Umzug Karton richtig packen

vom 24.08.2010, 21:53 Uhr

In ein paar Tagen geht unser Umzug los und ich möchte nun so langsam anfangen für den Umzug den einen oder anderen Karton zu packen. Aber wenn ich mir vorstelle was die dann für ein Gewicht haben wird mir ganz schlecht.

Wie kann man einen Umzug Karton so packen dass viel reinpasst und man ihn doch noch tragen kann? Ich habe mal von einer Freundin gehört dass es da Tipps aus dem Internet gibt wie man das am besten auf die Reihe bekommt, wo finde ich solche Tipps denn?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne keine Tipps aus dem Internet, wie man einen Karton richtig packen kann. Aber ein paar Tipps habe ich doch für dich, weil ich letztes Jahr auch zahlreiche Kartons packen musste und mir dabei keinen Bruch gehoben habe.

Zuerst einmal solltest du wissen, für welches Gewicht der Karton ausgelegt ist und danach musst du dich richten. Wenn er beispielsweise für 30 kg ausgelegt ist, dann kannst du dort eine Menge reinpacken. Achte darauf, dass du einen Mix findest zwischen schweren und leichten Sachen, damit er nicht zu schwer wird. Ein gutes Beispiel dafür sind Bücher, hier solltest du lieber weniger Bücher packen und obendrauf vielleicht noch Handtücher oder Bettwäsche. Damit sind die Bücher geschützt und der Karton wird nicht übermäßig schwer.

Du kannst im Selbsttest zwischendurch immer mal wieder herausfinden, wie schwer der Karton schon ist. Entweder stellst du dir eine Personenwaage nebendran und stellst den Karton immer mal wieder drauf oder du hebst ihn einfach mal kurz an. Du merkst schnell selbst, ob er schwer ist oder nicht und ob noch etwas hinein passt oder nicht. Wenn du dir unsicher bist, lass ihn lieber so und befülle ihn nicht weiter.

Bei mir haben diese Techniken ganz gut funktioniert. Kein Karton war zu schwer, ist mir unten durchgebrochen oder war so falsch gepackt, dass die Sachen darin kaputt gegangen sind.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass es im Internet Packanleitungen für Umzugskartons gibt habe ich auch noch nie gehört.

Du solltest die Kartons wie schon gesagt immer ab und zu anheben und schauen ob du sie noch tragen kannst. Bei Kartons mit Geschirr ist es wichtig, Zeitungspapier oder andere weiche Dinge zwischen die zerbrechlichen Teile zu packen, damit nichts kaputt geht. Gut geeignet sind auch Geschirrtücher und Küchenhandtücher. So sind diese auch direkt bei den Küchenutensilien.

Generell würde ich lieber ein paar Kartons mehr packen, als zu riskieren dass einer nach unten auf geht und alles auf den Boden fällt.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es weniger problematisch Kartons so zu packen, dass man sie gut tragen kann. Die Probleme fangen erst beim Auspacken richtig an.

Im Prinzip ist es ja ganz einfach - du musst schauen, dass du in den Kartons eine ausgewogene Mischung aus leichten und schweren Sachen hast. Wenn du in der Küche zum Beispiel diese Tupper Plastikschüsseln hast, packst du die nicht alle in einen Karton zusammen, sondern verteilst sie auf mehrere Kartons und packst dann jeweils noch Geschirr oder etwas ähnlich schweres dazu.

Leider hat man aber nicht immer etwas Leichtes in der direkten Umgebung der Objekte, die man packt. Was dann eben dazu führen kann, dass man seine Bibliothek mit seinem Kleiderschrank gemischt hat und beim Auspacken ständig am hin und her laufen ist. Bei kleinen Wohnungen ist das sicher nicht so tragisch, aber wenn man eine größere Wohnfläche hat oder Treppen im Wohnbereich, sollte man beim Packen neben dem Gewicht auch darauf achten, wo die Sachen in der neuen Wohnung hin sollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Achte darauf, welches Gewicht für die Kartons maximal empfohlen wird. Wenn die Kartons zu schwer sind, gehen sie möglicherweise kaputt.

Beim Packen solltest du darauf achten, dass die Kartons nicht zu schwer werden, sondern wechsel immer mal ein paar schwere mit leichten Sachen ab. So könnt ihr die Kartons auch noch tragen.

Bei zerbrechlichen Sachen wie Geschirr solltest du besonders aufpassen. Diese würde ich gut einpacken, entweder in Haushaltspapier oder auch dieses alte graue Seidenpapier. Das ist aber ziemlich teuer. Bei fast jedem Umzug geht etwas kaputt.

Für Bücher würde ich spezielle Bücherkartons empfehlen. Das sind eigentlich nur kleine Umzugskartons, die aber oft als Bücherkartons verkauft werden. Die kannst du komplett mit Büchern beladen, in der Regel kann man sie trotzdem noch tragen, weil nicht ganz so viele Bücher hineinpassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die nicht sortenreine Einsortierung wurde ja hier schon genannt, das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Ich würde aber auch nicht jeden Karton bis zur maximal zulässigen Belastungsgrenze ausreizen, bei den Packern werden sonst die Arme immer länger. Vielleicht füllst du dir einen Musterkarton bis zu einem bestimmten Gewicht mit Hilfe einer Personenwaage und vergleichst ihn dann mit allen anderen Kartons. Dabei kannst du dann ziemlich sicher gehen dass du es nicht übertreibst.

Wenn du schon bei der Organisation deiner Kartoninhalte bist dann plane am Besten auch schon ein geordnetes Auspacken mit ein. Es bringt nichts wenn du die schwere Bücherkiste erst in die Küche schleppst um die Tupperschälchen auszupacken und dann mit dem eigentlichen Inhalt dann wieder in das Wohnzimmer musst. Diese zusätzlichen Wege kannst du dir sparen wenn beispielsweise die bereits erwähnten leichten Plastesachen mit den schweren Küchenmaschinen oder dem Besteck in einem Karton plaziert wird. Die Bücher können dann mit den leichten DVDs oder CDs in einen Karton. Aus dem gleichen Grund würde ich dir auch empfehlen jeden Karton mit einer kurzen Inhaltsangabe zu beschriften und auch unbedingt zu vermerken wo der Karton später hin soll.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^