Nähmaschine für Anfänger

vom 19.10.2010, 18:01 Uhr

Da ich gerne alles Mögliche aus dem kreativen Bereich mache, habe ich vor kurzem begonnen, in einem Kurs Nähen zu lernen. Natürlich bin ich noch ein blutiger Anfänger und habe nicht wirklich Ahnung von den vielen Programmen, die eine Nähmaschine bietet und den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellen, aber ich würde mir gerne eine eigene Maschine zum Geburtstag wünschen, weil die meiner Mutter bereits seit Jahren nicht mehr vernünftig funktioniert. Leider ist meine Mutter handarbeiterisch auch kein Genie und weiß deswegen auch nicht wirklich, auf welche Kriterien man beim Kauf achten sollte.

In meinem Kurs verwenden wir relativ professionelle Maschinen von Pfaff, die mit über 700€ allerdings über unserem geplanten Budget liegen. Andererseits möchte ich aber auch nichts, dass zwar billig und eventuell vom Discounter ist, aber nichts taugt. Schließlich habe ich vor, sie länger zu verwenden. Zum Verwendungsgebiet kann ich noch nicht viel sagen, weil ich wie gesagt noch Anfängerin bin, aber es soll vor Allem in Richtung Kleidung gehen, also nicht gleich eine eigene Kollektion, aber vielleicht Schnittmuster aus Zeitschriften.

Nun weiß ich nicht genau, auf was zu achten ist. Kann man überhaupt einen absoluten Fehlkauf begehen? Gibt es auch bei Pfaff, Singer etc. Anfängermaschinen, die zu empfehlen sind? Ab welchen Preisen kann man etwas Vernünftiges finden? Was habt ihr für Erfahrungen im Nähmaschinenkauf gemacht? Könnt ihr mir Maschinen empfehlen?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge