Schnittmuster selbst erstellen

vom 22.11.2010, 15:46 Uhr

Da ich gerne selbst Kleidung zeichne und entwerfe würde ich diese Dinge natürlich auch gerne selbst nähen können. Ich habe bereits relativ genaue Entwürfe gezeichnet, aber ich würde gerne lernen, wie man diese in ein Schnittmuster umsetzt.

Ich habe versucht, mich in dieses Thema schon mal ein bisschen einzulesen, aber so recht weiterkomme ich nicht. Ich habe mitbekommen, dass es spezielle Programme gibt, in denen man entweder fertige Schnittmuster abändert oder selbst welche erstellen kann, aber so wie es mir vorkommt, sind die alle relativ teuer und außerdem auf Englisch. Noch dazu denke ich, dass man dazu ja trotzdem gewisse Vorkenntnisse braucht.

Deswegen fände ich es einfacher, zuerst einmal zu lernen, wie man Schnittmuster per Hand zustande bringt, aber ich habe bisher keine richtig brauchbaren Anleitungen gefunden. Von unserer Volkshochschule wird in diese Richtung leider nichts angeboten.

Vielleicht kennt ihr ja ein nützliches Online Tutorial, welches mir weiterhelfen könnte, oder irgendeinen anderen Hinweis, wie man an diese Sache herangehen sollte. Außerdem würde mich interessieren, ab wann man so eine Software verwenden sollte und welche besonders empfehlenswert ist. Gibt es möglicherweise auch eine Freeware, die genug Funktionen für Anfänger bietet? Es ist mir jedenfalls wichtig, dass man damit nicht nur fertige abändern kann, sondern auch selbst welche entwirft.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Auch ich zeichne und entwerfe manchmal selbst Kleidung und nutze dafür kein Programm, sondern arbeite mich einfach schrittweise voran - meist nach dem Prinzip Try & Error.

Erstmal solltest du dir überlegen, was du für ein Kleidungsstück haben möchtest und für wen. Dann müssen die Maße genommen werden und dann diese aufs Papier übertragen. Also wenn du z.B. ein T-Shirt für dich machen möchtest, dann brauchst du deinen Brustumfang, deine Oberkörperlänge, deinen Bauchumfang etc.
Was auch sehr gut funktioniert, um erstmal damit anzufangen, ist ein altes Kleidungsstück aufzutrennen, welches gut sitzt, und dir das Verhältnis der Maße daran anzugucken und dieses als Schnittmuster abzuzeichen.

Bei Amazon gibt es auch ein paar gute Bücher zu dem Thema. Viele leider in Englisch, aber auch manche in Deutsch, bei denen du dich einfach mal reinlesen könntest. Ich denke, wenn man keinen Kurs oder ähnliches dafür macht, dann dauert die ganze Sache etwas länger, aber lernbar ist es trotzem! Gib bei Amazon doch einfach mal "Schnittmuster erstellen" in die Suche ein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen bzw. Tipps und Anregnungen geben. Einfach üben und aus den gemachten Fehlern lernen :)

» dynamitesu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,73 »


Bei den Programmen zum erstellen von Schnittmustern musst du auch bedenken, dass du die Schnittmuster vom Computer auf Papier bringen musst. Mit einem normalen Drucker, der maximal A3 Format schluckt, kann das bei größeren Teilen eine ziemlich lästige Klebearbeit werden. Ich habe das ein Mal gemacht und drucke solche Sachen seither im Büro über den Plotter aus.

Ich habe eine Reihe Seiten in meinen Bookmarks, aber leider keine einzige Deutsche, wie ich gerade festgestellt habe, und ich fürchte, dass ich auch kein einziges deutsches Buch zu dem Thema besitze. Die englischen Bücher sind oft einfach billiger und mir ist es egal, in welcher Sprache sie geschrieben sind. Wenn du zumindest ein bisschen Englisch verstehst, könnten dir aber unter Umständen Videos weiter helfen, wenn alles auch gezeigt wird, ist es ja nicht so schlimm, wenn man das ein oder andere Wort nicht versteht. Schau einfach mal bei Youtube unter "Pattern making" nach.

Und was du auf jeden Fall machen kannst, ist erst mal deinen Körper komplett zu vermessen, mit deinen Maßen kommst du bei einfachen Schnitten schon relativ weit. Und dann finde ich es auch recht aufschlussreich, alte Sachen zu zerlegen.So habe ich zum Beispiel gelernt, wie man am besten einen Reißverschluss in eine Hose setzt, oder wie bestimmte Taschenformen genäht werden. Und wenn es um solche Sachen wie Ärmel geht, brauchst du wahrscheinlich gar nichts zu zerlegen, denn man sieht ja bei normalen Oberteilen gut, wie die Ärmel angesetzt sind und kann das auf Papier abzeichnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^