn einem daran nichts liegt muss es auch nicht unbedingt sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^