Stillen während erneuter Schwangerschaft

vom 12.08.2010, 13:18 Uhr

Die Tochter einer Bekannten, gerade mal 18 Jahre alt ist Mutter einer 3 Monate alten Tochter und wieder in der 7. Woche schwanger. Sie stillt ihr 3 Monate altes Kind voll und hat nun Bedenken, dass sie das ungeborene Kind damit gefährdet. Man sagt ja, dass sich die Gebärmutter bei stillenden Müttern schneller zurückbildet und die Kontraktionen der Gebärmutter könnten laut eines Frauenarztes bei dem sie zur Vertretung war dem ungeborenen Kind schaden.

Die junge Mutter will natürlich mit ihrer Frauenärztin noch darüber sprechen. Doch die kommt erst in 2 Wochen wieder aus dem Urlaub. Kann die junge Mutter ihr 3 Monate altes Kind ohne Bedenken weiterstillen und gefährdet sie damit nicht das ungeborene Kind? Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn sie weiterstillt? Der Vertretungsarzt, ein älterer Herr meint, dass das Stillen während der Schwangerschaft eine Fehlgeburt auslösen kann. Sie würde ungerne aufhören zu stillen. Wie hoch sind die Chancen, dass sie ihr zweites Kind dann auch stillen kann oder kann der Körper das nicht verkraften?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wirkliche Untersuchungen und/oder Studien gibt es zu diesem Thema nicht. Es wird inzwischen aber davon ausgegangen, dass bei schwangeren Frauen durch die Stimulation der Brustwarzen weniger des Hormons Oxytocin ausgeschüttet wird. Diese geringe Menge reicht bis zur 38. Schwangerschaftswoche auch nicht aus, um frühzeitige Wehen zur verursachen. Von dieser Seite droht also in der Regel keine Gefahr.

Eine gute Bekannte hat sogar ihr erstes Kind bis 4 Wochen vor der Geburt des zweiten Kindes gestillt, hat aber dann auch nur das Stillen beendet, da sie einfach auch noch etwas Zeit vor der Geburt für sich allein genießen wollte. Das klingt zwar egoistisch, aber wie auch sonst beim Stillen, sollte frau da auf ihre Intuition hören und selbst entscheiden, was für sie richtig scheint.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich würde das auch interessieren. Mein Mann und ich haben einen 9 Monate alten Sohn, den ich stille (nur noch morgens und abends). Wir sind jetzt am Überlegen wegen eines Geschwisterchens. Selbst wenn ich schwanger werde, möchte ich meinen Sohn aber gerne noch die 2-mal am Tag weiterstillen. Normalerweise spricht auch nichts dagegen, solange man sich gesund und ausgewogen ernährt. Jetzt aber meine Frage: Wie lange kann ich meinen Sohn denn dann noch stillen? Bis kurz vor der Geburt? Denn die Milch, die ein Neugeborenes braucht, hat ja eine ganz andere Zusammensetzung, als die Milch die mein Sohn jetzt bekommt. Außerdem muss das Kolostrum ja noch gebildet werden, was für das Neugeborene ja sehr wichtig ist. Habt ihr da Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht, falls ihr in solch einer Situation wart?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^