Wie bucht ihr euren Urlaub?

vom 18.02.2011, 21:57 Uhr

Vor der Urlaubsreise steht ja immer die Planung und die Buchung. Es gibt eine Vielzahl von Varianten um an seine Wunschunterkunft zu kommen. Wie macht ihr das? Sucht ihr selber im Internet nach einer Unterkunft und nehmt Kontakt zu dem Vermieter auf und bucht beim Vermieter direkt? Oder geht ihr ins Reisebüro und lasst eure gesamte Reise von Anfang bis Ende planen? Oder nehmt ihr Kontakt zu der ortsansässigen Tourist-Information auf und lasst euch ein Angebot machen, aus dem ihr eure Unterkunft auswählt und durch die Tourist-Information buchen lasst? Oder besucht ihr die Homepage eures Urlaubsortes und bucht die Unterkunft direkt online?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gehe in das Reisebüro und besorge mir zu aller erst einmal ein paar Urlaubskataloge über die Länder, in die ich gerne fahren würde. Anschließend suche ich mir ein paar Hotels in meiner Preislage und schaue im Internet nach den Bewertungen. Dann gehe ich wieder in das Reisebüro, lasse mich noch ein bisschen beraten über die Hotelauswahl und buche anschließend auch dort.

» Harry121 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »


Das ist abhängig davon, welche Art von Reise ich plane, durchzuführen. Bei Pauschalurlauben, die sich größtenteils durch Strandurlaub auszeichnen, gehe ich ins Reisebüro meines Vertrauens und lasse mir Angebote unterbreiten. Anschließend vergleiche ich im Internet, da man dort meistens einige Euros sparen kann. Allerdings gehe ich nicht so weit, Flug und Hotel und Transfer getrennt zu buchen, um zu sparen, sondern schaue gezielt auf Webseiten, die Pauschalreisen anbieten.

Bei Individualreisen schaue ich mich im Internet nach passenden Reisezielen um. Meistens bereise ich dann mehrere Orte, sodass ich mir zunächst eine Art Reiseplan zurechtlege, um dann nach Unterkünften zu schauen. Hier rufe ich dann auch direkt bei Vermietern von Ferienwohnungen oder Zimmern an. Buche ich eine Rucksackreise, schaue ich auf der Seite der Bahn, welche Route man nehmen könnte, und plane die ersten Übernachtungen. Der Rest ist spontan. Hier übernehme ich aber alles selbst, ansonsten finde ich diese Art von Reisen nicht authentisch genug.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich meistens in Ferienwohnungen oder Pensionen übernachte und nicht in großen Hotels, buche ich meistens im Internet. Dort kann ich mich selbst nach den besten Angeboten umsehen. Wenn man selbst sucht und über das Internet bucht, ist es auch meistens günstiger als zum Beispiel im Reisebüro. Denn das Reisebüro will ja schließlich auch noch was verdienen.

Wenn ich jetzt allerdings eine Pauschalreise buchen würde, dann würde ich mir vermutlich im Reisebüro einen Strandurlaub mit schönem Hotel aussuchen und das komplett buchen. Das habe ich bisher aber noch nicht gemacht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den letzten Strandurlaub habe ich ganz klassisch im Reisebüro gebucht. Für Pauschalreisen lohnt sich die große Suche im Internet, meiner Meinung nach, meistens nicht. Bevor man sich da im Dschungel der Angebote verirrt und am Ende doch ohne Ergebnis dasteht, hat man doch lieber jemanden Kompetentes, der verschiedene und vor allem passende Angebote hat. Mein Problem beim Planen einer solchen Reise über das Internet wäre vermutlich wirklich die viel zu große Auswahl und die Schwierigkeit über alle Hotels noch Informationen und Bewertungen heraus zu suchen. Die Reisebürokauffrauen und -männer, haben ja meist schon Bewertungen zur Hand oder können von anderen Reisenden erzählen, die das gleiche Hotel schon einmal besucht haben.

Ein Ferienhaus würde ich allerdings auch generell direkt beim Vermieter mieten, nachdem man es sich im Internet herausgesucht hat. An dieser Stelle spart man vermutlich wirklich noch viel Geld im Gegensatz zum Reisebüro und da die Auswahl an passenden Ferienhäusern, beziehungsweise Wohnungen ja meist wesentlich kleiner ist als die Auswahl an passenden Hotels, empfinde ich diese auch als leichter.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.03.2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich halte Reisebüros heutzutage weitestgehend für überflüssig. Man kann heute alles selber buchen und billiger ist es im Reisebüro selten. Das höchstens mal bei Hotelpreisen in Großstädten, vereinzelt bei Flügen. Zudem decken Reisebüros meist nur einen sehr allgemeinen Reisebereich ab, Spezialisten gibt es wenige. Die sind dann sowieso meistens online. Meine Erfahrung, man kann heute alles selber buchen und zudem kann man weit mehr buchen, als Reisebüros es können. Auf Dauer können die sich meiner Meinung nach nur spezialisieren, sonst haben die kaum Überlebenschancen..

