Wann hilft eine Rechtsschutz Versicherung?

vom 10.08.2010, 22:59 Uhr

Ich habe gerade mit einem meiner Nachbarn massive Probleme im Bezug auf Lärmbelästigung, Sachbeschädigung und noch einiges mehr. Und da sich das zuspitzt, möchte ich sicherheitshalber einmal eine Rechtsschutz Versicherung abschließen, damit ich für alle Fälle gewappnet bin.

Nun habe ich gehört, daß eine Rechtsschutz Versicherung nur bei Fällen hilft, die nach dem Abschluß der Versicherung auftreten. Heißt das, in meinem Fall würde mir die Rechtsschutz Versicherung gar nichts helfen? Oder muß dazu eine Rechtsstreit erst irgendwie amtlich oder polizeilich aktenkundig werden? Danke für jede Info!

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt auf die Rechtschutzversicherung an, die du letztendlich abschließt. Jeder Versicherungsanbieter wird das anders regeln. Ich kenne es allerdings so, dass man 1 Jahr Wartezeit hat, bis die Rechtschutzversicherung auch wirklich etwas zahlt. Damit soll sichergestellt werden, dass nicht jeder der jetzt einen Fall hat, schnell eine Versicherung abschließt und dann gleich in Anspruch nimmt. Du sollst erst einmal eine gewisse Zeit versichert sein und kannst dann die Versicherung in Anspruch nehmen.

Wenn du schon eine Versicherung im Auge hast, die für dich geeignet wäre, solltest du dort nachfragen wie das gehandhabt wird. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du Pech hast, wenn du sie gleich in Anspruch nehmen willst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Trotz Wartezeiten sind in jedem Fall Fälle ausgeschlossen, die sich vor Abschluss der Versicherung ihren Anfang gefunden haben. Und genau das könnte bei Dir hier der Fall sein. Jedenfalls dann, wenn die Versicherung feststellt, dass der Nachbarschaftsstreit eben schon lange in der Vergangenheit seinen Anfang gefunden hat. "Amtlich" muss der Streit übrigens nicht sein!

Jetzt gibt es sicher Versicherungen, die jeden Fall dann einzeln bewerten würden. Andere sehen dies aber in Zusammenhang und würden die Regulierung ablehnen oder nur Einspringen, wenn es einen Streit mit einem anderen Nachbarn gibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^