Wie lange Behandlung bei obstruktiver Bronchitis

vom 13.10.2010, 13:45 Uhr

Meine Tochter hatte letzte Woche eine obstruktive Bronchitis und wir mussten sogar stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, weil sie einfach keine Luft mehr bekommen hat. Für mich war das zuerst mal ein ziemlicher schock, denn wenn man mit ansehen muss wie die Kleine keine Luft mehr bekommt ist einfach furchtbar. Sie wurde dann ziemlich aggressiv mit Cortison behandelt und nach kurzer Zeit sah man schon Erfolge, denn meiner Maus ging es schon um einiges besser. Sie musste dann jeden Tag 3x mit je zwei Medikamenten inhalieren und zusätzlich noch viele Male mit einer Kochsalzlösung. Auf alle Fälle hat das dann sehr gut gegriffen und wir konnten das Krankenhaus nach einigen Tagen verlassen.

Bei der Entlassung wollte die Schwester noch einige Medikamente aufschreiben, doch der Arzt hat gemeint weniger ist mehr und sie braucht gar nichts mehr. Auch gut, dachte ich und hoffte dass jetzt alles überstanden ist, doch ich merkte immer wieder dass sie sich vor allem in der Nacht noch ein wenig schwer beim Atmen tut, beziehungsweise das es nach ein paar Tagen wieder schlechter geworden ist. Ich war dann beim Kinderarzt und habe noch mal ein Medikament verschrieben bekommen. Er meinte das es normalerweise üblich ist das die Kinder dann zu Hause auch noch inhalieren und es einige Zeit dauert bis es wirklich ausgestanden ist.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der obstuktiven Bronchitis und wie wurde es bei euch behandelt, beziehungsweise wie lange. Nach Ansicht von meinem Kinderarzt hätten die Krankenhausärzte doch noch eine Inhalation oder ähnliches verschreiben sollen. Jetzt hat sie eh alles was sie braucht, aber mich würde es interessieren wie es sonst wo läuft. Denn ich habe im Internet auch noch ein wenig gesucht und hier werden eigentlich die meisten Kinder länger behandelt als wir es wurden. Würde mich über persönliche Erfahrungen sehr freuen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obstruktive Bronchitis bei Kleinkind

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für den Link! Dieses habe ich schon gelesen, mich würde es aber wirklich interessieren wie lange normalerweise die obstuktive Bronchitits behandelt wird. Oder wie das einfach bei den meisten anderen Kindern ist. Ob die auch nach ein paar Tagen ohne Medikamente aus dem Krankenhaus entlassen werden?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, wie lange da konkret behandelt wird, bin ich überfragt. Das hängt sicher auch damit zusammen, wie lange es braucht, bis das Kind sich wieder gesundheitlich stabilisiert hat. Aber mit subjektiven Erfahrungen kann ich dienen.

Als ich damals mit meinem Kind wegen einer Lungenentzündung, die aus einer obstruktiven Bronchitis entstand im Krankenhaus war, war das anders. Am Tag unserer Entlassung mussten wir auf Anordnung der Krankenhausärzte sofort zum Kinderarzt, der uns dort dann auch auf Basis des Arztbriefs aus dem Krankenhaus passende Medikamente für zu Hause verordnet hat. Das heißt, dass die Krankenhausärzte im Arztbrief genau geschrieben haben, dass das Kind ihrer Empfehlung nach so und so oft täglich inhalieren soll und dazu die Medikamente x und y in der und der Dosis benutzen soll. Die Kinderärztin hat dann ein Rezept ausgestellt und das ganze überhaupt nicht hinterfragt.Außerdem hat sie uns einen Termin ein paar Tage später gemacht, damit ich das Kind wieder vorstelle und sie entscheiden kann, wie lange die Inhaltation mit den Medikamenten noch fortgeführt werden soll. Das Problem ist, dass in Deutschland das Krankenhaus für Kinder nur Privatrezepte ausstellen kann.

Ich finde es eher unüblich, dass der Kinderarzt im Krankenhaus sagt, dass das Kind nun besser keine Medikamente mehr nehmen soll und das schon nach ein paar Tagen. Als eines meiner Kinder immer wieder mal (nur) eine obstruktive Bronchitis hatte, haben wir da meist etwa zwei Wochen mit Medikamenten inhaliert und noch viele Wochen danach mit reiner Kochsalzlösung. Gut, nun weiß man nicht, wie hartnäckig das bei deinem Kind war. Was du aber beschreibst klingt schon eher nach einem ordentlich starken Fall. Aber normal wäre mindestens, dass es mit Kochsalzlösung den ganzen Winter durch inhalieren müsste, damit diesen Winter möglichst keine Bronchitis mehr ausbrechen kann.

Je nach dem, wo du wohnst würde ich an deiner Stelle beim nächsten Erkrankungsfall meines Kindes noch mal gründlich überlegen, ob es keine bessere Klinik für dein Kind gibt, wo es sorgfältiger betreut wird. In diese Klinik hätte ich kein uneingeschränktes Vertrauen mehr.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^