Schnellster Internet Browser

vom 15.11.2010, 16:28 Uhr

Ich habe selbst lange nach dem schnellsten Internet Browser gesucht. Ich habe so ziemlich alle bekannten getestet. Ich kann dir somit aus eigener Erfahrung sagen, dass Google Chrome bei mir am schnellsten ist. Google Chrome ist sowohl in der Startzeit unschlagbar, als auch in der Downloadgeschwindigkeit.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Firefox gehört bestimmt mit zu den schnelleren Browsern, aber so rein aus dem Empfinden heraus finde ich den Safari auf dem iMac wesentlich schneller. Startet schneller und führt javascript (wie jquery) wesentlich schneller aus.

Google Chrome scheint mir für das normale Surfen fast der schnellste zu sein. Dadurch das es ein Browser ist, der auf webkit aufsetzt hast Du auch schon alle netten CSS3 Effekte.

Der Opera .. ja, da ist ein Sonderfall. Toll ist der integrierte Mail-Client, aber das war es auch schon. Ich finde ihn zwar besser als den Internet Explorer, nutze ihn aber nur um zu testen ob die Seiten auf allen Browsern gleich aussehen (man will ja überall dasselbe Anblick wahren).

Der Internet Explorer liegt derzeit zu weit zurück. Nicht zuletzt wegen seinen Kompatibilitätsproblemen zu gängigen WEB Standards. Ladetechnisch scheint er mir auch mit einer der langsamsten zu sein.

» applefan27 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »


Ich benutze seit langem den Browser Safari und muss ganz ehrlich zugeben, dass ich diesen besser finde als alle anderen. Als ich früher einen PC hatte, benutzte ich Firefox, mit dem ich sehr viele Probleme hatte. Safari läuft mir schnell genug und reicht deshalb vollkommen aus. Auch muss man bedenken, dass Macs mit dem Browser Safari sehr schnell im Internet sind.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze bereits seit mehreren Jahren Firefox und kann über die Geschwindigkeit nicht klagen. Die Geschwindigkeit eines Browsers kann man in diversen Tests feststellen, laut den meisten Tests hat von der Geschwindigkeit her, Goggle Chrome die Nase vorn. Wenn es dir also nur um die Geschwindigkeit geht, solltest du Chrome verwenden. Opera und Firefox sind zwar nur ein wenig langsamer als Chrome aber der Unterschied ist meiner Meinung nach zu spüren. Ich würde dir aber nicht zu Chrome raten, weil der Datenschutz zu wünschen übrig lässt. Der Internet Explorer ist von den aktuellen Browsern der langsamste, dies soll sich allerdings bald ändern. Ich würde dir raten dich zwischen Opera und Firefox zu entscheiden, da diese beiden Browser einfach spitze sind.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze opera und Firefox. Bei der Geschwindigkeit nehmen die sich nicht viel, kommt halt drauf an wie viele Plugins man installiert hat. An Opera gefällt mir das man seine ganzen Seiten in einer Übersicht hat(bei mir sind es 25) Bei Mozilla wegen den tollen Plugins wo man z.B. seine Website überprüfen kann wie das seitwert Plugin. Passt zwar nicht zur Frage wollte ich aber loswerden.

» mathias » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Ich habe bis vor ein paar Monaten noch Firefox als Standardbrowser genutzt, aufgrund der Plugins und der ganzen Website-Tools wie die Javascript-Überprüfung mit schöner Darstellung. Firefox hat bei mir aber immer 20 Sekunden zum Starten gebraucht, obwohl mein Laptop erst 6 Monate alt ist. Die Geschwindigkeit beim Laden war nicht berauschend, aber akzeptabel. Ich nutze jetzt Google Chrome, Firefox wird nur ausgekramt, wenn ich Addons für Clientgames brauche.

