Ratten als Haustiere

vom 06.08.2010, 11:17 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Ratten als Haustiere? Soweit ich weiß, können sie sehr zutraulich werden. Kann man sie so erziehen, dass sie stubenrein werden? Ich weiß, dass es Ratten gibt, die auf ihren Namen hören und genau wissen, wer ihr Herrchen ist.

Da Ratten Nagetiere sind, bleibt noch die Frage, ob sie nicht alles anknabbern, wenn man sie frei herumlaufen läßt. Ein Tier den ganzen Tag im Käfig zu lassen, ist nicht so schön, denke ich. Manche finden den Schwanz von Ratten oder die ganz Ratte eklig, aber das basiert sicher auf Vorurteilen. Ich denke, dass sie als Haustiere gut geeignet sein könnten. In Großstädten einen Hund oder ähnlich große Tiere zu halten, ist eher ungünstig.

Es ist natürlich die Rede von Hausratten und nicht von Wanderratten. Wanderraten sind sehr groß und leben in der Natur, die meine ich selbstverständlich nicht.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »



Die Rede ist hier nicht von Hausratten, sondern von Farbratten :) Hausratten sind wilde Ratten, die sich in Häuser zurückziehen. Es ist eine sehr große Art, es aber fast nicht mehr gibt. Unsere Farbratten stammen von den Wanderratten ab.

Ich habe mehr als 20 Jahre Ratten gehalten und ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Ratten sind sehr soziale Tiere, die man niemals alleine halten soll. Es ist ein "Muss", sie mindestens zu zweit zu halten. Dabei ist es nicht wichtig, ob 2 Männchen oder 2 Weibchen. Wenn das Männchen kastriert ist, sollte man allerdings 6 Wochen nach der Kastration warten, ehe man den Bock dann mit einem Weibchen vergesellschaftet. Aber dabei bitte nicht einfach die Ratten zusammensetzen. So eine Blitzintegration kann fatale Folgen haben und wenn sie sich auch am Anfang verstehen, kann sich das schnell ändern.

Ein Pärchen sollte man unkastriert nie halten. Ratten können schon mit 4-6 Wochen geschlechtsreif sein und bringen dann ohne Probleme 10 Junge und mehr auf die Welt. Diese sind wieder nach 4-6 Wochen geschlechtsreif und vermehren sich untereinander. Ihnen ist es egal, ob sie die Mutter decken oder die Schwester. Man kann dann sehr schnell die Übersicht verlieren und ehe man die Ratten trennen kann, sind sie wieder trächtig. Denn eine Rattenmama kann sofort nach der Geburt wieder trächtig werden.

Man muss Ratten in einem großen Käfig halten. Dauerhaft und unbeaufsichtigt sollten sie niemals in der Wohnung rumlaufen. Kabel, Tapete und alles was rumsteht werden sie gnadenlos beknabbern. Aber beaufsichtigten Auslauf sollten sie täglich bekommen. Der Käfig sollte mindestens 1 Meter hoch sein und 1 Meter breit und 50-60 cm tief. Größer ist immer besser. Dann kann man Etagen einbauen, Hängematten und mehr. Ratten sind dämmerungsaktiv und so bietet es sich an, wenn man Ratten auch abends rumlaufen lässt und sie sich über Tag im Käfig tummeln können.

Stubenrein werden Ratten insoweit, dass man ihnen eine Ecktoilette im Käfig anbieten kann. Meine Ratten haben nur in diese Ecke gemacht, die ich mit Maiseinstreu befüllt habe. Aber das ist meist nur für das große Geschäft. Ratten markieren und pieseln überall hin und werden auch ihren Schlafplatz einnässen.

Meine Ratten haben fast alle auf den Namen gehört und waren bis auf 2 sehr zutraulich. 2 Ratten sind mit hinterhergelaufen wie ein Hund. Ratten sind aber sehr empfindlich, was Zugluft betrifft und deswegen muss man auf den Standort des Käfigs sehr genau achten und sie niemals mit ins Freie nehmen. Denn Ratten sind Fluchttiere und fühlen sich nur in ihrem gewohnten zuhause wohl.

Ich habe mich aber nach 20 Jahren dann doch gegen Rattenhaltung entschieden, weil ich die kurze Lebenserwartung einfach nicht mehr ertragen konnte. Es ist schlimm, wenn man ein liebgewonnenes Tier nach 2-3 Jahren wieder hergeben muss und es oft mit Leiden verbunden ist, weil sie sehr tumoranfällig sind und kaum an wirklicher Altersschwäche sterben.

Der Geruch von Ratten sollte auch nicht unterschätzt werden. Wenn man den Käfig nicht jeden Tag wenigstens von den Pieselecken befreit und die Toilette reinigt, kann es sehr riechen. Außerdem muss man beachten, dass Rattenhaltung mit dem Vermieter abgesprochen werden muss, weil diese Art von Tieren nicht unbedingt in die Klausel der Kleintierhaltung gehört und Ratten vor dem Gericht nicht als Haustiere, sondern als Ekeltiere gelten. Schon einige Vermieter sind damit durchgekommen, diese Tierhaltung zu verbieten, obwohl Kleintiere immer erlaubt sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

auch in unserem Haushalt haben wir zwei Ratten als Haustiere und ich hoffe, ich kann dir mit meiner Erfahrung da weiterhelfen.

Ratten sollte man, da sie sehr sozial sind, niemals als Einzeltier halten. Wir haben zwei weiße Ratten und halten sie auch in einem großen Käfig, wo sie wirklich viel erleben und klettern können. Unser Käfig ist 1,30m hoch und 6cm breit/tief, also ein echt großer Käfig und unterteilt ist er nochmal in 5 Etagen. Die einzelnen Etagen haben wir etwas aufgeteilt, so das sie ganz unten schlafen, auf der zweiten Etage ihr Fressen und Trinken haben und auf den anderen drei Etagen was zum Erleben haben. Also langeweile wird bei denen niemals auftreten, wenn sie im Käfig sind.

Unsere Ratten haben auch Namen und reagieren auch darauf und da sie auch oft frei im Haus laufen und wir auch viel Kontakt mit ihnen haben, sind sie zudem auch sehr zutraulich. Selbst wenn unser Pitbull auf seiner Decke zum Schlafen liegt, krabbeln unsere zwei Ratten gern mal zu ihm und schmeicheln sich an ihm oder klettern einfach auf ihm herum. Ein lustiges Bild und unser Hund ist auch sehr vertraut mit den Ratten und sie verstehen sich prächtig.

Ratten sind meiner Meinung nach sehr einfach zu halten, aber man sollte auf jedenfall den Käfig immer sauber halten, denn Ratten können schon sehr streng riechen. Man sollte Ratten auch nicht immer an einen anderen Ort gewöhnen, denn sie brauchen ihr gewohntes Umfeld und reagieren auch ganz empfindlich auf Zug.

Leider haben Ratten nicht so eine hohe Lebenserwartung und es ist schon immer traurig, wenn man sich dann von den so zutraulichen und liebgewonnen Tieren trennen muss, weil sie halt ihr Alter erreicht haben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch 2 Ratten Böckchen, die beiden leben in einer großen Voliere, wobei sie natürlich auch für 2 Stunden am Tag frei laufen dürfen. Einer der beiden ist absolut zahm, wenn auch etwas ängstlich. Die andere ist bissig, die habe ich aber schon so übernommen und konnte ihr das bis jetzt noch nicht abgewöhnen. An sich ist die Haltung von Ratten sehr unkomplizert (es sei denn, man hat eine Katze im selben Raum).Ich würde dir empfehlen, eine große Voliere anzuschaffen. Am besten natürlich mit mehreren Etagen, was man aber auch sehr gut selbst übernehmen kann, wenn man z.B: einen großen Vogelkäfig kauft und dann umgestaltet. Es sollten eine kuschelige Hängematte und mehrere Schlafzeuge vorhanden sein. Mit Glück kannst du sie daran gewöhnen, ein Sandbad als Toilette zu benutzen. Das braucht aber Geduld. Die Käfigeinrichtung sollte immer originell sein und immer wieder anders gestaltet werden, da Ratten sehr intelligent sind und sich schnell langweilen.

Frisches Wasser sollte immer vorhanden sein, außerdem artgerechtes Futter. Das ist vor allem Gemüse, aber nicht zu viel Kohl, weil dieser bläht. Durch die viele Säure sind Citrusfrüchte nicht fütterbar. Ansonsten ist Obst in Ordnung, aber in Maßen, denn sonst macht es dick. Meine Ratten fressen gerne Bananenchips. Man kann natürlich auch das "fertige" Rattenfutter mit den Körnern füttern, das ist aber auf Dauer ungesund und nicht sehr empfehlenswert. Sie brauchen auch tierische Proteine wie Mehlwürmer oder ab und zu etwas Ei. Heu lehne ich eher ab, zwei meiner Ratten sind an einer Heuallergie gestorben. Nun zum Freilauf: Du kannst die Ratten natürlich auch freilaufen lassen. Mit etwas leckerem, wie zum Beispiel Bananenchips, kriegt man Ratten sehr schnell handzahm.

Du setzt das Tier auf den Boden, rufst es und wenn es kommt, erhält es das Leckerchen. Ob man die stubenrein kriegt oder nicht, war bei meinen Tieren bisher eher eine Veranlagung. Ob man das erziehen kann weiß ich nicht. Aber zwecks der Wohnung ist Vorsicht geboten. Ratten sind hervorragende Kletterer und gehen auch gerne mal die Wände oder irgendwelche Gitter hoch. Mit Kabeln bin ich extrem vorsictig, weil Ratten die nunmal gerne annagen.
Hoffe, die mit meinem Beitrag geholfen zu haben.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^