Weihnachtsbeleuchtung/Dekoration schon im November?

vom 07.11.2010, 16:09 Uhr

Ich war heute nicht schlecht erstaunt, als ich Müll heruntertrug und bei einem Nachbarn gegenüber sah, dass er die Weihnachtsbeleuchtung an sein Fenster anbrachte. Seitdem leuchtet in schillernden Farben ein Riesenstern von seinem Fenster und erinnert schon schwer an Weihnachten. Auch hat er schon mit Sprühschnee weihnachtliche Motive ans Fenster gesprüht.

Ist es für Weihnachtsdekoration nicht noch etwas sehr früh? Kann bei euch Weihnachtsstimmung aufkommen, wenn so weit vor dem 1. Advent schon Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsdekoration aufgebaut ist? Wann dekoriert ihr für Weihnachten und wann wird dir Beleuchtung angemacht? Was bewegt Leute dazu so früh schon weihnachtslich zu dekorieren. Für mich wäre das nichts, weil ich mich an solchen Dingen leicht satt sehe und ich bin immer froh, wenn ich schon kurz nach Weihnachten diese Dinge wieder einmotten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe meine Weihnachtsdekoration eigentlich sehr gerne, auch wenn ich nun schon seit drei Jahren mehr oder weniger die gleiche Dekoration habe. Aber wie gesagt, sie gefällt mir sehr gut und so werde ich sie mit kleinen Abänderungen heuer auch wieder verwenden.

Allerdings mag ich so frühe Weihnachtsdekoration auch nicht. Heuer schon gar nicht. Gestern hatte es bei uns 20 Grad! Da kann doch gar keine weihnachtliche Stimmung aufkommen! Aber selbst wenn es schon kühler wäre, würde ich sicher nicht so früh für Weihnachten dekorieren. Ich mache das traditionell am oder kurz vor dem ersten Adventsonntag.

Ich bin auch kein Fan davon, dass die Christkindlmärkte bereits Mitte November öffnen. In den Supermärkten findet man Weihnachtssachen bereits ab Ende August. Das wird auch sicher der Grund dafür sein, dass einige Leute auch privat so früh zum weihnachtlichen Dekorieren anfangen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe das irgendwie nicht. Jeder meckert, dass es bereits seit Wochen Weihnachtsartikel zu kaufen gibt. Und dann hängt man sich jetzt schon Weihnachtsdekoration ins Fenster. Das Geschäfte frühzeitig damit anfangen müssen Weihnachtsartikel zu kaufen, ist an sich logisch. Ob Ende September/ Anfang Oktober zu früh ist, ist Auslegungssache. Die richtige Weihnachtsdekoration haben aber die wenigsten Geschäfte bisher aufgehängt.

Meine Lehrherrin sagte mal zu mir, dass man erst für Weihnachten schmückt, wenn der Totensonntag rum ist. Der ist in der Regel Ende November. Ich fand das immer einen guten Anhaltspunkt. Zumindest im persönlichen Bereich. Ansonsten liegt der Totensonntag eine Woche vor dem ersten Advent. Was im gewerblichen Bereich in meinen Augen je nach Geschäft, schon ein wenig spät sein kann. Vor allem wenn man halt auf den Verkauf von Weihnachtsartikeln angewiesen ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also ich liebe auch die Weihnachtsdekorationen und Beleuchtungen, allerdings nur zur Weihnachtszeit. Ich beginne so um den ersten Advent damit alles ein wenig weihnachtlich zu dekorieren, aber eher noch ein wenig später. Ich hätte schon gerne Weihanchtsstimmung und die kann einfach nicht kommen wenn ich zwei Monate lang mit Weihnachtsdekoration bi s Weihnachten warten muss. Zu Hause kann ich das zum Glück selber bestimmen, aber wen ich unterwegs bin ärgere ich mich jetzt schon oft über das verfrühte Weihnachten.

Und damit meine ich nicht nur dass in den Geschäften schon längst Weihnachten ist sondern dass auch die die Städte und Gemeinden längst die Weihnachtsbeleuchtung montiert und aktiviert haben. Für mich ist das einfach zu früh. Und gerade den Kindern sollte man doch Weihnachten näher bringen und das geht schwer wenn sie so früh schon alles sehen. Wie erklärt man einem kleinen Kind dass das nur Geschäfte sind und es bis Weihnachten noch sooooo lange dauert.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich beginne Ende November mit der Weihnachtsdekoration. Allerdings erst einmal vor der Tür. Drinnen mag ich Deko nicht sonderlich. Daher besteht meine eigentlich Weihnachtsdeko auch nur aus dem Weihnachtsbaum und der wird frühstens am 20.12. aufgestellt. Je nachdem wie die Tage liegen und wann ich Zeit habe. Ein, zwei tage vor dem ersten Advent bringe ich manchmal Fensterbilder an. Also solche gesprühten. Ob ich das dieses Jahr mache weiß ich noch nicht, aber bestimmt. Das finde ich immer ganz schön. Ein Advendskranz bzw. -gesteck stelle ich meist auch auf, aber meist nur etwas mit einer einzelnen Kerze. Kerzen zünde ich im Winter sowieso immer jeden Tag an, da reicht das. Alles also sehr dezent.