Google Chrome startet innerhalb einer Sekunde, lädt Websites gefühlt doppelt so schnell und auch die Downloadgeschwindigkeit für Dateien steigt um 20%. Opera habe ich eine Zeit lang aufgund des Turbo Boostes genutzt, Chrome ist aber schneller, weshalb Opera schon längst deinstalliert ist. Zum Internet-Explorer 8 muss man nicht viel sagen: Hässlich, Features geklaut, langsam und inkompatibel. Ich muss aber sagen, dass mir Version 9 schon ganz gut gefällt, besonders für Flash- und Javaspiele

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit kurzem ist die Beta 9 für den Firefox 4.0 verfügbar. Ich bin diesen Browser derzeit intensiv am Austesten. Also der Start ist erstmal sehr rasant, da kenn ich keinen schnelleren. Und trotz diversen Addons und Plugins, läd er auch die Seiten recht schnell. Es hakt zwar kurz (2-3 Sek.), aber wenn die Seiten fertig geladen wurden, kann man zügig auf diesen arbeiten. Kommt auch immer auf die Internetverbindung an. Leider nur 1000er DSL verfügbar.

Aber dafür macht der "Neue" schonmal einen guten flotten Eindruck. Nutze eigentlich ausschließlich Firefox, da dieser ganz meinen Wünschen angepasst werden kann und ich mich nicht mit unnützen, teils aufgedrängten
Addons/Plugins rumärgern muss. Habe Opera nebenbei auch schon versucht, aber dieser eignet sich eher noch als mobile Version, sprich auf Handys etc. .

» ChrisDidges » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,98 »



Aus der Sicht eines Mac OSX Benutzers kann ich sagen, dass Safari zumindest seit der Version 5 für mich persönlich den Firefox-Browser überholt hat. Besonders interessant war, dass Safari 5 auch den HTML 5 - Standard unterstützt und somit kaum noch Probleme mit erhöhter CPU-Auslastung unter OSX auftreten. Aber auch von den Funktionen her konnte Safari stark aufholen. Über die Erweiterungen (auch von Drittanbietern) wurden erstmals Funktionen, die man vorher aus Firefox kannte, wie beispielsweise die Wiederherstellung von den Tabs der letzten Sitzung, auch bei Safari problemlos möglich.

Trotzdem hatte Safari dadurch nicht an Geschwindigkeit eingebüßt, ganz im Gegensatz zu Firefox. Meiner Meinung nach wurde Firefox mit der Anzahl der installierten Plugins von Zeit zu Zeit immer langsamer. Doch der neue Firefox 4 dürfte (dann auch mit HTML 5 - Support) wieder aufholen können.

Letztendlich werden die Browser sich immer wieder gegenseitig überbieten, ob es da ständig Sinn macht, wegen einigen Millisekunden den Browser zu wechseln, bleibt wohl jedem Internetsurfer selbst überlassen.

» neptun » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,37 »


Ich habe mittlerweile mehrere Browser getestet und miteinander verglichen. Darunter waren bekannte wie Firefox, Safari, Opera, Chrome und auch noch ein nicht so bekannter, nämlich K-Meleon. Mein persönlicher Platz 1 ist der Firefox. Der Seitenaufbau erfolgt relativ schnell, er ist einfach zu handhaben, er ist leicht erweiterbar durch Firefox Addons oder selbst geschriebene Greasemonkey Scripts und hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche.

Die anderen Browser sind natürlich auch nicht schlecht, allerdings hat Firefox in allen getesteten Bereichen (Seitenaufbau, Erweiterungen, Benutzeroberfläche) gut abgeschnitten. Er ist meiner Meinung nach das Allroundtalent unter den Browsern. Wenn du allerdings einen Browser suchst, der auf Geschwindigkeit ausgelegt ist dann wärst du mit Chrome am besten beraten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Browser ist für jeden anders zu sehen. Denn jeder hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse und sollte sich alle Browser einmal genau ansehen. Dennoch liste ich einmal ein paar auf:

INTERNET EXPLORER
Ein eher langsamer und unscheinbarer Browser. Er wirkt eher schlicht und hat auch nicht viele Funktionen. Viele nutzen ihn, weil er schon bei jeder Windows-Version vorinstalliert ist.

OPERA
Ein sehr schneller und schöner Browser. Ein tolles Interface und viele Funktionen, machen ihn zu einem echten Konkurrenten!

GOOGLE CHROME
Ein sehr einfach aufgebauter und ziemlich schneller Browser, der durch Flexibilität und Dynamik überzeugt. Eine echte Alternative!

MOZILLA FIREFOX
Der aktuell größte Konkurrent zum Internet Explorer. Durch Millionen von Add-Ons, die von Usern erstellt wurden, lässt sich der Browser immer wieder erweitern und verbessern.

» hebe » Beiträge: 29 » Talkpoints: 18,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^