Praktikum bei Film oder Fernsehen

vom 31.01.2011, 13:52 Uhr

Ich studiere momentan, und muss im Zuge meines Studiums ein sechsmonatiges Praktikum absolvieren. Ich mache eine Art Journalismus- und Medienstudium und würde mich jetzt gerne mehr in das Thema Fernsehen oder Film vertiefen. Ich denke, dass es sehr schwierig ist dort einen guten Praktikumsplatz zu finden. Ich habe mich entschieden dieses Praktikum auf jeden Fall in Deutschland zu absolvieren, weiß aber noch nicht genau wo. Ich möchte mich auch auf keine Stadt festlegen.

Hat jemand von euch in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Praktikumsplatz oder eine bestimmte Firma empfehlen oder davon abraten?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich war selbst (allerdings nur für 4 Wochen) beim ZDF und weiß, dass es dort auch immer über längere Zeiträume Redaktionspraktikanten gibt. Die Plätze sind ziemlich begehrt, aber man hat wohl mit einer guten Qualifikation schon eine Chance dort einen Platz zu bekommen.

Ich war erst 3 Wochen in der Aufnahmeleitung und dann 1 Woche in der Kinder- und Jugendredaktion. Dort durfte ich super viel machen. Eine andere Praktikantin hat mir das auch bestätigen können. Als Praktikant in der Redaktion darf man teilweise sogar eigene Beiträge planen, organisieren und umsetzen. Das ist schon eine tolle Sache. Allerdings kommt es natürlich sehr an, in welchem Bereich du dich bewirbst. Ich vermute aber mal, dass man in den meisten Redaktionen so viel Eigenverantwortung hat.

Bezahlung gibt es allerdings keine, soweit ich weiß, auch nicht bei einem längeren Praktikum als meinem. Da musst du dann wissen, ob das für dich machbar ist. Ob du (was ich jetzt nicht weiß) zufällig in der Nähe von Mainz wohnst oder dort jemanden kennst, bei dem du kostengünstig unterkommen könntest.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge