Gewürze mit auf den Tisch stellen?

vom 06.01.2011, 16:20 Uhr

In vielen Restaurants sieht man, dass Gewürze mit auf dem Tisch stehen, wenn man sich an den Tisch setzt. Man muss nicht mal nach Pfeffer und Salz fragen. Die Gewürze stehen in einem Ständer. Meist noch mit einer Tabascoflasche oder anderen Gewürzen. Mein Mann meint dann immer, dass der Koch nicht würzen kann, sonst müsste man nicht nachwürzen. Ich sehe das ähnlich, auch wenn manche Leute vielleicht mehr Salz oder Pfeffer ins Essen geben.

Wenn ich zuhause koche, dann stelle ich nie Pfeffer und Salz mit auf den Tisch, weil ich mir sage, dass ich das Essen ja abgeschmeckt habe und wenn wirklich etwas fehlen sollte, kann man danach fragen. Aber von vornhinein zugeben, dass man eventuell nicht richtig gewürzt hat, würde ich nie machen. Ich finde auch, dass solche Gewürze in Restaurants nicht direkt auf den Tisch gehören. Wie findet ihr das? Wenn ich sowas direkt auf dem Tisch stehen sehe, dann erwarte ich auch von meinem Essen, was ich bestellt habe, dass es fad schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es vollkommen okay, dass Gewürze auf dem Tisch stehen. Wir selber essen gerne sehr scharf, aber wenn ich Gäste habe, dann würze ich nicht so scharf, sondern stelle lieber die entsprechen Gewürze noch mit auf den Tisch, so kann jeder sein Essen nach Belieben nachwürzen.

Ich hatte es schon in einem Restaurant, in dem wir mit Kollegen gegessen hatten, dass das Empfinden von würzig und nicht würzig sehr verschieden ist und einige meinten es wäre zu würzig gewesen und andere es wäre ihnen zu fade gewesen.

Ich finde auch nicht, dass ich zugebe nicht würzen zu können, oder gar nicht kochen zu können, wenn ich Gewürze mit auf den Tisch stelle. Im Gegenteil, ich respektiere so die verschiedenen Geschmäcker und zwinge niemanden meinen Geschmack auf.

Klar lege ich eine Grundnote fest, auch habe ich meinem Sohn, als er noch keiner war gesagt, dass ein bestimmtes Gewürz jetzt vielleicht nicht zu dem Essen passen würde. Aber er wollte ausprobieren und hat so schon die eine oder andere interessante Mischung kreiert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@bijin: Manche Gewürze müssen doch aber wenigstens mal aufgekocht werden, damit sie ihr Aroma entfalten. Paprika oder Curry als Nachwürze nehmen geht doch gar nicht. Selbst Pfeffer schmeckt in der Speise anders, wenn er mit aufgekocht wurde. Salz löst sich ja schnell auf. Welche Gewürze stellst du denn mit auf den Tisch? Schmeckt denn das Essen dann auch wirklich gut gewürzt, wenn man am Tisch nachwürzt? ich kann das nicht glauben, weil sich das meiste Pulver ja gar nicht richtig löst.

Ich finde es richtiger, wenn man auf Nachfrage das entsprechende Gewürz holt. Vor allem kann man ja nicht den kompletten Gewürzschrank auf den Tisch stellen, weil man nicht weiß mit was die Gäste nachwürzen wollen. Es gibt ja Menschen, die machen auf jedes Essen Ketchup :uebel:

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es in Restaurants schon passend, wenn dort Pfeffer und Salz auf dem Tisch steht. Allerdings würde ich es zu Hause niemals machen. Dort passt es nämlich meiner Meinung nach überhaupt nicht hin. Zu Hause ist ja ein völlig anderer Rahmen und da finde ich eigentlich nicht, dass man dort Gewürze auf den Tisch stellen sollte. Irgendwie wäre das meiner Meinung nach komisch.

