Billige werbefreie Homepage

vom 23.09.2010, 22:08 Uhr

Ich bin Legasthenietherapeutin und arbeite auch schon seit einiger Zeit in diesem Bereich, allerdings hatte ich immer nur vereinzelt Schüler, die sich eben ergeben haben. Nun möchte ich jedoch ein wenig intensiver in diese Richtung gehen. Prinzipiell möchte ich langfristig gesehen schon hauptberuflich in einer Schule arbeiten, aber derzeit ist es eine sehr gute Lösung, die sich auch gut mit meinem Sohn vereinbaren lässt. Für Werbezwecke bin ich auch gerade dabei nette Flyer zu gestalten. Mit ein wenig Hilfe einer Freundin, habe ich da auch schon einen sehr netten Entwurf. Dafür habe ich auch schon sehr nette Grafiken aus Fotolia und so weiter.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir auch noch eine Homepage zulegen sollte. In dieser Homepage soll es dann allgemeine Informationen über Legasthenie und meine Angebote geben. Da der Flyer nur begrenzt Informationen bietet, wäre da eine Homepage nicht schlecht. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich genau null aus. Ich habe zwar schon einmal vor ein paar Jahren für private Zwecke und aus Spaß heraus eine eigene Homepage von einem Gratisanbieter mit so einem Baukastensystem erstellt, aber darüber hinaus gehen meine Kentnisse nicht. Mich stört bei diesen Gratisanbietern zum einen natürlich der oft sehr umständliche und lange Name und dann auch sehr die eingeschaltete Werbung. Mir ist natürlich klar, dass sich solche Seiten durch Werbung finanzieren, aber da ich die Seite für Legasthenie doch auch ein wenig beruflich verwenden werde, möchte ich da eigentlich keine großartigen Werbungen haben.

Nun würde es mich eben interessieren, ob es auch Seiten gibt, wo man eben werbefreie Homepages erstellen kann. Da ich keine Erfahrungen in diesem Bereich habe, wäre ein Baukastensystem wohl wieder sehr sinnvoll. Im Idealfall sollte das Angebot natürlich gratis sein, aber mir ist schon klar, dass es sowas wohl nicht so wirklich geben wird, deswegen wäre ich auch durchaus bereit, ein wenig dafür auszugeben, wobei ich mich da erst einmal informieren möchte, wieviel sowas kosten würde und so habe ich da noch keine konkreten Vorstellungen was ich ausgeben möchte.

Des weiteren würde mich interessieren, was es so im Durchschnitt kosten würde, von jemand anderem so eine Homepage erstellen zu lassen. Es muss wie gesagt nichts großartiges sein, Grafiken also Bilder und dergleichen habe ich bereits schon ein wenig durch den Flyer von Fotolia und Text hätte ich auch schon vorbereitet oder zumindest kann ich das jederzeit machen, allerdings müsste das alles eben irgendwie in eine ansehliche Homepage verpackt werden. Die Preisspanne wird wohl groß sein, aber vielleicht hat trotzdem jemand so ungefähr eine Ahnung, was dafür so in etwa verlangt wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Billig im Preis sieht dann auch meist billig aus. Und das sollte doch nicht das Ziel sein. Wenn du wirklich professionell etwas anbieten willst, dann brauchst du erstmal eine Toplevel-Domain. Wie eben hier talkteria.de und nicht irgendwas mit de.vu und was es da noch alles gibt.

Und dann solltest du dir auch bewusst sein, das man Webseiten, welche mit einem Baukasten erstellt wurden sehr schnell erkennt. Das sieht dann eben aus, wie tausende andere Seiten auch, nur das die Farben halt variieren. Ist es das was du willst?

Ich glaube eher, das du dich von der Masse absetzen willst, damit man eben gern deine Webseite besucht. Wobei eben auch handcodierte Seiten nicht teuer sein müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin da in so einem gedanklichen hin und her. Die Seite muss nichts hochprofesionnelles sein, weil die Seite in erster Linie nur als zusätzliche Information dienen soll. Ich habe mehr wert zum Beispiel auf Flyer gelegt, die ich dann eben direkt regional aushängen beziehungsweise verteilen kann. Die Flyer bieten natürlich nur eine begrenzte Informationsmöglichkeit. So soll die Webseite bei Bedarf eben mehrere Informationen bieten.

Ich werde meine Dienste nur nebenberuflich anbieten. Als Wunschvorstellung so etwa 4 Stunden pro Woche, viel mehr muss es nicht sein, es wird sich also wirklich in sehr kleinem Rahmen halten, da ich auch in anderen Bereichen beruflich aktiv bin. Aus diesem Grund sollten sich auch die Kosten der Webseite in Grenzen halten. Es soll also wohl ein Mittelding mit einer werbeüberfluteten Gratishomepage und einer teuren professionnelen Webseite sein.

Eine einfache Seite ohne Werbung würde mir da schon reichen. Beim Baukastensystem würde ich ja auch eine sehr neutrale Variante wählen und sie mit Grafiken, die ich bereits für den Flyer von Fotolia gekauft habe, personalisieren.

Ich habe zum Beispiel auch schon die Seite innter.net gefunden und dort eine Anfrage hingeschickt. Heute habe ich eine Antwort bekommen und da haben sie mir zum Beispiel auch ein Angebot gemacht, wo man einen Veranstaltungskalender und ein Newslettersystem inkludiert hat. Das brauche ich genau genommen alles nicht, weil ich eben nicht viele Legastheniekinder habe und mit den Eltern von diesen Kindern habe ich regelmäßig persönlichen Kontakt, schon alleine, weil sie die Kinder ja auch bringen und abholen und so wird nach jeder Stunde kurz besprochen was es Neues gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Webseite sollte dann schon zum Flyer passen. Einfaches Beispiel aus meinem Kundenkreis. Eine kleine private Brauerei mit Gaststättenbetrieb hat einen Flyer, wo der Hintergrund aussieht, wie Bier. Also Gelb mit so Bläschen drin. Entsprechend ist auch der Hintergrund der Webseite. Auch die Schrift wurde in der selben Farbe (Blau) gemacht.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, das man eine recht einfache Webseite für 200 Euro erstellen lassen kann. Wobei es dazu auch Preisangebote mit weit über 1.000 Euro gab. Und das alles für ein Projekt mit Startseite, Impressum und drei Unterseiten.

Bei dir würde ich sogar noch meinen, das sich die Inhalte wenig bis gar nicht mehr ändern, so das du dann eben nur die laufenden Kosten für den Webspace und die Adresse hättest. Und da gibt es schon preiswerte und auch zuverlässige Anbieter, wo man sehr selten Ausfälle beim Server hat, wo die eigene Seite liegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^