Kopfkissen: Allergiker geeignet

vom 15.09.2010, 15:07 Uhr

Da mein eigentliches Kopfkissen das Zeitliche gesegnet hat, habe ich in unserem scheinbar unendlichen Kopfkissenvorrat gestöbert und bin dabei auf ein mit Dinkel gefülltes Kissen gestoßen. Da es sehr bequem ist, würde ich es gerne verwenden. Leider bin ich Allergikerin auf verschiedene Gräser und auch auf Hausstaub. Daher mache ich mir Sorgen, ob ein solches Kissen gut für mich wäre, da Körner ja schon manchmal stauben.

Hat ein Allergiker hier auch schonmal ein mit Körnern gefülltes Kissen besessen und weiß, ob es Allergien auslösen könnte? Oder kann ich es bedenkenlos verwenden?

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Also gegen Staub ist niemand allergisch. Du bist vielleicht gegen die Hausstaubmilben allergisch, aber nicht gegen Staub. Somit spricht erst mal nichts gegen das Kissen. Allerdings sollte man als Allergiker schon entsprechendes Allergiker-Bettzeug verwenden, weswegen ich von dem Kissen abraten würde.

Ein Körnerkissen würde ich persönlich (unabhängig von einer Allergie) allerdings nicht verwenden. Das kann man ja kaum mal in die Waschmaschine stecken und ich finde es extrem unhygienisch und eklig ein Kissen nie zu waschen. Da du in einem anderen Beitrag aber schriebst, dass du dein Kissen ein mal in 6 Monaten gewaschen hast, ist der Aspekt für dich vielleicht nicht so wichtig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mh, ja, stimmt, das mit dem Waschen könnte ein Problem werden. Das in dem anderen Thread hast du allerdings falsch verstanden, das Kopfkissen war zwar über 6 Monate alt, bis es gewaschen wurde, es war allerdings noch gar nicht in Betrieb, also quasi noch wie neu. Waschen tue ich das Kopfkissen alle 2-3 Monate (wegen meiner Allergien), den Bezug aber 2x im Monat.

Das mit dem Staub war nur bedingt richtig, von einer Allergie kann man nicht sprechen, das stimmt, es ist viel mehr eine Überempfindlichkeit der Atemwege (so hat mir mein Hausarzt das erklärt). Mein Hausarzt, bei dem ich heute zufällig aus anderen Gründen war, meinte aber, ich solle das mit dem Kissen ruhig einmal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Cherrytree hat geschrieben:Das mit dem Staub war nur bedingt richtig, von einer Allergie kann man nicht sprechen, das stimmt, es ist viel mehr eine Überempfindlichkeit der Atemwege (so hat mir mein Hausarzt das erklärt). Mein Hausarzt, bei dem ich heute zufällig aus anderen Gründen war, meinte aber, ich solle das mit dem Kissen ruhig einmal ausprobieren.

Ich denke, dass es dann vollkommen egal sein sollte, was du für ein Kissen nimmst, so lange es sich waschen lässt. Allerdings würde ich dir dann wegen der Empfindlichkeit gegenüber Staub einfach dazu raten, dass du nicht nur den Kissenbezug, sondern auch das Kissen selbst so ein bis zwei Mal im Monat zu waschen. Das sollte dann ja den Staub aus dem Kissen lösen und da Staub ja oft total schnell wieder da ist, würde ich das ruhig öfter machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin auch Allergiker und habe unter anderem auch eine Allergie gegen Hausstaubmilben. Ich nutze allerdings kein reines Allerikerbettzeug, sondern ausschließlich Allergiker-Bezüge für das vorhandene Bettzeug. Falls du also unbedingt ein Körnerkissen nutzen möchtest, dies aber nicht vom Hersteller aus mit einem Allergiker-geeigneten Bezug überzogen ist, kannst du auch Bezüge bekommen, die man über das Kissen zieht. Anschließend zieht man die normale Bettwäsche über den Allergiker-Bezug. Ich finde das System gut und merke einen deutlichen Unterschied zwischen einem normalen Kissen mit Bezug und einem ohne diesen. Es bringt also auch etwas. Übrigens kann man sich solche Überzüge von der Krankenkasse erstatten lassen.

Mit Körnerkissen selbst habe ich keinerlei Erfahrungen. Falls man diese Kissen gar nicht waschen kann (wie gesagt, ich bin absoluter Laie), würde ich mir niemals ein solches Kissen zulegen, zumindest nicht für den täglichen oder zumindest regelmäßigen Gebrauch. Das wäre mir viel zu unhygienisch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde das mit dem Allergologen besprechen. So als Allergiker kann ich mir schon vorstellen, dass an Getreide Pollen anhaftet und man dann vielleicht Probleme mit der Pollenallergie bekommt.

Es gibt ja auch zum Beispiel für Stillkissen als Füllung so kleine massive Plastikkugeln. Die duften zwar nicht romantisch nach Getreide, aber sollten ein ähnliches Liegegefühl verleihen, wie Getreidekörner. Vielleicht wäre das eine allergikerfreundliche Alternative für dich?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^