Nähmaschine für Anfänger

vom 19.10.2010, 18:01 Uhr

Da ich gerne alles Mögliche aus dem kreativen Bereich mache, habe ich vor kurzem begonnen, in einem Kurs Nähen zu lernen. Natürlich bin ich noch ein blutiger Anfänger und habe nicht wirklich Ahnung von den vielen Programmen, die eine Nähmaschine bietet und den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellen, aber ich würde mir gerne eine eigene Maschine zum Geburtstag wünschen, weil die meiner Mutter bereits seit Jahren nicht mehr vernünftig funktioniert. Leider ist meine Mutter handarbeiterisch auch kein Genie und weiß deswegen auch nicht wirklich, auf welche Kriterien man beim Kauf achten sollte.

In meinem Kurs verwenden wir relativ professionelle Maschinen von Pfaff, die mit über 700€ allerdings über unserem geplanten Budget liegen. Andererseits möchte ich aber auch nichts, dass zwar billig und eventuell vom Discounter ist, aber nichts taugt. Schließlich habe ich vor, sie länger zu verwenden. Zum Verwendungsgebiet kann ich noch nicht viel sagen, weil ich wie gesagt noch Anfängerin bin, aber es soll vor Allem in Richtung Kleidung gehen, also nicht gleich eine eigene Kollektion, aber vielleicht Schnittmuster aus Zeitschriften.

Nun weiß ich nicht genau, auf was zu achten ist. Kann man überhaupt einen absoluten Fehlkauf begehen? Gibt es auch bei Pfaff, Singer etc. Anfängermaschinen, die zu empfehlen sind? Ab welchen Preisen kann man etwas Vernünftiges finden? Was habt ihr für Erfahrungen im Nähmaschinenkauf gemacht? Könnt ihr mir Maschinen empfehlen?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Pfaff- Nähmaschine und kann dir nur empfehlen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher auch nur auf Pfaff- Nähmaschinen genäht habe. Meine Mutter hatte eine, in der Schule hatten wir auch nur Pfaff- Nähmaschinen und die Frau die mir noch mehr im Bereich Nähen beibrachte, die hatte auch eine Pfaff- Nähmaschine. Die Maschinen sind alle schon älter und laufen wahrscheinlich auch alle noch. Meine eigene ist sicherlich zehn Jahre alt oder eher fünfzehn Jahre alt und macht fast alles mit. Und ich bin sicherlich kein sehr vorsichtiger Mensch.

Früher hatten Pfaff- Nähmaschinen noch den Vorteil, dass es meistens auch ein Pfaff- Fachgeschäft in der Nähe gab und man dort auch Ersatzteile und so weiter bekam. Und die haben halt auch den Kundendienst gemacht. Sprich auch mal eine Wartung oder Reinigung. Was zwar Geld kostet, sich aber durchaus lohnen kann. Diese Fachgeschäfte gibt es leider nicht mehr. Zumindest hier in der Nähe nicht. Die beiden Läden haben schon vor Jahren zu gemacht. Sowohl hier, wie auch in der Nachbarstadt. Allerdings haben wir ein Fachgeschäft von Singer vor Ort. Wenn ich noch mal eine Nähmaschine brauchen würde, würde ich wahrscheinlich dort mindestens mal rein sehen. Weil ich dann halt auch einen Kundendienst etc. vor Ort habe. Vielleicht hilft dir das bei deiner Überlegung weiter.

Meine Nähmaschine bekam ich damals von meiner Mutter. Weil sie es nicht mochte, dass ich ständig ihre Nähmaschine benutze. Ich kam mit meiner Nähmaschine an sich sofort zurecht. Es war alles gut erklärt und so weiter. Und die Nähmaschine ist nun kein Luxusmodell, sondern hat halt nur die Standardstiche. Aber wie ich meine Mutter kenne, war es ein Modell der Mittelklasse. Sprich nicht die günstigste, aber auch nicht die teuerste. Ich meine die hat damals zwischen 150 und 300 DM gekostet. Ich denke aber für 150 Euro rum müsste man da schon was machen können.

Für den Anfang reicht mit Sicherheit eine Nähmaschine die halt nur Standardstiche kann. Also gerade Stiche und Zick Zack Stiche. Bei Pfaff sind die mit der Entwicklung ja schon weiter und bieten auch Nähmaschinen mit mehreren Zierstichen und zum Teil auch Stickprogrammen an. Ein netter Spaß, wenn den auch nutzt. Für das nur zusammen nähen von Kleidung reichen die Grundstiche. Allerdings kann man eine Pfaff- Nähmaschine eventuell später noch mal erweitern. Da müsstest du dich mal kundig machen, falls du in die Richtung gehen möchtest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^