Schnellster Internet Browser

vom 15.11.2010, 16:28 Uhr

In letzter Zeit ist mir vermehrt von meinen Freunde zu Ohren gekommen, dass Mozilla Firefox der schnellste Internet Browser sei. Ich würde gerne wissen, ob das wirklich stimmt. Gibt es denn auch andere noch schnellere Browser? Ich würde mich gerne selbst davon überzeugen welcher der schnellste ist, aber ich will natürlich nicht jeden einzelnen den es gibt ausprobiere, da es natürlich viel zu viel Zeit kosten würde.

» Mr.Apple » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,99 »



Mr. Apple, nach neuersten Tests ist Google's Chrome Browser der schnellste Browser, den man derzeit herunterladen kann. Die aktuellste Version des Browsers ist Chrome 6. Der langsamste Browser ist derzeit der Internet Explorer 8.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde schon Firefox als den schnellsten Browser bezeichnen. Es gibt auch kaum Alternativen für mich, da ich den Internet Explorer komplett meide, da ich mit diesem immer nur Probleme hatte.

Die einzige Alternative die ich kurzzeitig mal ausprobiert habe war Opera. Ich war mit Opera auch sehr zufrieden, jedoch finde ich Firefox einfach praktischer. Ich kann dir auf alle Fälle beide Browser empfehlen. Ich glaube die Beiden nehmen sich nicht viel im Tempovergleich. Ich würde dir trotzdem zu Firefox raten, da ich diesen Browser um einiges praktischerer finde.

» einsachtsechsnull » Beiträge: 49 » Talkpoints: 20,62 »



Ich würde dir auch zu Mozilla Firefox raten. Ich benutze diesen Browser schon länger und bin sehr zufrieden. Eine Alternative wäre natürlich Google Chrome, weil es der schnellste Browser ist. Doch bei Google sind die Daten jetzt nicht unbedingt so geschützt und es gibt viele Erweiterungen für Firefox. Ein Beispiel: Du markierst ein Wort und kannst dann direkt nah diesem Wort bei Google, Wikipedia, etc. danach suchen.

» philipp.sach » Beiträge: 31 » Talkpoints: 14,36 »



Ich habe auch so das Gefühl, dass der Mozilla Firefox der schnellsten Internetbrowser ist. Wenn ich mal den Internet Explorer nutze dann habe ich eigentlich immer das Gefühl, dass dieser weitaus langsamer ist als der Mozilla Firefox. Vielleicht liegt dies aber zum Teil auch an den praktischen Einstellungen, welche man beim Firefox sehr einfach vornehmen kann. Aber auch so habe ich beim Internet Explorer öfter das Gefühl, dass er etwas länger hängt bevor er eine neue Website lädt. Beim Mozilla Firefox ist mir dies noch nie aufgefallen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nunja, man muss das alles ein wenig relativieren, denn es gibt mehrere Kriterien nach denen man die Geschwindigkeit eines Browsers einteilen kann.

1.) Seitenaufbau - Damit ist der Aufbau (das Rendern) von reinem HTML/CSS-Code gemeint. Im Mozilla geschieht dies durch die Gecko Rendering Engine, welche bereits 2002 im Phoenix Browser (Vorgänger des Firefox) vorhanden war. Die Geschwindigkeit in dieser Kategorie kann durchaus an der Spitze liegen, allerdings habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen/Messwerte. Subjektiv gesehen erscheint mir mein Opera aber etwas schneller.

2.) Script-Ausführung - Damit ist die Ausführung von Javascripten gemeint, welche in der heutigen Zeit von dynamischen Internetseiten und Web 2.0 immer wichtiger werden. Bestätigt wird dies durch die schnelle Evolution der Javascript-Engines der verschiedensten Browser in der letzten Zeit. Die aktuell stabile 3.6.x Version von Firefox hinkt der Konkurrenz in jedem Fall sehr weit hinterher, führend sind hier aktuell google Chrome 7 sowie Opera 10.6x. Lediglich der Firefox 4.0 Beta - welcher Anfang 2011 in einer finalen Version erwartet wird - kann wieder aufschließen.

3.) Bedienungsoberfläche - der Firefox ist dank der XUL-Sprache jeglicher Konkurrenz unterlegen und dies macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn man einmal mehrere Tabs geöffnet hat. Tatsächlich steht XUL für "XML User Interface Language", was bedeutet, dass auch die Benutzeroberfläche von der Gecko Engine gerendered wird. Dieser Prozess erlaubt zwar eine sehr hohe Konfigurierbarkeit der Oberfläche, sowie eine sehr große Einflussnahme durch Addons - dies geht aber auf Kosten der Geschwindigkeit, weil es sich hierbei um die langsamste aller nur denkbaren Möglichkeiten handelt.

Abschließend kann zu den ganzen Geschwindigkeits-Benchmarks man nur sagen, dass der aktuell stabile Firefox 3.6.x sehr weit entfernt ist von der Geschwindigkeitskrone, um die sich wahrscheinlich Opera und Chrome streiten. Sobald Anfang nächsten Jahres die 4er Version erscheinen wird, ist man wenigstens wieder konkurrenzfähig. Die einzige Schwachstelle des Firefox, jedenfalls in Punkto Geschwindigkeit, ist die XUL-Benutzeroberfläche. Wenn man gerne einen Firefox im Turbo-Modus möchte und man auf Addons und eine schöne moderne Oberfläche verzichten kann, sollte man sich mal den K-Meleon Browser ansehen welcher unter der Haube dieselbe Technik verwendet.

Worauf es bei der Wahl des eigenen Browsers aber schließlich ankommt sind nicht nur Benchmarkergebnisse mit Unterschieden im Milisekunden-Bereich, sondern das Look-and-Feel der Software selbst. Wenn der Firefox nicht zu träge ist, spricht doch sehr viel mehr dafür als dagegen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Vorschreiber hat sehr gut beschrieben, wovon die Geschwindigkeit des Browsers abhängt. Ich benutzte immer den Firefox, weil er mir einfach am sympathischsten war. Da mein Notebook jedoch auch ins Alter kommt, dauert es mittlerweile schon über eine Minute, bis der Browser.

Irgendwann entdeckte ich den Google Chrome, den ich bis heute nutze. Auf meinem Notebook öffnet er in spätestens 5 Sekunden und außerdem ist er, was vor allem für kleinere Bildschirme gut ist, oben schön schmal und platzsparend ausgeführt. Die Seiten laden auch relativ schnell, wenn nicht sogar schneller als beim Firefox.

Der Nachteil des Chrome ist jedoch, dass es keinen weichen Bildlauf gibt. Bei einer schlechteren Maus, bei der das Mausrad stark hakt, kann kein weicher Bildlauf eingestellt werden, um als Zuschauer zu sehen, ob jetzt nach oben oder nach unten gescrollt wird. Doch dadurch bleibt der Browser eben schnell.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass es keine großen Unterschieden in der Geschwindigkeit der Browser gibt, jedenfalls nicht bei den etablierten. Firefox bietet eine wirklich gute Geschwindigkeit und ist meines Erachtens der schnellste Browser, den es gibt. Aber auch andere Browser wie Google Chrome oder Safari haben eine gute Geschwindigkeit, was ich vom Microsoft Internet Explorer leider nicht behaupten kann.

Ich nutze aus dem Grund auch den Firefox Browser und habe bisher noch keinen schnelleren Browser getestet, gesehen und genutzt. Von daher gehe ich auch davon aus, dass es sich bei diesem Browser um den leistungsfähigsten handelt, wobei der Geschwindigkeitsvorteil ja auch nicht so extrem groß ist.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das ist absoluter Schwachsinn, dass Firefox der schnellste Browser sei. Google Chrome hat schon in vielen Tests bewiesen, dass Chrome der mit Abstand schnellste Browser ist. Firefox liegt meistens weit hinten.

Was man aber nicht abstreiten kann, ist, dass Firefox ganz viele nützliche Erweiterungen hat. Chrome hat diese zwar auch, aber natürlich ist die Datenbank vom Firefox viel größer.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also auf so eine Frage hatte ich schon gewartet. :D Die Frage ist eigentlich nicht sehr gut zu beantworten aber ich versuche es mal.

Der Firefox ist so mit eigentlich der Universal Browser unter den ganzen anderen Konkurrenten, Er ist am meisten ausbaubar mit Unzähligen Plugins und Erweiterungen, zudem ist er auch noch bei der Geschwindigkeit und Flash Darstellung ziemlich weit Vorne. Gerade dadurch das er so Flexibel und für jeden zuschneibar ist, wird er von den meisten genutzt.

Opera ist von der Erweiterbarkeit auch ziemlich beliebt, und hat auch eine beachtliche Geschwindigkeit sowie einen Turbo boost der sich an die Internet Geschwindigkeit anpasst deswegen findet er auch bei älteren Rechnern noch Verwendung, Opera lässt sich auch Optisch mit vielen Themen anpassen je nach Vorliebe, wegen seinen Maus gestern wir er auch gerne von Programmier-an genutzt.

Google Chrome setzt groß teils auf ein Schlichtes Design und einen Schnellen Seitenaufbau, Er lässt sich auch individuell Anpassen, obwohl er von der Plugin Vielfalt noch nicht soviel zu bieten hat wieder Beispielweise Oper oder Firefox, dadurch das er aber von Google eigens entwickelten v8 Engine läuft hat er einen Sehr schnellen Seitenaufbau wo andere Browser nur Gucken können, er wird aber leider von vielen missverstanden weil er am Anfang als er Raus kam noch eine Ziemliche Datenkrake war und Alles Speicherte. Mittlerweile ist er aber ziemlich Sicher und Sendet so gut wie nichts mehr an Google zurück. Wer auf ein Schlichtes Design und einen Rasenden Seitenaufbau setzt ist mit Chrome gut bedient.

IE9 ist momentan noch in der Beta, aber ist durch seine Direct X 10 und HTML5 Unterstützung der vom Seitens der Flash Darstellung der Schnellste Browser. Gerade durch Direct X 10 werden Videos und andere Flash Animation mit sehr vielen Bildern dargestellt und somit lädt der Browser auch Flash lastige Seiten am schnellsten, von der Geschwindigkeit hat er sich deutlich verbessert, auch wenn er noch in der Beta ist, anschauen lohnt sich auf jeden Fall.

» crystalfog » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^