Vor der Tür stelle ich ein paar größere Windlichter auf. Schneemann, Elch, Weihnachtsmann und ähnliches. Vielleicht bringe ich auch noch eine Solarlichterkette im Vorgarten an, aber das weiß ich noch nicht genau. In die Windlichter stelle ich jeden Abend Teelicher. Ausserdem habe ich noch eine größere Laterne vor der Tür stehen, in die ich meistens Grab/Öllicher stelle, die dann eigentlich rund um die Uhr an sind. Die Laterne steht aber jetzt schon. Zusammen mit einigen Kürbisförmigen Windlichtern. Bis Ende November lasse ich die Kürbisse und auch die restliche Halloweendeko (zwei Vogelscheuchen in Form von Gespenstern) noch stehen. Dann kommt wie gesagt die Weihnachtsdeko dran.

Jetzt schon mit Weihnachtsdeko anzufangen finde ich etwas arg früh. Aber jeder wie er es mag. Ich kann mich mit zuviel davon sowieso nciht anfreunden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es jetzt auch noch viel zu früh für die Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration. Den Totensonntag als Anhaltspunkt zu nehmen finde ich eigentlich sehr gut. Meiner Meinung ist an einem solchen Tag die Weihnachtsdekoration auch noch vollkommen unpassend.

Ich werde wohl auch erst am ersten Advent unsere Weihnachtsdekoration herausholen und aufbauen. Früher fühle ich mich einfach noch unwohl damit und finde es unpassend.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn Du bei Deinem Nachbarn gegenüber Dir jetzt schon - so lange vor Weihnachten - die bunte Weihnachtsbeleuchtung ansehen mußt, ist das ja fast schon ein Ärgernis. Das ist in der Tat viel zu früh. Er hat wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht, dass er die Anwohner nervt.

Ich halte es so wie tournesol. Ein oder zwei Tage vor dem ersten Adventssonntag schmücke ich meine Fenster mit selbstgebastelten Weihnachtssternen. Die in allen Farben leuchtenden, elektrischen Sterne mag ich nicht so gerne.

Wir haben einen Nachbarn, der beleuchtet sein Zweifamilienhaus von oben bis unten mit verschiedenen Weihnachtsmotiven und Lichterketten, alles einfarbig. Zusätzlich schmückt er noch die zwei Bäume vor dem Haus mit Lichterketten auch von oben bis unten, aber dicht an dicht. Dazu kommt noch das Buschwerk direkt an der Hauswand, das sehr niedrig ist. Wenn man in der Dunkelheit davor steht und die leuchtende Pracht betrachtet, kommt die Frage auf, ob das nun schön ist - nur etwas überladen - oder einfach nur kitschig. Es mutet an wie die Häuser in Amerika oder zum Beispiel wie in "Kevin allein zu Haus".

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde es auch immer viel zu früh, wenn Leute schon Anfang November ihre Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Das hat für mich noch nichts Romantisches oder Gemütliches, da Weihnachten noch ziemlich lange hin ist.

Ich dekoriere normalerweise, wenn ich rechtzeitig dazukomme, immer zum ein, zwei Tage vor dem ersten Advent, so dass ich dann an diesem meine Lichterkette oder Lichterpyramide abends einschalten kann. Allerdings habe ich dieses Jahr auch schon die Plätze für die Lichterketten und -pyramide freigeräumt, so dass der erste Advent bei mir kommen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich dekoriere ganz kurz vor dem 1. Advent, nicht zuletzt aus dem Grunde, den Du selbst schon genannt hast: man sieht sich schon schnell satt daran. Ich finde es auch extrem nervig, im September schon in allen Geschäften die Lebkuchenberge und Dominosteintürme stehen zu sehen. Die Weihnachtszeit beginnt mit dem ersten Advent, und so lange vorher möchte ich von Weihnachten auch nicht allzuviel sehen, sonst komme ich ja gar nicht mehr in Weihnachtsstimmung, wenn ich fast rund um's Jahr damit in Berührung komme. Die permanente Präsenz verdirbt einem alle Vorfreude, weil es nichts Besonderes mehr ist. Zumindest mir.

Für Lichterketten, Blinksterne und kraxelnde Nikoläuse ist November einfach definitiv viel zu früh.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ohnehin kein großer Freund von solchen Weihnachtsdekorationen, halte es aber für deutlich verfrüht, jetzt schon irgendwelchen sichtbaren Nippes am und im Haus anzubringen, um sich schon jetzt auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Bei mir kommen jetzt noch keine weihachtlichen Gelüste auf, dafür ist es noch viel zu warm und außerdem haben wir gerade mal Anfang November! Ich fände es abgesehen davon auch lächerlich und hässlich, wenn meine Nachbarn jetzt schon Weihnachtsdekoration anbringen würden, die ich mir zwangsläufig anschauen müsste, weil sie eben ins Auge sticht - dazu gehören eben auch diese absolut indiskutablen Leuchtsterne und andere Farbwechsel-Spielzeuge für die Weihnachtszeit.

Ich verwende keine weihnachtliche Dekoration. Falls das anders wäre, würde ich am zweiten oder dritten Advent damit beginnen, solche Dinge zu nutzen - eben kurz vor Weihnachten und nicht schon lange vor dem ersten Advent.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^