Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

vom 08.02.2008, 04:43 Uhr

Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

ja
8
28%
nein
21
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Ich lebe jetzt seit mehreren Jahren fleischlos, bezeichne mich somit als Vegetarier. Dennoch wird mir oft vorgeworfen ich müsse dann auch auf gelatinehaltige Lebensmittel verzichten. Zugegeben, dieses Knochenmehl Zeug ist nicht appetitlich, dennoch ist es für mich eher ein Tierprodukt als das Tier an sich - weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll. Ich muss auch eingestehen, dass es mir zu umständlich wäre auf den Verpackungen jedes Mal darauf zu achten ob Gelatine enthalten ist, genauso wie ganz auf Gummibären etc. zu verzichten. Was meint ihr, schließt der Begriff Vegetarier den Verzicht auf Gelatine mit ein?

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, für mich zumindest. Ich finde es auch falsch groß hinausposaunen, dass man Vegetarier ist, aber zum Beispiel Fisch ist. Mir ist es egal, da ich nichts auf den Begriff "Vegatarier" setze. Es bleibt aber schlicht und einfach falsch. Es ist, wie wenn man sagt man ist Nicht-Raucher, aber regelmäßig oder zumindest ab und an ShiSha (Wasserpfeife) raucht.

Mir war klar, als ich mich vor ungefähr 3 1/2 Jahren dazu entschied Vegetarier zu werden beziehungsweise keine Tiere mehr zu essen, dass ich komplett darauf verzichte. Also auch keine Produkte, in denen "TierStücke" enthalten sind. Grob gesagt alles, wo man ein Tier töten oder schaden muss um es zu bekommen. Mittlerweile habe ich einen ganz guten Überblick über die Produkte/Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe. Anfangs musste ich noch immer kurz nachlesen, was sich genau dort drin befindet. Ging aber auch schnell vielleicht maximal zehn bis zwanzig Sekunden, dann hat man alles gelesen. Man bekommt dadurch auch ein ganz anderes, erweitertes Bewusstsein zum Essen. Ich verzichte freiwillig auf manche Dinge, wenn ich sehe, was für Müll da drin ist. Ich meine jetzt nicht nur Gelatine oder ähnliches sondern auch Chemische Substanzen, die nichts mehr natürliches haben.

Um noch einmal auf Gelatine zurückzukommen. Sie befindet sich in vielen Produkten, auch wenn man es manchmal gar nicht denkt. Ich war schockiert, als ich auf einem Joghurtbecher gelesen habe, dass da Gelatine drin ist (wozu braucht man das im Joghurt? Er sollte, und ist auch in den meisten Fällen so, von alleine fest genug sein).

Zu Gelatine gibt es genug Alternativen. Agar-Agar ist genau gleich wie Gelatine, wird aber aus Algen hergestellt. Kann man auch im Laden kaufen, wie die Gelatineplatten und ist, wenn überhaupt nur etwas teurer. Allgemein als Verdickungsmittel kann beziehungsweise wird Guarkernmehl und Johannesbrotkernmehl benutzt.

Pektin ist Gelatine sehr ähnlich und wird aus Äpfeln hergestellt. Es wird so gut wie immer in Marmeladen benutzt.

Zu Süßigkeiten. Es gibt sogenannte Fruchtgummi's. Aber zu 80-90% ist dort auch Gelatine drin, man muss also genau lesen. Einige Süßigkeiten werden mit Bienenwachs und/oder gummi arabicum hergestellt (zum Beispiel von Haribo "Die Schlümpfe").

Wenn man sich etwas umsieht, findet man genug Produkte, die mit Ersatzstoffen von Gelatine hergestellt werden.

Vielleicht noch allgemein zu Vegetarismus: Man lernt bewusster zu essen und dadurch auch sich gesünder zu ernähren. Außerdem bekommt man einen feineren Geschmackssinn. Aber letztendlich es die eigene Entscheidung jedes einzelnen und ich "verfluche" auch niemanden wegen seiner Lebensweise (nur um das klar zustellen).

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist wohl Ermessenssache. Es kommt wohl auch darauf an, wie streng man den Vegetarismus sieht. Es gibt Leute, die verzichten auf Wurst und Fleisch, essen aber weiterhin Fisch und behaupten, sie seinen Vegetarier und andere versuchen möglichst auf Fisch auch zu verzichten.

Ich bin bekennende Fleischesserin, kann es aber nicht nachvollziehen, wenn jemand behauptet, er sei Vegetarier und isst Fisch. Bei Gelatine ist es so eine Sache. SonX hatte es ja schon angesprochen, es gibt durchaus Alternativen zu Gelantine und da muss man sich die Mühe machen und die Zutaten der Produkte durchzulesen. Allerdings sollte es in so einem Fall jedem selbst überlassen sein, ob man weiterhin Gummitierchen mit Gelantine zu sich nimmt oder nicht. Aber ehrlich gesagt, wenn ich Vegetarierin werden möchte, dann wirklich und wahrhaftig und nicht mit Ausnahmen, wie eben Fisch und Gelantine. So würde ich mir selbst etwas vormachen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Hallo,

es ist wohl Ermessenssache. Es kommt wohl auch darauf an, wie streng man den Vegetarismus sieht. Es gibt Leute, die verzichten auf Wurst und Fleisch, essen aber weiterhin Fisch und behaupten, sie seinen Vegetarier und andere versuchen möglichst auf Fisch auch zu verzichten.


"Vegetarier" die Fisch essen sind keine Vegetarier, sondern Menschen, die kein Schwein, Rind, Geflügel etc. essen. Vegetarier, sind per Definition Menschen die auf Dinge verzichten die das Tier in seiner Lebensfähigkeit behindert, wenn man sie ihm wegnimmt. Und dazu gehört auch Gelantine.

» autonomie » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich achte immer ob Gelantine oder dergleichen in Snacks und so vorhanden sind, aber nicht weil ich Vegetarier bin, sondern weil ich Moslem bin. Und da ist Gelantine ja meistens vom Schwein. Also man kann schon sagen , dass da ein Tier dafür geschlachtet wurde. Es ist ja kein Produkt, welche wie Milch hergestellt wird. Mann muss ja das Tier als erstes Töten und ich glaube, Vegetarier essen deshalb keinen Fleisch.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Rechtschreibung, es gibt keine Gelantine sondern nur Gelatine!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einerseits Vegetarier gibt, die aus Prinzip kein Fleisch essen, weil ihnen die Tiere leid tun oder weil sie gegen Tiertransporte und Massentierhaltung sind. Bei denen kann ich es natürlich auch verstehen, wenn sie eben komplett auf alles vom Tier verzichten, wie eben auch auf Gelatine.

Obwohl dann ja auch die Grenze zum Veganer schon wieder etwas schwammig wird, obwohl Milch zum Beispiel ja nichts ist, was dem Tier qualvoll entnommen wurde oder wo das Tier für sterben musste. Bei der Gelatine sieht das dann natürlich wieder anders aus ;-). Und es gibt andererseits auch Vegetarier (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht), die eben kein Fleisch essen, weil es ihnen nicht schmeckt. Die haben dann aber eigentlich nicht die Intention, die Tiere schützen zu wollen, oder irgendwie still zu protestieren, sondern sie finden nichts am Fleisch und essen es deshalb nicht.

Und bei denen könnte ich dann auch wiederum verstehen, wenn sie Gelatine essen, weil es ihnen ja nicht um das Tier an sich geht. Ist vielleicht komisch ausgedrückt, aber ich hoffe, dennoch nachvollziehbar. Außerdem gibt es ja noch einige "Zwangs"-Vegetarier, zum Beispiel Patienten mit Neurodermitis, da wurde oft berichtet, dass die Haut bei fleischloser Ernährung besser wird. Deshalb verzichtet auch eine Freundin von mir auf Fleisch, aber die isst natürlich Gelatine, einfach weil ihr Gummitiere zum Beispiel wahnsinnig gut schmecken.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich dachte gerade das,dass diese Frage doch völlig überflüssig sein muss und habe mir spaßeshalber mal die Auswertung angesehen. Ich wusste gar nicht,dass es so etwas gibt. Ich dachte alle Vegetarier verzichten auf Gelatine. Ich kenne jedenfalls nur solche Vegetarier. Ich kann mir allerdings vorstellen ,wie du schon gesagt hast,dass es sehr belastend ist immer zu kontrollieren ob da Gelatine drin ist. Ich esse auch so gut wie kein Fleisch ,aber könnte nie auf Gummibärchen verzichten.Vielleicht darf ich mich ja auch Vegtraier nennen. Ich denke aber eigentlich,dass das Verzichten auf Gelatine dazugehört.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt doch ganz darauf an, zu welcher "Form" der Vegetarier du dich zählst. Es gibt Vegetarier, die an sich nur das Fleisch meiden. Dann gibt es noch die Strengeren Vegetarier, die alles was vom Tier kommt meiden, dazu gehören dann auch sämtliche Milchprodukte und auch Eier, manchmal geht das dann sogar noch weiter bei der Auswahl der Kleidung. Das wäre mir alles viel zu streng. Wie sieht es denn bisher bei dir aus, isst du viel Produkte die Gelatine enthalten?

Wenn du nicht so viel davon verwendest, kannst du ja sicher selber leicht entscheiden, ob du darauf verzichten kannst und auch willst. Ich finde Knochenmehl ist schon ein SEHR tierisches Produkt, auch wenn so ein Blatt Gelatine sehr unscheinbar daher kommt. Aber das musst du letztendendes selbst mit dir ausmachen.

Ich selbst esse Fleisch, das es mir einfach zu gut schmeckt. Doch ich habe letztes Jahr unsere Ernährung umgestellt, und nun essen wir wesentlich mehr Gemüse und Obst. Fleisch kommt bei uns nicht mehr ganz so oft auf den Teller. Ich finde nicht das uns was fehlt. Ganz im Gegenteil.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für uns ein ganz klares NEIN. Allein schon die Herstellung und die Grundstoffe sind so eklig, dass man auch als Nichtvegetarier beinahe drüber nachdenken sollte, ob man das essen will. Zudem gibt es ja auch Ersatz, Pektin aus Äpfeln zum Beispiel. Das kann man prima auch daheim beim Herstellen von süßen Desserts einsetzen, funktioniert genauso und ist überall erhältlich.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^