Außerdem ist es ja nun mal so, dass man zu Hause nicht für so viele Menschen kocht wie ein Koch das in einem Restaurant macht. So kann man zu Hause schon ungefähr abschätzen wie die Gäste ihr Essen gerne mögen und kann dies beim Kochen berücksichtigen. Ein Koch in einem Restaurant kann dies aber nicht und daher ist zumindest Salz und Pfeffer schon sehr passend auf dem Tisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich so nachdenke, dann kann ich mich an kein Restaurant erinnern, in dem ich je gewesen bin, in dem keine Gewürze auf dem Tisch standen. Egal ob Chinese, Italiener, Mongole, Mexicaner, Grieche und egal ob in Deutschland, Frankreich, Italien oder England, es stehen immer Gewürze auf dem Tisch. Und ich finde, dass ist einfach eine Sache der Höflichkeit und heißt definitiv nicht, dass der Koch schlecht ist und nicht Würzen kann.

Jeder Mensch hat nun mal einen eigenen Geschmack und es gibt nicht eine richtige Art, auf die man ein Gericht zubereiten kann. Der Koch kann des würziger und salziger oder schärfer oder sonst wie machen und das Gericht kann trotzdem richtig und gut sein. Und der Koch weiß nun mal nicht, wem er das Essen serviert und deswegen beschränken sich die meisten Restaurants darauf, dass Essen nicht ganz so würzig zu machen, wie man es vielleicht zu Hause machen würde, damit die empfindlichen Geschmäcker nicht abgeschreckt werden. Und wenn dann da ein Japaner sitzt, der das essen viel schärfer gewohnt ist, dann hat er eben die Möglichkeit nachzuwürzen, damit er zufrieden ist. Auch andere Menschen haben es vielleicht schärfer oder salziger lieber, als andere und würzen nach.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das stimmt so nicht. Jeder Mensch ist doch verschieden und hat einen ganz anderen Geschmack. Der eine mags scharf, der andere mild und wieder ein anderer mags eben salzig. Der Koch wird das Essen dann "neutral" würzen, so dass jemand der weder scharfes, noch salziges Essen mag das Gericht schmecken wird. Ich meine du würdest dich umsehen, wenn du dir zum Beispiel eine Suppe bestellen würdest und diese total scharf wäre, nur weil der Koch gerne scharf mag.

So ist es doch am besten und man kann das Essen, wenn man es noch schärfer oder so mag, ganz nach seinen Bedürfnissen würzen und dem Koch dann nicht die Schuld dafür geben. :wink:

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »


Da mein Sohn gerne rum experimentiert, habe ich oft auch Gewürzmischungen, die wir aus dem Urlaub mitbringen. Aber Knoblauchsalz , Salz und Pfeffer steht immer dabei.

Ich persönlich esse z.B. gerne den roten Curry auf einen fertigen Geflügelsalt aus dem Discounter. Dass Pfeffer frisch gemahlen anders schmeckt, als mitgekocht kommt uns auch entgegen, denn den frisch gemahlenen mag ich lieber. Genauso mag mein Mann mehr Sojasauce im Essen als ich, da steht dann natürlich auch Sojasauce auf dem Tisch und was den Ketchup oder andere Grillsaucen betrifft, ich muss es ja nicht essen. Aber wenn ein anderer am Tisch meint, er müsse sein Steak damit ertränken, dann darf er es auch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch richtig, dass Gewürze am Tisch im Restaurant stehen. Ich brauche nicht so viele Gewürze in meinen Speisen, deswegen könnte ich auch ohne diese Gewürze leben. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und viele Leute wollen dann eben doch mehr Würze im Essen. So kann sich jeder sein Essen so würzen wie er es selber gerne hätte.

Mein Bruder ist zum Beispiel so ein Fall, der sehr gerne alles nachsalzt. Mich nervt das manchmal, dass er das Essen bereits vor dem ersten Bissen nachsalzt. Er kann ja nicht wissen, ob wirklich zu wenig Salz drinnen ist und es ist bei ihm glaube ich schon reine Gewohnheit.

