Nachsendeauftrag wie bei Hermes, DPD, UPS und anderen?

vom 24.01.2011, 02:57 Uhr

Wenn man umzieht, kann man ja bei der Deutschen Post einen Nachsendeauftrag stellen. Wenn ich mich grob erinnere, werden einem dann sämtliche Briefe an die neue Adresse geschickt. Wenn ich mich recht erinnere, muss man aber für das Nachsenden von Paketen und Päckchen noch mal extra zahlen.

Wie ist das aber mit anderen Postdienstleistern. Ich meine der Deutschen Post ist dann ja die neue Adresse bekannt. Aber ist die neue Adresse dann auch zum Beispiel Hermes oder UPS bekannt? Was passiert mit Päckchen und Paketen die nun an die alte Adresse verschickt werden über einen Dienstleister der nicht zur Deutschen Post gehört?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hatte zwar bei meinem Umzug angegeben, das auch andere Dienstleister von der Deutschen Post meine neue Anschrift erhalten dürfen. Aber geklappt hat das nicht wirklich. Nur weiss ich halt nicht, ob die anderen Dienstleister da im Fall der Fälle bei der Post nachfragen oder wie die sonst an die Daten kommen sollten.

Wobei ich in diesem Zeitraum nur was bei Amazon bestellt und an die neue Adresse habe schicken lassen. Das hat auch ohne Probleme funktioniert, da dort schon mein Name am Briefkasten stand. Und so kann man ja immer, wenn man was bestellt eine andere Lieferadresse angeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Im Notfall wird die Sendung an den Absender zurückgeschckt, mit dem Vermerk, Empfänger umgezogen. Was dann mit der Sendung passiert, weiß ich nicht - vermutlich wird sie dann als Retoure oder unter "unzustellbar" verbucht. Allerdings denke ich, dass die wenigsten Leute beim Umzug etwas bestellen oder sie lassen es sich gleich an die neue Adresse schicken. Vielleicht kann auch jemand aus dem Umfeld die Sendung annehmen.

Bei dem Postanbieter, für den ich mit Briefe zustelle, geht die Post an das Depot mit dem Vermerk "Empfänger umgezogen" wieder zurück. In der Regel ist es dann auch so, dass der Brief an den Absender zurückgeschickt wird. Wenn der Empfänger jedoch im Einzugsbereich wohnt, kann es durchaus sein, dass der Brief mit der neuen Adresse versehen wird und diese weitergeschickt wird. Woher bekannt wird, wie die neue Adresse lautet, weiß ich leider auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



hermes und UPs sind die Änderungen dann leider nicht bekannt. Man kann allerdings, wenn ein hermespäckchen unterwegs ist, und man die Sendungsnummer hat, bei hermes anrufen, die leiten das Päckchen dann an die geänderte Adresse weiter. Wenn es jedoch an die alte Adresse geht, und dort keiner anzutreffen ist, wird es nach drei Zustellversuchen ( oder waren es fünf?) wieder zum Absender zurückgeschickt.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^