Wie kann man möglichst billig einkaufen und sparen?

vom 29.07.2010, 23:49 Uhr

Wie kann man möglichst billig leben, habt ihr da eine Idee? Ich bin das was man landläufig als Lebenskünstler bezeichnet und ich versuche mich mit Hilfe von guten Tipps möglichst billig durchs Leben zu schlagen.

Wo kann man günstig einkaufen, wo bekomme ich Coupons usw. ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt und mir sagt wie ich das auf die Reihe kriege. Denn ich sehe an den Antworten hier dass ihr euch sehr gut auskennt und allen hier gute Tipps gebt.

» Schneckenlutscher » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss im Moment leider auch sparen, daher kann ich dir sicher einige Tipps geben. Ich mache einmal in der Woche einen Großeinkauf, somit komme ich nicht in Versuchung, unnötige Sachen zu kaufen. Mache mir einen Plan, was ich in der Woche koche, nehme es aber nicht so genau, koche dann sowieso nach Lust und Laune, weiß aber das ich alles zu hause habe. Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, nehme ich von zu hause zum trinken und essen mit. Da spart man schon einiges. Außer Haus kaufe ich dann nur wirklich ein Eis. Da spare ich am meisten ein, weil es für mich unnötig ist, für eine kleine Flasche Cola 2,- auszugeben.

Dann mache ich noch bei Gewinnspielen mit. Meistens auch bei Gewinnspielen wo es Kinokarten zum gewinnen gibt. Habe meistens Glück und so kann ich mir die Kosten der Kinokarten auch sparen. Manchmal gewinne ich auch Kinopremieren, wo auch etwas zum trinken und Popcorn dabei ist. Habe auch schon welche gewonnen, wo ein Coktailempfang dabei war. Außerdem mache ich bei Umfragen mit, da kommt auch eine Menge zusammen, bei manchen sammle ich meine Punkte und lasse sie mir kurz vor Weihnachten auszahlen, da gehen sich schöne Geschenke für die Kinder zu Weihnachten aus. Bei manchen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Gutscheine zugeschickt. Mal sind es Sodexo Gutscheine, mal sind es Kinogutscheine oder auch H&M Gutscheine.

Dann mache ich noch aktiv bei Dshini mit, da kann man seine kleinen und auch größeren Wünsche eingeben, mitspielen und Dshinis sammeln. Habe vor kurzem einen Wunsch meines Sohnes erfüllen können, und arbeite jetzt an einigen anderen Wünschen meiner Kinder.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich sparen möchte, schaue ich immer nach Angeboten. Wir bekommen hier zahlreiche Werbeblätter und die werden dann erstmal ausgiebig studiert. Oftmals bekommt man so sehr viele (zum Teil auch teure) Produkte wesentlich günstiger. Das lohnt sich besonders bei Sachen, die man häufig braucht oder immer im Haushalt vorrätig hat wie Kaffee, Nudeln, Milch usw.

Ich setze mir dann auch ein Limit für eine Woche, wieviel Geld ich maximal für gewisse Anschaffungen zur Verfügung habe. Zumeist geht es dabei um Essen und Trinken. Trotzdem schaue ich aber auch, dass meine Ernährung ausgewogen ist und aus viel frischen Sachen besteht. Das geht auch, wenn man Sparen möchte. Aldi & Co bieten hier günstige Alternativen. Oder aber wirklich darauf achten, was im Angebot ist. So macht man auch bei gesunder Ernährung nichts falsch.

Mein Freund hat sich früher einen Plan gemacht mit allen Ausgaben, von denen er wusste, dass sie im Monat auf jeden Fall kommen. Das waren dann feste Ausgaben wie Tanken, Essen im Geschäft, Friseur usw. Dafür hat er sich dann schon am Anfang des Monats feste Beträge zurück gelegt, die dann im Laufe des Monats aufgebraucht wurden. So kam er nicht in Engpässe und hatte für alles sein Budget. Wenn dann mal etwas mehr Geld übrig blieb, wurde das in den nächsten Monat mitgenommen und dort für etwas zusätzliches verplant. So hat er gespart.

Dann gibt es noch diverse Gutscheinanbieter im Netz, wo man sich regelmäßig Gutscheine schicken lassen kann mit attraktiven Angeboten. Da sind oftmals auch Freizeitaktivitäten dabei oder aber kleine Schnäppchen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich spare momentan auch, weil ich jeden Cent für eine größere Anschaffung zur Seite lege. Entsprechend schau ich, wie ich das, was ich brauche und haben möchte, möglichst günstig bekomme. Bei Lebensmitteln empfehle ich Dir kurz vor Ladenschluss in Geschäfte oder auf den Markt zu gehen. Nahezu alles an Frischobst und auch viel an Gemüse ist dann günstiger, gilt auch für Bäckereien mit frischen Backwaren. Oder man bekommt etwas dazu, bei uns gibt einem der Verkäufer zum Beispiel oft einen Kopf Blumenkohl gratis dazu, wenn man einen oder anderes Gemüse kauft.

Außerdem kannst Du nach solchen Havarie-Läden schauen. Das sind Geschäfte, die Lebensmittel und andere Artikel sehr günstig anbieten, allerdings sind die Produkte nur noch kurz haltbar oder die Verpackung ist leicht beschädigt. Ob man dort Lebensmittel kaufen mag, ist halt Geschmackssache, ich selbst mache es nicht, weiß aber von mehreren Leuten, die sehr oft oder nur dort einkaufen und sehr zufrieden sind.

Angebote durchstöbern und nutzen. Bei lange haltbaren Produkten wie Nudeln, Reis im Kochbeutel, usw. ruhig mehr kaufen als Du gerade benötigst. Viel Obst und oft auch Gemüse kannst Du auch ganz gratis bekommen, wenn Du Dich in Deiner Nachbarschaft mal umsiehst und Hilfe im Garten anbietest. Wer Obstbäume hat, der ist meist froh drüber und gibt Dir gerne einen oder mehrere Eimer Äpfel, Pflaumen, usw. Was zu viel ist, einkochen oder einfrieren.

Neben den Lebensmitteln will man ja meist auch noch ein bisschen Luxus. Bei mir sind das vor allem Bücher. Die bekommt man zum Glück gratis, wenn man weiß, wo. Seiten wie vorablesen.de, Buchbotschafter.de, leser-welt.de und auch rezi-online.de verlosen immer wieder Bücher, geben sie gratis gegen Rezensionen ab oder man kann sich für so und so viele Punkte (durch Forenpostings und andere Aktionen) etwas aussuchen.

Kräftig sparen kann man auch durch Tauschticket. Neben Büchern findet man dort CDs, DVDs, Spiele für Computer und Konsolen, so wie seit einiger Zeit auch andere Sachen, die in der Kategorie "Alles Mögliche" zusammengefasst sind. Das ist wörtlich zu nehmen, egal ob Kleidung, Puzzle, Spielzeug, dort gibt es alles und alles ist gratis, man ertauscht es sich durch Tauschtickets.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^