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise mache ich meinen Urlaub in Deutschland. Wenn ich die Gegend weiß wo ich hinfahren möchte suche ich mir einen zentralen Ort mit guter Straßenanbindung aus. Der Ort muss aber so gelegen sein dass ich im Umkreis von einhundert Kilometern alles gut erreichen kann was ich mir anschauen möchte. Dann schaue ich im Internet nach welche Urlaubsdomizile dort ihre Dienste anbieten, vergleiche die Preise und die Ausstattungen und starte dann meine Buchungsanfrage per Mail.

Normalerweise kommt innerhalb von 24 Stunden auch eine Rückantwort mit einem Preisvorschlag und dann überlege ich mir ob ich buche oder nicht. Wichtig ist für mich immer eine langfristige Planung. Wenn ich im Sommer verreisen will dann habe ich meine Planung dafür spätestens im Dezember klar gemacht. Nur so kann man sicher sein auch eine optimale Auswahl getroffen zu haben. Gerade gefragte Gegenden wie die Ostsee und preiswerte Objekte sind immer sehr schnell ausgebucht.

Heutzutage braucht eigentlich niemand mehr ein Reisebüro wenn man über einen Computer mit Internetanschluss verfügt. Fast alle Kataloge und Urlaubsreisen der großen Anbieter sind online abrufbar, dazu kommen noch die unzähligen Reiseportale. Ich gehe wirklich nur im Ausnahmefall in ein Reisebüro um mir einen Katalog geben zu lassen. Wenn ich eine Reise in das Ausland plane buche ich auch lieber Online weil dort dann meistens auch noch besondere Rabatte gewährt werden oder es Payback-Punkte gibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, was ich gerne machen möchte. Bei einem Urlaub in Deutschland organisiere ich mich meistens selbst. Dann nehme ich Kontakt zu allen Stellen auf und buche bzw. reserviere alles selbst. Manchmal gibt es auch interessante Angebote, aber das eher selten.

Wenn es ins Ausland gehen soll, schaue ich im Netz nach Angeboten und erkundige mich gleichzeitig bei einem Reisebüro nach passenden Angeboten. Denn vergleiche ich beides und nehme das, was am besten zu mir passt.

Das meiste mache ich sicherlich Online, weil man heute vieles im Internet sehen und auch schon buchen kann. Zudem hat man hier oft die Möglichkeit, einiges zu sparen bei der Reise. Ein Urlaub muss zwar nicht billig sein, aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir schon wichtig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich mir mein Urlaubsziel zuerst alleine im Internet aussuche. Hierbei gehe ich viele unterschiedliche Wege und vergleiche tagelang die verschiedenen Angebote. Ich versuche dann das günstigste Angebot zu finden und vergleiche hierfür sehr viele verschiedene Angebote. Wenn ich dann endlich einmal das beste und günstigste Angebot gefunden habe gehe ich mit diesem ins Reisebüro und frage nach deren Angebot. Meistens können die mir dann ein gleichwertiges Angebot unterbreiten und ich buche dann über das Reisebüro.

Bei der Buchung über das Reisebüro fühle ich mich irgendwie ein bisschen wohler als wenn ich anonym über das Internet buchen würde. So weiß ich einfach, dass ich dort einen kompetenten Ansprechpartner habe, der mir in allen Fragen weiterhilft. Ich finde das einfach besser und würde nicht darauf verzichten wollen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unseren letzten Urlaub haben wir im Internet als Kombination von Flug und Hotel gebucht. Wir waren zwar vorher im Reisebüro um uns etwas zu informieren und mal Angebote geben zu lassen, aber die Preise waren da ganz schön gesalzen und da es zumindest laut Reisebüro wohl kurzfristig war, gab es da auch nicht soviele Angebote. Daraufhin haben wir dann im Internet geschaut, deutlich mehr Angebote gefunden und als Kombinationsangebot auch viel, viel preiswerter bekommen als im Reisebüro. Und wir waren am Ende total zufrieden damit. Natürlich hatten wir vorher auch mal beim Hotel nach den Bewertungen geschaut um nicht völlig ins Ungewisse zu buchen und unsere Erwartungen wurden dann auch vollends erfüllt.

Also für mich steht fest, dass ich auch in Zukunft meine Urlaube über das Internet selber buche. Kann natürlich sein, dass wir einfach ein schlechtes Reisebüro erwischt hatten, aber wenn mir jemand ein Angebot zeigt und meint viel günstiger finden sie das nicht und ich am Ende im Internet ein mindestens vergleichbares Angebot mit einer Ersparnis von 40-50% finde, dann prägt das halt doch deutlich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^