Kosten für Umzugshelfer?

vom 26.01.2011, 21:12 Uhr

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema Umzug. In dem anderen Beitrag hatte ich ja gefragt, ob man einen Umzug einer normalen Wohnung überhaupt alleine bewerkstelligen kann. Gesetzt dem Fall, dass man es nicht kann, muss man sich ja nach Helfern umsehen. Nun frage ich mich aber, mit welchen Kosten man für Umzugshelfer rechnen muss. Im besten Fall sollten in diesen Kosten natürlich auch die Montage der größten Möbelstücke und der Küche enthalten sein.

Hat jemand von euch schon einmal fremde Umzugshelfer bei einem Umzug engagiert? Was habt ihr für die Leute in etwa bezahlt? Sind solche Umzugshelfer wirklich sehr teuer? Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Trommele deine Freunde zusammen, finde heraus, wann wer Zeit hat, sorge dafür, daß immer ein oder zwei Leute bei dir sind, umd koch am Ende lecker für den ganzen Haufen. Damit gehts am schnellsten, spart Geld und macht Laune.

Ich habe auch schon mal für "Geld" bei einem Umzug geholfen - da gabs für den ganzen "Tag" den wir gepackt haben einen Fuffi. Mit dem Auftraggeber bin ich zwar auch befreundet, aber er meinte, wir können durchaus etwas Geld brauchen (im Gegensatz zu uns "Helfern" hatte er nen Job - find ich dann auch okay).

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie viel professionelle Umzugshelfer kosten kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich kann dir nur das gleiche raten wie mein Vorredner. Frage doch einfach mal in der Familie oder bei deinen Freunden nach. Die kosten meistens am wenigsten. Wir haben es halt so gemacht und die meisten machen dann für ein gutes Essen alles! Zumindest kenne ich das bei meinen Freunden und Bekannten so. Außerdem macht es mehr Spaß wenn man die Leute kennt!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pauschal kann man da keine wirkliche Auskunft geben, da die Preise einmal variieren und weil es auch auf den Hausstand, die Art der Wohnung, die Art der neuen Wohnung und was man selbst machen kann, ankommt.

Als meine Eltern umzogen, hatten wir auch ein Umzugsunternehmen. Lag aber daran, dass meine Eltern viele schwere und große Möbel hatten und das irrsinnig gewesen wäre, wenn wir das selbst versucht hätten. Allerdings haben wir die Sachen vorher aus den Schränke geräumt und die Kisten selbst gepackt. Es ging also an sich nur um die Möbel. Die Kisten haben die auch zum Großteil transportiert. Wir hatten aber vorher vier Firmen da und haben uns einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Firma wirkte am seriösesten und lag preislich im Mittelfeld und bekam somit den Zuschlag. Die haben nachher wesentlich mehr gemacht, als an sich abgesprochen war. Was uns aber ganz recht war. Und die lagen nachher preislich unter dem Kostenvoranschlag. Gedauert hat der Umzug zwei Tage. An einem Tag wurde alles geholt. Da waren die etwa fünf Stunden mit beschäftigt und am nächsten Tag wurde alles in die neue Wohnung gebracht. Preislich lag das damals glaube bei 2000 Euro rum. Aber war wie gesagt auch ziemlich viel Zeug und viele große und schwere Möbel.

Ich würde auch erst mal im Freundes- und Bekanntenkreis rum fragen. Wenn sich da absolut niemand findet, kann man oft auch über die Universitäten Studenten nehmen. Die dürften preislich bei 8 bis 10 Euro die Stunde kommen. Pro Person. Oftmals kann man aber auch pauschal was aushandeln. Wir haben hier auch so einen Haushaltsdienst. Die nehmen 12 Euro die Stunde. Allerdings sind die Leute dann versichert und Fahrtgeld und alles ist mir drin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^