Schmerzempfindliche Zähne - was dagegen tun?

vom 13.11.2010, 11:32 Uhr

Hallo,
ich leide jetzt schon seit längerem unter sehr schmerzempfindlichen Zähnen, vor allem meine vorderen Zähne sind betroffen. Wenn ich etwas Kaltes trinke oder beispielsweise Eis esse ist es ein ziehender Schmerz und ein ganz unangenehmes Gefühl. Eine Freundin von mir hat die Vermutung geäussert dass es sich um freiliegende Zahnhälse handeln könnte die dann dieses unangenehme Ziehen auslösen.

Jetzt habe ich vor kurzem im Fernsehen eine Werbung für eine spezielle Zahnpasta gesehen, die gegen freiliegende Zahnhälse helfen soll. Es war die Zahnpasta-Marke Elmex, und in der Werbung wurde behauptet dass, wenn man diese Zahnpasta benutzt dies helfen würde und man danach keinerlei Beschwerden mehr haben würde. Ich habe da allerdings so meine Zweifel.

Hat vielleicht jemand von euch die Zahnpasta schon probiert? Und kann mir sagen ob sie wirklich hilft. Oder gibt es vielleicht noch etwas anderes was ich machen könnte?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich selber habe das Problem nicht, bzw nur ganz selten mal, dass ich bei kalten Sachen ein leichtes Ziehen in den Zähnen verspüre.

Die Elmex Creme habe ich persönlich nicht ausprobiert, aber meine Schwester hat sie benutzt und hatte schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass es merklich besser und angenehmer geworden ist, wenn sie was kaltes isst.

Was man da noch machen könnte, weiss ich nicht, würde dir aber raten das mal mit deinem Zahnarzt zu besprechen, der kann dir da sicher weiterhelfen!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Ziehen in den Zähnen ist wirklich meistens auf freiliegende Zahnhälse zurückzufühen, es kann aber auch an einem Loch im Zahn liegen. Der Zahnarzt kann der Sache auf den Grund gehen, er prüft das mit Wattebäuschchen die mit Alkohol getränkt sind.

Wenn die Zahnhälse frei liegen ist das meistens auf zurück gegangenes Zahnfleisch zurückzuführen. Ich bezweifle dass dieses Übel mit Zahnpasta beseitigt werden kann. Ich bevorzuge Mundspülungen, in schweren Fällen ein Einpinseln mit Kamille und das Putzen der Zähne mit einer elektrischen Bürste. Vielleicht hilft auch einmal eine professionelle Zahnreinigung da in diesem Zusammenhang auch die Zahntaschen gereinigt werden wo sich viele Bakterien bilden die dann diese Entzündungen verursachen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich teste diese Zahnpasta von Elmex nun schon seit ein paar Tagen und habe wirklich das Gefühl, dass meine Zähne weniger Schmerz-empfindlich sind. Ich hatte dieses Problem nämlich auch öfter bei kalten oder auch sehr süßen Speisen.

Wie gesagt, ich habe also das Gefühl, dass diese Zahnpasta wirklich etwas bringt. Allerdings nutze ich sie ja erst kurz und kann daher den wirklichen Erfolg noch nicht ganz abschätzen. Ich denke, dass man für eine genauere Einschätzung diese Zahnpasta über mehrere Wochen verwenden muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch recht schmerzempfindliche Zähne und benutze schon seit einigen Jahren regelmäßig Elmex. Mir ist allerdings nicht wirklich aufgefallen, dass davon etwas besser geworden wäre, denn schmerzempfindlich sind die Zähne nach wie vor. Diesen Sommer war ich dann im Urlaub im Süden und aus irgendeinem Grund trat dieser Schmerz dort viel häufiger und stärker auf. Ich konnte nicht mal mehr warmen Toast mit Schinken aus dem Kühlschrank essen oder einen warmen Tee trinken.

Meine Bekannte hat mir dann zu ''Sensodyne'' geraten. Schon wenn du die Zahnpasta kaufst, siehst du, dass es sich um das richtige handelt, denn auf der Packung steht ''Medizinische Zahnpflege für schmerzempfindliche Zähne''. Ich kann dir diese Zahnpaste nur wärmstens empfehlen, denn mir hat sie außerordentlich gut geholfen. Versprechen andere Hersteller spürbare Fortschritte nach wenigen Wochen, hilft Sensodyne schon nach dem ersten putzen und das ohne Übertreibung. Innerhalb weniger Tage, war ich eigentlich wieder schmerzfrei. Wenn du dir ebi Elmex unsicher bist, würde ich es an deiner Stelle wirklich lassen, kauf dir besser die Sensodyne.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^