Natürlich kann man den Kellner auch bitten Gewürze nachzubringen, aber das finde ich dann doch eher einen unnötigen zusätzlichen Arbeitsaufwand. Da es glaube ich schon sehr viele Leute gibt, die ihr Essen nachwürzen, hätten die Kellner da denke ich gar nicht so wenig zu tun.

Wie du ja schon geschrieben hast, gibt es auf dem Tisch ja oft auch eine Tabascoflasche. Die stört mich ehrlich gesagt schon eher, weil ich mir da echt denke, dass viele Leute da schon zu sehr von Fertigprodukten abhängig sind. Es muss doch nicht gleich alles nach Maggie schmecken. Aber Geschmäcker sind eben auch da verschieden und deswegen soll sie dann halt meinetwegen auch auf dem Tisch stehen. Und ich gehöre auch zu jenen Leuten, die es nicht ganz nachvollziehen können, wenn man zu jedem Essen Ketchup benötigt.

Ich persönlich finde dass man durch zuviel Würzen den eigentlichen Geschmack der Speisen einfach nur abtötet. Alles schmeckt dann einheitlich und das ist ja auch langweilig. Andererseits leben wir derzeit eben in einer Fertigproduktwelt und dadurch wollen viele gar nicht mehr die unterschiedlichen eigentlichen Geschmacksrichtungen. Schade, aber das muss eben jeder für sich selber entscheiden. Aber da es eben derart viele Leute gibt, die nachwürzen finde ich es schon in Ordnung, dass sich auf dem Tisch eben auch Gewürze befinden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn hier offensichtlich viele gibt die Gewürze auf Tischen im Restaurant bevorzugen, auf einen eingedeckten Tisch gehören diese definitiv nicht. So sieht es jedenfalls aus wenn man im gehobenen Bereich der Gastronomie seine Ausbildung macht.

Wir reichen auf Wunsch ebenfalls Salz, Pfeffer und dergleichen nach, aber wie die mehrheitliche Reaktion unserer Gäste zeigt ist dies häufig gar nicht nötig. Lediglich Pfeffer bildet da offenkundig eine Ausnahme. Frisch gemahlener Pfeffer findet auch bei uns viele Abnehmer, auch ich selber bestelle zu einem gutem Steak gerne extra Pfeffer hinzu.

Auf einem Kantinentisch passen aus meiner Sicht sehr wohl Gewürzmenagen, da hier oftmals die geschmackliche Abrundung bei der zuzubereitenden Menge auf der Strecke bleibt. Auf einen Tisch in einem gutem Restaurant gehören diese jedoch keinesfalls!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist ganz normal das dort Gewürze stehen. Als Koch in einem Restaurant würzt man ja nicht als würde man zu Hause kochen. Ich komme aus der Branche und weiß daher das es so etwas wie eine Anweisung für Köche gibt und die lautet lieber zu wenig als zu viel. Das gilt natürlich nicht für Gewürze/ Kräuter und ähnliches sondern vor allem für Salz. Das Salzempfinden ist ja bei jedem anders und eigentlich soll man ja auch nicht so viel Salz zu sich nehmen. Damit kann jeder Gast selbst entscheiden ob er nachwürzen möchte.

In der gehobenen Gastronomie damit meine ich eher Sterneköche oder Sternerestaurants haben keine Gewürze auf dem Tisch stehen. Wenn man dort nach Salz verlangt ist das fast eine Beleidigung für den Küchenchef.

Zu Hause kochen wir auch mit etwas weniger Salz, weil mein Mann es nicht so salzig mag. ich hingegen esse es gern etwas salziger auch wenn ich weiß das es ungesund ist. Dann stellen wir meist noch extra einen Salzstreuer auf den Tisch, das ist bei uns ganz normal da wir beide Wissen das wir unterschiedliche Geschmäcker haben.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^