Unterschied Naben- und Kettenschaltung

vom 19.12.2010, 21:26 Uhr

Ich stehe vor dem Neukauf eines Rades. Nun gibt es ja solche mit Ketten und Nabenschaltung. Nun stelle ich mir die Frage, wo, ausgenommen der Optik der Unterschied zwischen der Kettenschaltung und der Nabenschaltung liegt. Ist die eine beständiger als die andere? Mit welcher gibt es weniger Komplikationen? Kann man eine Nabenschaltung gut warten? Welche ist in der Herstellung günstiger?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Unterschied zwischen Naben und Kettenschaltung ist der, dass bei der Nabenschaltung alles in der Nabe drin ist, bei der Kettenschaltung ist es frei. Folglich ist der Verschleiß bei der Nabenschaltung geringer, da die Teile nicht den Umweltbedingungen (Regen, Staub, Dreck, etc) ausgesetzt sind.

Die Nabenschaltung ist teurer als die Kettenschaltung. Zur Wartung ist die Kettenschaltung einfacher. Man kann den Zahnkranz innerhalb kurzer Zeit wechseln und kann die Schaltung schnell einstellen, etc. Bei der Nabenschaltung muss man erst die Nabe öffnen. Bei einer Kettenschaltung hat man mehr Gänge als bei der Nabenschaltung.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^