11GB-Datei auf USB-Stick

vom 19.02.2011, 14:56 Uhr

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Unzwar möchte ich eine 11 GigaByte große Datei auf meinen 16GigaByte-USB-Stick (freier Speicher 14,9 GigaByte) kopieren. Diesen habe ich extra dafür gekauft, d. h. es sind keine wichtigen Dateien darauf, die nicht gelöscht werden dürfen.

Beim Kauf hatte ich den Verkäufer extra gefragt, ob ich auf diesem Stick so große Dateien am Stück speichern kann, weil es auf meiner externen Festplatte nicht möglich war und ich hier bereits so viele Dateien drauf hatte, die ich nicht löschen wollte. Ich hatte nämlich irgendwann mal gehört, dass bei Sticks beziehungsweise externen Festplatten oft eine Einstellung drin ist, die beispielsweise nur das Speichern von maximal 2 GigaByte großen Dateien zulässt.

Jedenfalls wollte ich die Datei soeben kopieren, da ploppt die Meldung auf "Datei XY ist zu groß für das Zieldateisystem". Meines Wissens kann man die USB-Sticks formatieren, damit so große Dateien auch darauf passen, allerdings weiß ich nun nicht, was ich genau einstellen muss!

Beim Menü "Formatiereung" habe ich folgende Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern:

- Dateisystem: FAT32, NTFS oder exFAT
- Größe der Zuordungseinheiten: 4096 Bytes, 8192 Bytes, 16 Kilobytes, 32 Kilobytes oder 64 Kilobytes

Was muss ich nun einstellen? Und ist mein USB-Stick nun überhgaupt dazu fähig eine Datei von 11 GigaByte am Stück zu speichern?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



11 Gigabyte sollten locker auf deinen USB-Stick passen. Dazu musst du einfach deinen USB-Stick in das NTFS-Format formatieren. Anscheinend nutzt du derzeit noch das FAT32-Format, das nur Dateigrößen bis etwa vier Gigabyte zulässt. NTFS besitzt diese Begrenzung nicht, sodass du damit keine Probleme mehr bekommen wirst. Die Größe der Zuordnungseinheiten lässt du besser unangetastet, denn damit kannst du mehr kaputtmachen als man zuerst denkt ;)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

da das Formatierungssystem Fat 32 nur eine Dateigröße von 4 Gigabyte zulässt, bedeutet dies, das du nur eine Datei mit 4 Gigabyte kopieren kannst. Wenn du größere Dateien am Stück auf deinen Stick kopieren möchtest, musst du deinen Stick entweder mit NTFS oder exFat formatieren. Dann kannst du auch größere Dateien, die größer als 4 Gigabyte sind, kopieren. Als Zuordnungseinheit kannst du ruhig die Standardgröße wählen. Es spielt keine rolle, welche Zuordnungseinheit du verwendest. Wobei man noch bedenken muss, dass nicht jeder Computer das exFat System besitzt. Mann kann es aber mit einem Tool von Microsoft nachrüsten. Einfachmal danach suchen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast entweder die Möglichkeit den Stick entsprechend nach dem Dateiformat NTFS zu formatieren oder du splittest die Datei mit einem entsprechend Zip-Programm in Teilarchive auf, die kleiner sind als vier Gigabyte. Allerdings dürfte das Dateiformat NTFS an sich kein Problem darstellen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du solltest es in NTFS formatieren. Es kommt nur immer darauf an, was du mit der Datei machen möchtest, bzw. mit welchem Gerät du den USB Stick verwenden willst. Nicht jedes Format wird von jedem Gerät erkannt.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
dein Stick ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie auch jeder andere Stick, den man aus dem Geschäft kauft, in Fat32 formatiert. Da Fat32 nur Dateien mit einer Größe von maximal 4 Gigabyte speichern kann, musst du den Stick in ein anderes Format formatieren um deine 11 Gigabyte große Datei auf diesen Stick speichern zu können.

Ich würde den Stick an deiner Stelle in das NFTS Format formatieren. Mit diesem Format kannst du dann auch Dateien auf den Stick speichern, die weitaus größer als nur 11 Gigabyte groß sind. Deine Datei sollte somit dann auch auf den Stick passen.

Die Größe der Zuordnungseinheit spielt in diesem Fall eigentlich keine so große Rolle. Diese beschreibt nämlich nur die kleinstmögliche Dateneinheit, die auf den Stick gespeichert werden kann. Das bedeutet je kleiner die Größe der Zuordnungseinheit desto weniger Platz belegen kleine Dateien auf deinem Stick. Wenn du als Größe der Zuordnungseinheit nun 8192 Bytes nimmt, wird eine Textdatei, die nur 80 Bytes groß ist natürlich nur 80 Bytes groß bleiben. Allerdings wird diese dann trotz ihrer 80 Bytes ganze 8192 Bytes auf dem Stick belegen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^