Stillen sich manche Babys auch selber ab?

vom 06.08.2010, 23:01 Uhr

Ich habe meinen Sohn 14,5 Monate lang gestillt. Sowohl mein Sohn als auch ich haben diese Zeit sehr genossen. Ich habe mir zwar keinen bestimmten Zeitpunkt zum Abstillen vorgenommen, aber ich hätte sicher kein Problem damit gehabt, meinen Sohn auch zwei Jahre und darüber hinaus zu stillen, so wie es auch die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt.

Mit 13,5 Monaten habe ich langsam aber sicher jedoch gemerkt, dass mein Sohn das Stillen zwar noch sehr genießt, aber das Interesse ein wenig nachlässt. Das wurde dann immer weniger und eigentlich hat er sich mit 14,5 Monaten dann selber abgestillt. In den letzten zwei Wochen wollte er von Tag zu Tag immer weniger, beziehungsweise wurde er in den letzten Wochen auch nur noch am Abend und in der Nacht gestillt.

Meine Schwägerin hat eine Tochter, die gerade ein Jahr alt geworden ist. Auch sie hat ihre Tochter sehr gerne gestillt und erzählte mir, dass sich die Kleine mit etwa 10 Monaten ebenfalls von alleine abgestillt hat. Es war in etwa zu dem Zeitpunkt, als sie auch zum Gehen begonnen hat. Vielleicht war es also allgemein ein Schub in Richtung Selbständigkeit.

Gestern habe ich mit meiner Nachbarin gesprochen, die ebenfalls eine Tochter hat, die derzeit 17 Monate alt ist und die Kleine auch noch stillt, teilweise sogar noch am Tag. Sie hat gemeint, dass es definitv kein einziges Kind gibt, welches sich freiwillig vor Ende des 2. Lebensjahres abstillt. Es sind immer die Mütter, die ihre Kinder dazu verleiten.

Ich würde das jetzt von mir selber nicht behaupten. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich meinen Sohn sogar noch gerne weitergestillt, aber ich hätte ihn eben wirklich eher dazu motivieren müssen und ihn mehr oder weniger dazu überreden müssen und das wollte ich auch nicht. Meiner Meinung nach sollte man nur solange stillen, solange es sowohl Mutter als auch Kind genießen und wenn einer der beiden es nicht mehr so mag, dann sollte man darauf auch Rücksicht nehmen und nicht einfach zwanghaft weiterstillen, nur weil es die deutsche Gesellschaft für Ernährung so empfiehlt.

Wie ist das aber nun? Wie sind eure Erfahrungen? Können sich Kinder selber abstillen oder ist das wirklich so gegen die Natur? Kann es nicht sein, dass es auch Kinder gibt, die schon vorher das Bedürfnis nach Stillen verlieren? Ich hätte das wie gesagt bei meinem Sohn auch nie gedacht. Er hat sehr spät mit Beikost angefangen und hat bis zum 10. Monat jegliche Art von Beikost verweigert. Er hat da einfach noch Zeit gebraucht, aber dann ist er dafür recht schnell auf den Geschmack gekommen und vielleicht hat sich auch deswegen das Bedürfnis dann verringert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber habe gar nicht gestillt. Ich weiß aber von meiner Freundin und ihrem Kind, dass es auch Kinder gibt, die selber die Brust nicht mehr wollen. Die Tochter war ca 8 Monate, als sie die Mutterbrust nicht mehr wollte. Sie hat das Gesicht verzogen. Da meine Freundin auch zu wenig Milch hatte um sie voll zu stillen, hat sie mit 6 Monaten schon teilweise Flaschennahrung bekommen und diese der Brust vorgezogen. Meine Freundin konnte sich bemühen wie sie wollte. Die Kleine hat nicht mehr die Brust gewollt. Meine Freundin war auch sehr traurig, weil sie die Zeit auch sehr genossen hat und eigentlich wenigstens zwischendurch noch stillen wollte.

Kinder sind aber, wie in allen Sachen, auch grundverschieden. So kenne ich auch eine Mutter, die ihren Sohn noch teilweise gestillt hat, als der Junge schon in die Grundschule ging. Der Junge kam von der Schule nachhause und kaum war die Wohnungstür geschlossen, verlangte er nach der Brust. Bei ihm war es sehr schwer irgendwann zu sagen, dass es nicht mehr geht, weil dann auch keine Milch mehr da war.

Es gibt Kinder, die sich definitiv selber abstillen. Und ich denke nicht, dass deine Nachbarin mit dieser Aussage richtig liegt. Spätestens dann, wenn die Kinder zugefüttert werden und die Geschmacksnerven sich ausgebildet haben, bekommen die Kinder eben den eigenen Geschmack und entscheiden dann, ob die Muttermilch noch schmeckt oder nicht und bei manchen Kindern ist dann eben die Flaschennahrung leckerer als die Muttermilch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zwei meiner Freundinnen haben gestillt, bis die Kinder von selbst nicht mehr an der Brust trinken wollten. Die eine Freundin hat eine Tochter, die mit etwas über einem Jahr nicht mehr wollte. Die andere Freundinhat einen Sohn, der cirka zwei Jahre alt war, als er nicht mehr wollte.

Ich denke auch, dass das sehr schön ist, wenn die Kinder sich selbst dazu entscheiden. Wenn sie noch sehr gerne an der Brust trinken, stelle ich es mir hart vor, ihnen die Brust zu entziehen. Andererseits ist es nach einem Jahr sicherlich häufig nicht anders machbar, wenn die Mutter wieder arbeiten geht.

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass es ein bestimmtes Alter oder eine ähnliche Regel für das Abstillen gibt. Da ich regelmäßig eine Stillgruppe besucht habe, wäre mir so etwas bestimmt schon erzählt worden.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »



Ja, mein Sohn hat sich mit 11,5 Monaten von ganz alleine abgestillt. Das war sehr praktisch, da er einen Monat später in die Krippe kommen sollte und zu der Zeit, wo er noch gestillt wurde (gegen 10 Uhr morgens) bereits dort gewesen wäre. Somit war es gutes Timing.

Es war tatsächlich so, dass er von einem Tag auf den anderen nicht mehr wollte. Er drehte seinen Kopf weg und verweigerte die Brust. Ich habe es am darauffolgenden Tag noch einmal versucht und dann ließ ich es gut sein.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja sowas gibt es wirklich. Nicht alle Babys wollen so lange wie möglich an der Brust bzw. an der Flasche nuckeln. Sobald sie das erste Essen bekommen ist es fast schon so gut wie aus. Bei meinem ersten Sohn war es zwar nicht so, aber der zweite Sohn hat schnell angefangen mit dem richtigen Essen.

Ich denke die Kinder wissen selbst was sie am liebsten mögen oder was sie wirklich brauchen. Mein zweiter Sohn mag aber auch heute noch keine Milch und mein Großer liebt sie. Vielleicht sind das auch Geschmäcker und Vorlieben die da eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Tochter von einer aus dem Pekip hat von heute auf morgen auch die Brust verweigert und das mit 8 Monaten. Sie hat sie nur noch angebrüllt, es ging wirklich nichts mehr. Die angebotene Flasche hingegen wurde direkt genommen, obwohl sie vorher noch nie Milch aus der Flasche getrunken hat.

Die waren sogar mit ihr beim Arzt, um zu klären ob eventuell ein Pilz oder sonstiges die Ursache dafür sein könnten, war es allerdings nicht. Der Arzt meinte ganz eventuell könnte es damit zu tun haben das die Zähne eingeschossen sind, aber auch nur ganz eventuell, schließt sich bei dir in dem Alter aber sowieso aus. :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^