10 Finger System Blind Schreiben lernen

vom 01.10.2010, 12:48 Uhr

Hallo,

auch wenn ich etwa 240 Anschläge in der Minute habe, möchte ich gerne das 10-Fingersystem und das Blindschreiben lernen. Ich will es mir selber mit Hilfe von Software beibringen, bin mir aber unsicher, ob eine Freeware-Version reicht oder ob ich lieber etwas Geld ausgeben sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Programmen gesammelt und kann mir eins empfehlen? Außerdem habe ich bei der Demo des Programmes, das ich gerade teste, gemerkt, dass meine Ringfinger nicht so beweglich sind. Gibt es da Übungen, die man unterwegs oder während der Arbeit machen kann, um die Geschicklichkeit einzelner Finger zu verbessern. Welche Anschlagszahl sollte man später erreichen? Danke für Eure Tipps.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das 10-Finger-System erlernst du nur dann wirklich, wenn du viel übst. Irgendwann wandern deine Finger dann auch wie von selbst über die Tastatur und du musst nicht mehr hinsehen. Eine Lehrerin von mir meinte, dass es damit zutun hat, dass sich die Finger irgendwann von selbst merken, wo die Tasten sind. Aus dem Kopf könnte ich dir nie sagen wo die Buchstaben liegen, aber meine Finger wissen es. Ich muss nicht mehr hinsehen und schreibe alles blind.

Ich habe das Schreiben auf der Schreibmaschine gelernt und irgendwann sind wir dann auf Computer umgestiegen. Mit einem Programm dazu habe ich keine Erfahrungen, da das richtige Schreiben sowieso nur durch Übung erreicht werden kann. Wenn du viel übst, wirst du irgendwann sehr schnell schreiben können. Meine Bestleistung lag mal bei über 450 Anschlägen. Wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich es nicht mehr teste.

Ich würde dir deshalb empfehlen, es mal mit einfachen Übungen zu versuchen. Die gibt's auch im Internet zum Ausdrucken. Da sind Fingerübungen dabei, einfache Sätze für den Beginn und auch längere Texte, wenn du besser bist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^