Fußbodenheizung: Vorteile / Nachteile

vom 19.07.2010, 23:29 Uhr

Meine Freundin will in nächster Zeit umziehen und sie schaut sich schon jetzt nach Wohnungen um. Dabei sind auch Wohnungen, die Fußbodenheizung haben. Davon ist sie aber nicht so richtig überzeugt. Sicher hat man im Winter keine kalten Füße. Aber der Hausarzt von ihr meinte, dass diese ständige Wärme an den Füßen auch für die Venen schlecht ist und man leichter Thrombose bekommen kann, wenn man gefährdet ist. Das schreckt sie natürlich auch ein wenig ab, da sie auch schon mein Alter hat und ungefähr 50 Jahre alt ist und Venenerkrankungen kommen ja im Alter oft dazu.

Nun will sie mal eine Pro und Contra Liste machen, was bei Fußbodenheizung gut und was schlecht ist und dann entscheiden, ob sie eine Wohnung mit Fußbodenheizung ablehnen würde oder zuschlagen würde. Welche Vor- und Nachteile kennt ihr, die eine Fußbodenheizung so mit sich bringt. Ist eine Fußbodenheizung wirklich so schlecht für die Gesundheit, was Venenleiden betrifft? Meine Freundin hat wie ich schon etliche Besenreißer und wird wohl irgendwann auch an Krampfadern leiden, für die Wärme ja nicht so gut ist und besonders, wenn sie auf einem Stuhl sitzt und die Wärme immer an den Füßen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben in unserem Haus auch eine Fußbodenheizung. Ein Vorteil ist, dass man auf dem gefliesten Boden mit Fußbodenheizung eigentlich das ganze Jahr über barfuß laufen kann ohne kalte Füße zu bekommen. Das ist gerade im Winter ein sehr angenehmes Gefühl. Ein weiterer (optischer) Vorteil ist, dass keine Heizkörper im Zimmer stehen müssen, die eventuell Platz wegnehmen für andere Möbel oder Pflanzen und die ständig einstauben können.

Ein größerer Nachteil ist, dass die Temperaturregulation über den Thermostat nicht so schnell geht, wie bei normalen Heizkörpern. Man muss schon eine ziemliche Zeit warten, bis es wärmer wird, wenn man den Thermostat höher dreht. Das gleiche gilt dann auch für die andere Richtung, wenn man es in der Wohnung kälter haben möchte.

Das Argument mit den Venen halte ich eher für irrelevant, da man die Wärme nur an den Fußsohlen hat. Die Wärme, die die Fußbodenheizung bringt ist zwar dann sehr angenehm aber nicht heiß, sondern eben nur angenehm lauwarm. Eine Fußbodenheizung erreicht niemals eine Temperatur, die für die Venen schädlich sein könnte. Wenn diese Wärme schädlich wäre, dann dürfte man im Winter auch keine Socken oder Bettschuhe im Bett tragen, da diese genauso warm machen. Außerdem läuft man ja doch nicht ständig barfuß in der Wohnung herum oder befindet sich somit auch nicht ständig mit den bloßen Füßen auf dem Boden. Ich würde also sogar eher sagen, dass eine Fußbodenheizung zur Gesundheit beiträgt, da man durch wärmere Füße im Winter weniger schnell eine Erkältung bekommen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^