Bilderbücher zum Vorlesen im Kindergarten

vom 01.11.2010, 22:27 Uhr

Ich bin seit kurzem Vorlesemutter im Kindergarten. Das heißt ich komme einmal in der Woche in den Kindergarten, in dem auch meine Tochter ist und lesen den Kindern dort vor. Die Kinder sind zwischen 2,5 und 6 Jahren alt und kommen in kleinen altersgemischten Gruppen von 3 - 6 Kindern zu mir. Ich lese ihnen dann vor. Am besten kommen dabei Geschichten an zu denen es auch schöne Bilder gibt. Sehr gut kam bei den Kindern das Buch "Frederick" an. Es handelt von einer Feldmaus, die sich augenscheinlich nicht an den Wintervorbereitungen beteiligt, aber dann im Winter doch eher nicht materielle Dinge gesammelt hat, die alle anderen Mäuse gut gebrauchen können. Auch "Die kleine Raupe Nimmersatt" kam sehr gut an (auch wenn alle Kinder die schon kannten). Da ich wohl noch eine Weile Vorlesemutter sein werde suche ich nun Vorschläge, welche Bücher man den Kindern denn noch gut vorlesen kann. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Ein tolles Buch ist auch noch "Das kleine Ich- bin Ich". In dieser Geschichte geht es um ein Tierchen, das nicht weiß, wo es dazu gehören soll. Es ähnelt einem jedem Tier auf Erden nur in einem Merkmal und es fühlt sich so alleine. Zum Schluss kommt es zu der Erkenntnis, wer es ist und ist sehr, sehr glücklich.

Ich selber habe das Bilderbuch im Kindergarten vorgelesen und obwohl es so lange ist, sind die Kinder bis zum Schluss ruhig sitzen geblieben. Ich kann dieses Buch sehr gut empfehlen. Ich habe sogar zu Hause ein Ich- bin- ich nachgenäht und dieses dann mit in den KG genommen und bei der Bildungsarbeit verwendet.

Was ich auch noch sehr toll finde, ist Kinderliteratur, die wir selber gelesen haben, als wir Kinder waren. Dazu gehören zum Beispiel Pippi Langstrumpf oder die Kinder von Bullerbü, Geschichten von Astrid Lindgren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kinderbücher sind aus unserem Haushalt gar nicht mehr wegzudenken. Ich liebe sie einfach und habe natürlich auch einige Favoriten, gerade was Bilderbücher angeht. Absolut empfehlen kann ich dir das Buch "Der Grüffelo" von Axel Scheffler. Der gehört schon zu den absoluten Klassikern im Kinderzimmer und mein Kleiner bekommt überhaupt nicht genug davon. Es geht um eine kleine Maus, die sich durch eine List vor gefährlichen Tieren des Waldes schützt und am Schluss auch den "Grüffelo" überlisten kann. Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht nur auf die Größe ankommt und auch eine schöne Geschichte zum Thema Mut.

Das Ganze ist in Reimform geschrieben und lässt sich sehr gut einprägen. Das Buch sprüht nur so vor Witz und Charme und die Zeichnungen sind einfach wunderschön. Es gibt auch noch eine Fortsetzung dieses Buches, nämlich "Das Grüffelokind". Das ist ebenfalls sehr schön gemacht, aber das Original gefällt mir dann doch ein bisschen besser. Empfehlenswert sind aber beide Bücher absolut und zudem kommen diese gerade bei Kindern ab 3 Jahren sehr gut an. Mein Kleiner schaut diese beiden Bücher jetzt schon, seitdem er 2 Jahre alt ist und er nimmt es auch immer wieder aus dem Regal, um es sich anzuschauen. Mit dem Buch kann man eigentlich nichts falsch machen.

"Das kleine Ich bin Ich", welches von wirreszeug vorgeschlagen wurde, haben wir auch. Ist ebenfalls eine total schöne Geschichte über Toleranz und auch hier sind die Zeichnungen wirklich genial. Ich mag das Buch auch sehr gerne und mein Kleiner ist ebenfalls total begeistert. Ebenfalls eine tolle Geschichte zum Thema Toleranz ist "Elmar". Es geht hier um einen bunten, karierten Elefanten, der eine Außenseiterrolle in der grauen Elefantenherde einnimmt, weil er eben anders ist. Doch er schafft es dann, die anderen von seinen besonderen Qualitäten zu überzeugen, weil er einfach ein toller und liebenswerter Kerl ist. Die Zeichnungen sind hier ebenfalls einfach nur schön und ich denke auch, dass das Buch bei den Kindergartenkindern gut ankommen wird.

Du hattest auch erwähnt, dass du schon das Buch "Frederick" und "Die kleine Raupe Nimmersatt" gefallen hat. Dias erste Buch wurde ja von Leo Lionni geschrieben, das zweite von Eric Carle. Da kannst du getrost auch zu anderen Büchern dieser Autoren greifen, denn die sind eigentlich alle empfehlenswert und gut zum Vorlesen geeignet. Eins meiner Lieblingsbücher von Leo Lionni ist Swimmy - die Geschichte eines schwarzen kleinen Fisches im Meer. Die Geschichte nimmt am Ende eine überraschende Wendung und das Buch ist echt klasse. Das gab es sogar schon bei uns im Kindergarten. Von Eric Carle mag ich neben der Raupe Nimmersatt auch noch "Die kleine Maus sucht einen Freund" sehr schön. Auch "Herr Seepferdchen" ist ein tolles Buch. Eigentlich kann man mit diesen beiden Autoren gar nichts falsch machen. Viel Spaß beim Vorlesen :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für diese Altersgruppe sind Bücher der Autorin vom "Kleinen ich bin ich" sehr gut geeignet. Auch "Bambulli" von derselben Altersgruppe ist ein guter Buchtipp. Ich selber habe eine Zeit lang alle Bücher der "Leo Lausemaus" Buchreihe im Kindergarten vorgelesen. Die Kinder waren enttäuscht, als wir durch waren, es hat ihnen sehr gefallen.

Ich denke aber auch dass Astrid Lindgren Bücher wie "Pippi Langstrumpf", "Die Kinder von Bullerbü"; "Karlsson vom Dach" oder "Immer dieser Michel" die Geschmäcker der Kinder treffen. Wenn du Gruppen zwischen Jungen und Mädels machst, werden sich die älteren Mädchen auch sehr für Heidi begeistern können. Spontan fällt mir auch noch die "Kleine Raupe Nimmersatt" ein, wobei dies den älteren Kindern fast ein wenig langweilig werden könnte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^